meist klar
DE | FR
Quiz
Wissen

Rechnen wie Cäsar: Schaffst du diesen römischen Mathe-Test?

Mathe-Test römische Ziffern Teaser
Bild: watson

Rechnen wie Cäsar: Schaffst du diesen römischen Mathe-Test?

Cäsar und Cicero rechneten mit römischen Ziffern. Tu es ihnen gleich und zeig, wie gut du mit den X, L und V zurechtkommst!
06.12.2016, 10:1206.12.2016, 16:47
Daniel Huber
Folge mir
Mehr «Quiz»

Kompliziert ist das römische Zahlensystem eigentlich nicht – aber umständlich. So umständlich, dass man sich fragt, woher die Römer eigentlich die Zeit nahmen, um ihr Imperium zu erobern, wenn sie daneben noch das Gefälle von Aquaedukten berechnen mussten. 

Nur gerade 12 Prozent der Leute, die sich an dieser Aufgabe versuchten, hätten alle neun Fragen richtig beantwortet, behauptet playbuzz.com, wo wir uns für dieses Quiz inspirieren liessen. Ob dieser niedrige Anteil tatsächlich zutrifft, können wir nicht abschätzen.

Die meisten haben die römischen Ziffern in der Schule kennengelernt. Und meistens schnell wieder vergessen. Darum hier eine kleine Auffrischung fürs Gedächtnis, bevor das Quiz startet: 

Mathe-Test römische Ziffern Hinweis
Quiz

Und nun musst du nur noch das Latein-Quiz bestehen ...

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ruefe
06.12.2016 11:23registriert August 2015
Summa Cum Laude ^^
Aber mit dieser Darstellung ein Gleichungssystem aufzustellen wäre wohl ein Horror
520
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rumpelpilzchen
06.12.2016 10:34registriert April 2014
Dazu ein passendes Bild von Obelix ;-)
Rechnen wie Cäsar: Schaffst du diesen römischen Mathe-Test?
Dazu ein passendes Bild von Obelix ;-)
553
Melden
Zum Kommentar
avatar
The Destiny // Team Telegram
06.12.2016 12:56registriert Mai 2014
War gar nicht so schwer, etwas Kopfrechnen tut immer wieder gut.
430
Melden
Zum Kommentar
19
Übergewicht bei der Mutter erhöht bei Mäuse-Nachwuchs Krebs-Risiko

Der Nachwuchs von fettleibigen Mäuse-Müttern hat laut einer Studie ein grösseres Risiko für Leberkrebs im Alter. Diese Ergebnisse seien ein Warnsignal und ein Aufruf zum Handeln, schrieb die Universität Genf in einer Mitteilung vom Dienstag. Ob die Resultate auf Menschen übertragen werden können, ist allerdings noch nicht geklärt.

Zur Story