Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Zahlenschloss

Zahlenschlösser sind oft nicht sehr sicher. In diesem Rätsel findest du eins, das du virtuell knacken sollst. Bild: Shutterstock

Kannst du dieses Zahlenschloss knacken?



Dieses hübsche kleine Rätsel macht gerade die Runde in den sozialen Medien. Mal schauen, ob du es knacken kannst!

Allzu schwierig dürfte es nicht sein – was leider der rauen Realität draussen auf der Strasse entspricht: Ein nur mit Zahlenschloss gesichertes Velo ist oft ziemlich schnell geklaut.

Um den Code mit den drei richtigen Ziffern herauszufinden, der das Schloss öffnet, gibt es fünf Hinweise:

  1. 6 8 2
    Eine der drei Ziffern ist korrekt und befindet sich zudem an der richtigen Stelle.
  2. 6 1 4
    Eine der Ziffern ist korrekt, befindet sich aber an der falschen Stelle.
  3. 2 0 6
    Zwei der Ziffern sind korrekt, aber beide befinden sich an der falschen Stelle.
  4. 7 3 8
    Alle diese Ziffern sind nicht korrekt.
  5. 3 8 0
    Eine der Ziffern ist korrekt, befindet sich aber an der falschen Stelle.

Wie lautet die richtige Ziffern-Kombination?

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

spoiler alert

Die richtige Kombination lautet: 0 4 2

Es gibt verschiedene Lösungswege, je nachdem, mit welchem geeigneten Hinweis man beginnt. Wir beginnen hier mit Hinweis 4:

7 3 8 – alle diese Ziffern sind nicht korrekt

Diese Ziffern können wir also schon mal ausschliessen. Dies hilft uns beim nächsten Hinweis (Nr. 5) weiter, bei dem die Ziffern 3 und 8 vorkommen:

3 8 0 – eine der Ziffern ist korrekt, befindet sich aber an der falschen Stelle

3 und 8 können wir dank Hinweis Nr. 4 als korrekte Ziffern ausschliessen. 0 muss also korrekt sein – allerdings befindet sich diese Ziffer an der falschen Stelle. Sie kann also nicht auf Position 3 sein, sondern befindet sich auf Position 1 oder 2.
Hier hilft uns Hinweis Nr. 3 weiter:

2 0 6 – zwei der Ziffern sind korrekt, aber beide befinden sich an der falschen Stelle

Da wir bereits wissen, dass 0 korrekt ist, muss entweder Ziffer 2 oder 6 ebenfalls richtig sein. Zudem erfahren wir hier, dass sich beide korrekten Ziffern nicht an der richtigen Stelle befinden. 0 kann also nicht auf Position 2 sein. Position 3 haben wir bereits im vorangehenden Schritt ausgeschlossen. 0 muss sich daher auf Position 1 befinden:

Rätsel Zahlenschloss, Lösungsweg

Bild: Shutterstock/watson

Ob Ziffer 2 oder 6 richtig ist, klären wir mit Hinweis Nr. 1:

6 8 2 – eine der drei Ziffern ist korrekt und befindet sich zudem an der richtigen Stelle

Position 1 ist bereits an Ziffer 0 vergeben. Ziffer 6 kann also nicht korrekt sein. Damit wissen wir, dass Ziffer 2 korrekt ist und sich auf Position 3 befindet:

Rätsel Zahlenschloss, Lösungsweg

Bild: Shutterstock/watson

Die letzte Ziffer, die sich auf Position 2 befinden muss, ermitteln wir mit Hinweis Nr. 2:

6 1 4 – eine der Ziffern ist korrekt, befindet sich aber an der falschen Stelle

Ziffer 6 haben wir bereits ausgeschlossen. Ziffer 1 kann es auch nicht sein, da sie auf Position 2 ist und wir ja wissen, dass sich die korrekte Ziffer an der falschen Stelle befindet. Damit bleibt nur Ziffer 4 übrig:

Rätsel Zahlenschloss, Lösungsweg

Bild: Shutterstock/watson

Wie schwierig war dieses Rätsel?

(dhr)

Jetzt gibt es einen Roboter, der Walter für dich findet

Video: watson/Roberto Krone

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Erkennst du alle Filme an nur einem Bild?

So viel Freude an einem neuen «Rubik's-Cube»-Rekord

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

28
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
28Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • JacquesDaniel_7 07.06.2020 20:59
    Highlight Highlight Antwort: yes 🤷‍♂️
  • Spartan117CH 07.06.2020 18:12
    Highlight Highlight Man braucht gar keinen Hinweise mit einem Bolzenschneider. 🧰
    • Piwi 07.06.2020 18:17
      Highlight Highlight Konfuzius sagt: "Mit Gewalt und guten Worten kommt man weiter als nur mit guten Worten".
    • Satan Claws 07.06.2020 19:19
      Highlight Highlight @Piwi

      Konfuzius sagte aber auch: " Traue keinem Zitat welches du im Internet liest."
    • keplan 07.06.2020 20:50
      Highlight Highlight Mit einem Bolzenschneider, klar. War auch mein Gedanke als ich die Überschrift gelesen habe 😂
    Weitere Antworten anzeigen
  • Spi 07.06.2020 17:41
    Highlight Highlight Da braucht man nicht lange zu überlegen: Die Antwort auf alle Fragen war mein erster Gedanke und er passt. 😎
    • Ueli der Knecht 07.06.2020 18:22
      Highlight Highlight Das ist nicht die Antwort auf alle Fragen, sondern die Antwort auf DIE Frage, allerdings wurde inzwischen vergessen, wie die ursprüngliche Frage lautete.
    • lilie 07.06.2020 19:05
      Highlight Highlight (0)42? Du hast recht, so einfach wärs gewesen! 🤦‍♀️😖
    • Ritiker K. 08.06.2020 21:58
      Highlight Highlight Die Antwort auf alle Fragen ist 420
  • MeinSenf 07.06.2020 17:23
    Highlight Highlight zum lösen reichen die ersten drei hinweise...
  • Barracuda 07.06.2020 16:26
    Highlight Highlight War simpel, man muss einfach mit dem richtigen Hinweis anfangen, dann ist der Rest ein Kinderspiel. Und mit welchem man anfängt, liegt auch auf der Hand.
  • Amateurschreiber 07.06.2020 16:23
    Highlight Highlight Bin mir nicht sicher; aber ist das Rätsel nicht sogar nur mit den ersten drei Antworten lösbar?
    - Anhand der ersten drei Hinweise findet man die erste (0) und die dritte (2) Zahl heraus.
    - Jetzt schaut man wieder Hinweis 2 an: Die 6 scheidet aus. Bleibt 1 und 4. 1 Kann es nicht sein, denn dann wäre sie ja am "richtigen Platz". Es muss also 4 sein!
    • Ehringer 07.06.2020 16:44
      Highlight Highlight Ja, ist so. Habs auch nur mit den ersten drei Hinweisen gemacht, die vier und die fünf sind unnötig.
    • leverage 07.06.2020 21:48
      Highlight Highlight Ja kann man definitiv mit den 3 ersten Hinweisen lösen.

      1. Hinweis 1&2 schliessen 6 als Zahl aus.

      2. Hinweis 3 legt somit 2 und 0 als Zahlen fest

      3. Hinweis 1 setzt die 2: xx2

      4. Hinweis 2 Teil 1ergibt zwei Möglichkeiten:
      1x2
      x42

      5. Die letzte Zahl ist 0 (siehe 2.)
      102
      042

      6. Hinweis 3 schliesst 102 aus. Es bleibt also nur 042.
    • Bruno Wüthrich 08.06.2020 00:37
      Highlight Highlight Stimmt, die Hinweise 4 und 5 sind für die Lösung nicht notwendig.
  • TanookiStormtrooper 07.06.2020 16:19
    Highlight Highlight Ich hatte mit der Umfrage am Schluss mehr Probleme. Wollte eigentlich 2 und nicht 4 nehmen... 😅
  • dmark 07.06.2020 16:13
    Highlight Highlight Gelöst. Wäre aber wohl noch schneller gegangen, wenn ich das Schloss in meinen Händen gehabt hätte ;)
  • lilie 07.06.2020 16:05
    Highlight Highlight Wir haben ja früher noch Mastermind gespielt. Das funktionierte so ziemlich nach dem gleichen Prinzip. 😊
    • Mia_san_mia 07.06.2020 19:47
      Highlight Highlight @lilie: Das interessiert mich nicht.
    • Wiesler 07.06.2020 21:41
      Highlight Highlight Lilie
      Ich befand mich gedanklich beim Sudoku spielen.
    • esmereldat 08.06.2020 07:10
      Highlight Highlight Oh, hat @mia_san_mia eine neue Lieblingsuserin? Wurde es dir zu langweilig bei Tanooki?
    Weitere Antworten anzeigen

Kannst du «out of the box» denken? Dann hilf dem Osterhasen, alle Nester zu besuchen!

Der Osterhase hat einen harten Job, besonders an Ostern: All die Osternestchen, in die er Eier legen soll – da kommt eine ziemliche Strecke zusammen, die er abhoppeln muss. Kein Wunder, dass er beim Geschenke-Verstecken lieber geradeaus hoppelt, statt ständig Haken zu schlagen. 

Da ist diese Wiese mit den neun Nestern, die in einem gleichmässigen 3x3-Raster angeordnet sind, eine Herausforderung für unseren guten Hasen. Am liebsten würde er sie alle geradeaus hoppelnd aufsuchen, aber das …

Artikel lesen
Link zum Artikel