Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Rätsel der Woche

Die Logikerin fragt, der Allwissende schweigt.
Bild: Spiegel Online

Rätsel der Woche: Ein Allwissender in Nöten 

Er weiss alles und er sagt immer die Wahrheit. Wie schaffen Sie es, den weisen Mann mit einer simplen Frage in die Bredouille zu bringen?

Holger Dambeck



Ein Artikel von

Spiegel Online

Nachdem es in den letzten Rätseln fast immer um Geometrie ging, ist nun Ihr logisches Denken gefragt. Das Problem zählt für Eingeweihte sicher zu den Klassikern – können Sie es lösen?

Eine clevere Logikerin und ein weiser Mann treffen sich jeden Nachmittag zum gemeinsamen Tee. Sie denken sich dabei immer wieder kleine Spielchen aus oder wetten miteinander.

Schon mehrfach hat die Logikerin versucht, den weisen Mann aufs Glatteis zu führen. Aber richtig gelungen ist ihr das bisher nicht. Es liegt wohl auch daran, dass der weise Mann tatsächlich allwissend ist und jede Frage wahrheitsgemäss beantwortet.

Doch an diesem Nachmittag hat die Logikerin eine Idee: Sie will dem weisen Mann eine Frage stellen, die er nur mit Ja oder Nein beantworten darf. Trotz seiner Allwissenheit gelingt es dem Mann tatsächlich nicht, eine Antwort zu geben.

Welche Frage hat die Logikerin gestellt?

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

spoiler

«Wirst du diese Frage mit ‹Nein› beantworten?»

Antwortet der weise Mann mit «Nein», dann sagt er «Nein» und bestreitet zugleich, mit «Nein» zu antworten. Das ist ein Widerspruch.

Lautet seine Antwort hingegen «Ja», ergibt sich ebenfalls ein Widerspruch. Denn der Mann würde dann mit der Antwort «Ja» bestätigen, dass er mit «Nein» antwortet, was er aber nicht tut.

Bekanntes Paradoxon

Das Problem ist eng verwandt mit dem Lügner-Paradoxon. Wenn jemand sagt «Ich lüge gerade», dann steckt er mittendrin im Schlamassel.

Das Problem dabei ist, dass sich die Aussage des Satzes auf die ihn aussprechende Person bezieht. Nehmen wir an, die Person lügt tatsächlich gerade. Dann könnte sie den Satz aber so nicht sagen, denn er wäre dann ja keine Lüge.

Wenn wir hingegen davon ausgehen, dass der Betreffende in diesem Augenblick die Wahrheit sagt, also nicht lügt, ist die Situation ebenfalls paradox. Denn dann würde seine Aussage «Ich lüge gerade» ja nicht stimmen.

Nach demselben logischen Prinzip funktioniert auch der Satz «Dieser Satz ist falsch». Auch er ist ein Lügner-Paradoxon. Hier bezieht sich die Aussage des Satzes auf den Satz selbst.

Umfrage

Wie schwierig war dieses Rätsel?

  • Abstimmen

441

  • 5 (sehr schwierig)22%
  • 412%
  • 315%
  • 213%
  • 1 (sehr leicht)38%

Rätsel der Woche

Dieses Rätsel sieht schwierig aus. Aber es ist leicht – wenn du den Bogen raus hast

Link zum Artikel

Chinesische Schulkinder mussten dieses Rätsel lösen. Schaffst du es auch?

Link zum Artikel

Dieses Mathe-Rätsel kann nur lösen, wer um die Ecke denken kann

Link zum Artikel

Du hast 2 Züge, um den König mattzusetzen. Aber es ist nicht so leicht, wie du denkst

Link zum Artikel

Wie viele Zündhölzchen muss man entfernen, dass nur noch zwei Quadrate übrig bleiben?

Link zum Artikel

Wenn du das Weihnachtsrätsel nicht lösen kannst, gibt's keine Geschenke

Link zum Artikel

In welcher Schachtel steckt der Diamant?

Link zum Artikel

Dieses Rätsel ist so einfach, du wirst es niemals zugeben, wenn du es nicht lösen kannst

Link zum Artikel

Die Schlauen auf der Redaktion lösen dieses logische Rätsel in unter 10 Minuten – und du?

Link zum Artikel

Nur wenn du clever bist, überlebst du dieses Russisch-Roulette-Rätsel

Link zum Artikel

Wetten, dieses Tetris-Rätsel bringt dein Hirn mehr zum Kochen als die Sommerhitze?

Link zum Artikel

Klar, die rote und die blaue Fläche sind gleich gross. Aber beweise das mal!

Link zum Artikel

Mit Pythagoras schaffst auch du dieses Rätsel. Oder etwa nicht?

Link zum Artikel

Kannst du das Leuchtturm-Rätsel für Achtjährige lösen?

Link zum Artikel

Schaffst du diese 5 Rätsel ohne Hilfe, darfst du dir einen Pokal ausdrucken!

Link zum Artikel

Wenn du dieses Kornkreis-Rätsel nicht lösen kannst, holen dich die Aliens

Link zum Artikel

Das halbe Internet zerbricht sich den Kopf darüber: Wie gross ist die pinke Fläche?

Link zum Artikel

Um dieses Rätsel zu lösen, benötigst du viel Hirn – und deine cleverste Freundin

Link zum Artikel

Dieses Rätsel wurde für Superhirne mit IQ 131 oder mehr entworfen? Schaffst dus trotzdem?

Link zum Artikel

Logik mit Äpfeln! Dieses Rätsel ist vielleicht gesund – aber sicher brutal schwierig! 

Link zum Artikel

Kannst du «out of the box» denken? Dann hilf dem Osterhasen, alle Nester zu besuchen!

Link zum Artikel

Teil 1 von diesem Rätsel ist einfach. Aber schaffst du Teil 2 auch?

Link zum Artikel

Gehörst du zu den 60 Prozent, die sehen, wie gross die blaue Fläche ist?

Link zum Artikel

Wie schnell kommen die vier Freunde über die Brücke? Hilf ihnen mit Logik!

Link zum Artikel

Wie viele Dreiecke findest du hier?

Link zum Artikel

Aus 4 mach 3! Und zwar in 3 Zügen. Kein Problem für dich, oder?

Link zum Artikel

Welche Fläche ist grösser – die blaue oder die grüne?

Link zum Artikel

Dieses Rätsel benötigt nur 9 Kugeln, 1 Waage – und ein bisschen Gehirnschmalz

Link zum Artikel

Hast du 8 Münzen zur Hand? Dann schaffst du dieses Rätsel mit links

Link zum Artikel

Zwei Logiker in einer Bar – Schaffst du dieses verflucht schwierige Rätsel?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Fazit nach Frauenstreik: Hunderttausende Menschen protestierten für Gleichstellung

Link zum Artikel

«Er hat nicht unrecht» – das sagt Christoph Blocher zu SVP-Glarners Handy-Terror

Link zum Artikel

Du willst dein Handy sicherer machen? Dann solltest du diese 10 Regeln kennen

Link zum Artikel

FCB-Sportchef Streller tritt mit emotionalem SMS zurück: «Es bricht mir s’Herz»

Link zum Artikel

Trump hat sich im Persischen Golf verzockt

Link zum Artikel

5 Action-Heldinnen, die die Filmwelt ordentlich gerockt haben

Link zum Artikel

Preisgeld-Vergleich: So viel mehr kassieren Männer im Sport als Frauen

Link zum Artikel

14 Gründe, warum die Frauen heute streiken

Link zum Artikel

«Das stimmt einfach nicht» – Martullo-Blocher wird in der «Arena» vorgeführt

Link zum Artikel

Nach Handy-Terror: Betroffene Mutter rechnet mit SVP-Glarner ab – und wie

Link zum Artikel

Trump setzte Kopfgeld auf unschuldige Schwarze aus – jetzt melden sie sich zu Wort

Link zum Artikel

9 spannende Geisterstädte und ihre Geschichten

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

6
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Dimmu 12.07.2016 14:20
    Highlight Highlight Gibt es eine Frage auf die du die Antwort nicht kennst?
    • Aurorafalter 13.07.2016 21:43
      Highlight Highlight Nein!
    • Dimmu 14.07.2016 00:03
      Highlight Highlight Hmmm... Ok, wenn ichs nochmals so lese machts gar nicht so viel Sinn... :-P
  • Homepapa 11.07.2016 16:39
    Highlight Highlight Richter zum Angeklagten: "Fassen Sie sich kurz und antworten Sie mit Ja oder nein."
    Angeklagter: "Das geht nicht immer."
    Richter: "Wann zum Beispiel nicht?"
    Angeklagter: "Wenn ich Sie frage: Schlagen Sie Ihre Frau immer noch?"
  • QueenDOJOJOD 11.07.2016 12:58
    Highlight Highlight ich hätte gefragt:
    ,, Ist diese Frage falsch?"
    wäre auch gegangen... :3
  • pamayer 11.07.2016 12:28
    Highlight Highlight Bin ich dumm?

Chinesische Schulkinder mussten dieses Rätsel lösen. Schaffst du es auch?

Alles, was dieses Rätsel braucht, ist eine Katze, eine Schildkröte und ein Tisch. Die Katze sitzt auf dem Tisch, während die Schildkröte sich auf dem Boden befindet (Abbildung links). Der Abstand von den Ohrenspitzen der Katze bis zum Schild der Schildkröte beträgt exakt 170 cm.

Wenn die beiden Tiere ihren Standort vertauschen, beläuft sich der Abstand noch auf 130 cm (Abbildung rechts).

Die Frage ist nun: Wie hoch ist der Tisch?

Mit dieser hübschen Aufgabe mussten sich laut Youtuber …

Artikel lesen
Link zum Artikel