Wissen
Rätsel der Woche

Kopf oder Zahl? Löse das Rätsel in der Todeszelle!

Kopf oder Zahl? Löse das Rätsel in der Todeszelle und trickse den irren Diktator aus!

21.08.2016, 16:5821.08.2016, 17:11
Mehr «Wissen»
Münze Rubel Stalin (Montage)
Wenn Kopf oder Zahl plötzlich eine Frage von Leben und Tod wird: Wie trickst du den irren Diktator aus?Bildmontage: watson

Stell dir vor, du hast in einem Land, in dem Menschenrechte ein Fremdwort sind, unvorsichtigerweise den Machthaber beleidigt. Nun sitzt du im Gefängnis und wartest auf deine Hinrichtung. Doch der Diktator ist nicht nur grausam, er hat auch eine sadistische Vorliebe für Rätselaufgaben. 

Darum gibt er dir und einem weiteren Todeskandidaten eine letzte Chance: Ihr beide müsst – getrennt in zwei verschiedenen Zellen – eine Stunde lang jede Minute einmal eine Münze werfen. Zugleich müssen beide nach jedem Wurf raten, was der andere soeben geworfen hat: Kopf oder Zahl.  

Wissen
AbonnierenAbonnieren

Tritt der Fall ein, dass beide gleichzeitig den Wurf ihres Partners richtig erraten haben, werden beide hingerichtet. Gelingt es euch aber, dass bei allen 60 Würfen immer mindestens einer von euch danebenliegt, seid ihr frei.  

Der Diktator gibt euch fünf Minuten, damit ihr euch eine Strategie überlegen und miteinander absprechen könnt. Danach werdet ihr getrennt und in euren Zellen eingeschlossen, ohne noch miteinander kommunizieren zu können. 

Welches Vorgehen schlägst du deinem Partner vor?

Nach diesem Warn-Hinweis folgt des Rätsels Lösung!

spoiler alert

Du musst mit deinem Partner folgende Methode vereinbaren:

  • Du nimmst immer das Resultat deines eigenen Wurfs, um den Wurf des Partners zu erraten. 
  • Dein Partner nimmt immer das Gegenteil seines Wurf-Resultats, um deinen Wurf zu erraten.

Beispiel: Du wirfst Kopf (K). Als Tipp für den Wurf deines Partners gibst du daher «Kopf» ab. Wenn dein Partner Kopf wirft, ist sein Tipp «Zahl» (Z). 

Hier sind die möglichen vier Szenarien:

  • Du wirfst K. Dein Partner wirft K.
    Dein Tipp: K. Der Tipp deines Partners: Z. 
    -> nur ein Wurf von beiden wurde korrekt erraten
  • Du wirfst K. Dein Partner wirft Z.
    Dein Tipp: K. Der Tipp deines Partners: K.
    -> nur ein Wurf von beiden wurde korrekt erraten
  • Du wirfst Z. Dein Partner wirft K.
    Dein Tipp: Z. Der Tipp deines Partners: Z.
    -> nur ein Wurf von beiden wurde korrekt erraten
  • Du wirfst Z. Dein Partner wirft Z.
    Dein Tipp: Z. Der Tipp deines Partners: K.
    -> nur ein Wurf von beiden wurde korrekt erraten

Wie du siehst: Mit dieser einfachen Absprache gelingt es dir und deinem Partner, den irren Diktator auszutricksen und das Gefängnis zu verlassen.

(dhr)

Rätsel

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
giandalf the grey
21.08.2016 22:50registriert August 2015
Nur blöd ist der Diktator ein gemeines Arschloch, dass nicht verlieren kann und lässt ab Minute 30 leise und unbemerkt Stickstoff in eure Verliese, sodass ihr noch vor Ablauf der Zeit langsam aber sicher erstickt, ohne es zu verstehen.
924
Melden
Zum Kommentar
avatar
Anded
21.08.2016 22:02registriert Oktober 2014
Extra falsch raten um zu überleben... naja. Da Rätsel würde besser tönen, wenn die beiden bei jedem Wurf mindestens einmal richtig liegen müssen. Wäre exakt das gleiche Rätsel mit gleicher Lösung.
270
Melden
Zum Kommentar
8
NASA: Heller Ausbruch demnächst von der Erde aus zu sehen

Die US-Raumfahrtbehörde NASA erwartet in den kommenden Monaten eine sehr helle sogenannte Nova-Explosion. Dabei handele es sich um einen Helligkeitsausbruch in dem etwa 3000 Lichtjahre entfernten Sternensystem «T Coronae Borealis», der nur etwa alle 80 Jahre vorkomme, teilte die NASA mit.

Zur Story