Wissen
Rätsel der Woche

Beim Russisch Roulette: «Soll ich gleich abdrücken oder ist es dir lieber, wenn ich vorher die Trommel drehe?»

Lebensgefährliches Glücksspiel: Revolver mit einer Patrone.
Lebensgefährliches Glücksspiel: Revolver mit einer Patrone.Bild: shutterstock
Rätsel der Woche

Beim Russisch Roulette: «Soll ich gleich abdrücken oder ist es dir lieber, wenn ich vorher die Trommel drehe?»

Die Trommel noch ein paar Runden drehen? Oder lieber gleich abdrücken? Im Rätsel der Woche geht es um einen fiesen Gangsterboss, zwei Patronen und die Frage, wie man die Chancen verringert, dass ein Schuss fällt. 
06.02.2015, 17:24
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Jetzt wird es makaber. Es geht um Russisch Roulette, ein potenziell tödliches Glücksspiel, das immer wieder in Filmen auftaucht. Es erfordert einen Revolver, in dessen Trommel in der Regel sechs Patronen passen. Man steckt jedoch meist nur eine einzige hinein. Ein Spieler dreht die Trommel, ohne zu wissen, in welcher Position sie zum Stehen kommt, hält sich den Revolver an den Kopf und drückt ab. 

Spielen soll das natürlich niemand, es geht hier vielmehr um ein Gedankenexperiment. Stell dir vor, du befindest dich in der Hand eines gemeinen Verbrecherkönigs. Dieser zeigt dir die Trommel seines Revolvers. Du siehst, dass sich darin nicht nur eine, sondern gleich zwei Patronen befinden – und zwar direkt nebeneinander. Die anderen vier Kammern der Trommel sind leer. 

Jetzt auf

Der fiese Gangsterboss dreht die Trommel, zielt auf die Lampe und drückt ab. Es geschieht nichts, kein Schuss löst sich. Daraufhin richtet er die Waffe auf dich und fragt: «Soll ich gleich noch mal abdrücken oder ist es dir lieber, wenn ich vorher die Trommel noch ein paar Runden drehe»? Wie lautet deine Antwort? Wann sind die Chancen grösser, mit dem Leben davonzukommen? 

Makabres Spiel: Zwei Patronen in der Trommel.
Makabres Spiel: Zwei Patronen in der Trommel.spiegel online

Wenn du einen Tipp zur Lösung brauchst – bitte hier entlang

Die Lösung findest du an dieser Stelle

Herzlichen Dank übrigens an Sören Christensen von der Universität Kiel, der diese Aufgabe für das Rätsel der Woche vorgeschlagen hat. 

Falls du die Aufgaben der vergangenen Wochen verpasst hast – hier findest du alle Rätsel der Woche

Hier kannst du mit einem Klick alle «Rätsel der Woche» abonnieren

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

(hda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2

Liebe Huberquizzer

Zur Story