DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Zahlenschloss

Zahlenschlösser sind oft nicht sehr sicher. In diesem Rätsel findest du eins, das du virtuell knacken sollst. Bild: Shutterstock

Kannst du dieses Zahlenschloss knacken?



Dieses hübsche kleine Rätsel macht gerade die Runde in den sozialen Medien. Mal schauen, ob du es knacken kannst!

Allzu schwierig dürfte es nicht sein – was leider der rauen Realität draussen auf der Strasse entspricht: Ein nur mit Zahlenschloss gesichertes Velo ist oft ziemlich schnell geklaut.

Um den Code mit den drei richtigen Ziffern herauszufinden, der das Schloss öffnet, gibt es fünf Hinweise:

  1. 6 8 2
    Eine der drei Ziffern ist korrekt und befindet sich zudem an der richtigen Stelle.
  2. 6 1 4
    Eine der Ziffern ist korrekt, befindet sich aber an der falschen Stelle.
  3. 2 0 6
    Zwei der Ziffern sind korrekt, aber beide befinden sich an der falschen Stelle.
  4. 7 3 8
    Alle diese Ziffern sind nicht korrekt.
  5. 3 8 0
    Eine der Ziffern ist korrekt, befindet sich aber an der falschen Stelle.

Wie lautet die richtige Ziffern-Kombination?

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

spoiler alert

Die richtige Kombination lautet: 0 4 2

Es gibt verschiedene Lösungswege, je nachdem, mit welchem geeigneten Hinweis man beginnt. Wir beginnen hier mit Hinweis 4:

7 3 8 – alle diese Ziffern sind nicht korrekt

Diese Ziffern können wir also schon mal ausschliessen. Dies hilft uns beim nächsten Hinweis (Nr. 5) weiter, bei dem die Ziffern 3 und 8 vorkommen:

3 8 0 – eine der Ziffern ist korrekt, befindet sich aber an der falschen Stelle

3 und 8 können wir dank Hinweis Nr. 4 als korrekte Ziffern ausschliessen. 0 muss also korrekt sein – allerdings befindet sich diese Ziffer an der falschen Stelle. Sie kann also nicht auf Position 3 sein, sondern befindet sich auf Position 1 oder 2.
Hier hilft uns Hinweis Nr. 3 weiter:

2 0 6 – zwei der Ziffern sind korrekt, aber beide befinden sich an der falschen Stelle

Da wir bereits wissen, dass 0 korrekt ist, muss entweder Ziffer 2 oder 6 ebenfalls richtig sein. Zudem erfahren wir hier, dass sich beide korrekten Ziffern nicht an der richtigen Stelle befinden. 0 kann also nicht auf Position 2 sein. Position 3 haben wir bereits im vorangehenden Schritt ausgeschlossen. 0 muss sich daher auf Position 1 befinden:

Rätsel Zahlenschloss, Lösungsweg

Bild: Shutterstock/watson

Ob Ziffer 2 oder 6 richtig ist, klären wir mit Hinweis Nr. 1:

6 8 2 – eine der drei Ziffern ist korrekt und befindet sich zudem an der richtigen Stelle

Position 1 ist bereits an Ziffer 0 vergeben. Ziffer 6 kann also nicht korrekt sein. Damit wissen wir, dass Ziffer 2 korrekt ist und sich auf Position 3 befindet:

Rätsel Zahlenschloss, Lösungsweg

Bild: Shutterstock/watson

Die letzte Ziffer, die sich auf Position 2 befinden muss, ermitteln wir mit Hinweis Nr. 2:

6 1 4 – eine der Ziffern ist korrekt, befindet sich aber an der falschen Stelle

Ziffer 6 haben wir bereits ausgeschlossen. Ziffer 1 kann es auch nicht sein, da sie auf Position 2 ist und wir ja wissen, dass sich die korrekte Ziffer an der falschen Stelle befindet. Damit bleibt nur Ziffer 4 übrig:

Rätsel Zahlenschloss, Lösungsweg

Bild: Shutterstock/watson

Wie schwierig war dieses Rätsel?

(dhr)

Jetzt gibt es einen Roboter, der Walter für dich findet

Video: watson/Roberto Krone

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Erkennst du alle Filme an nur einem Bild?

1 / 33
Erkennst du alle Filme an nur einem Bild?
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

So viel Freude an einem neuen «Rubik's-Cube»-Rekord

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Welches Wort suchen wir? Dieses knifflige Rätsel können nur Gehirnakrobaten lösen

Hier kommt eine schnelle Lockerungsübung für dein Gehirn. Aber Ob­acht, das Rätsel ist wirklich verzwickt.

Auf dem folgenden Schild sind die Buchstaben leider durcheinander geraten. Welches Wort suchen wir?

Na, zu schwierig? Tippe bzw. klicke auf das folgende Bild, um eine kleine Hilfe zu erhalten.

Noch immer chancenlos? Wir haben eine weitere Hilfe!

(oli)

Artikel lesen
Link zum Artikel