Wissen
Rätsel der Woche

Kannst du dieses Zahlenschloss knacken?

Zahlenschloss
Zahlenschlösser sind oft nicht sehr sicher. In diesem Rätsel findest du eins, das du virtuell knacken sollst. Bild: Shutterstock

Kannst du dieses Zahlenschloss knacken?

07.06.2020, 15:55
Mehr «Wissen»

Dieses hübsche kleine Rätsel macht gerade die Runde in den sozialen Medien. Mal schauen, ob du es knacken kannst!

Allzu schwierig dürfte es nicht sein – was leider der rauen Realität draussen auf der Strasse entspricht: Ein nur mit Zahlenschloss gesichertes Velo ist oft ziemlich schnell geklaut.

Um den Code mit den drei richtigen Ziffern herauszufinden, der das Schloss öffnet, gibt es fünf Hinweise:

  1. 6 8 2
    Eine der drei Ziffern ist korrekt und befindet sich zudem an der richtigen Stelle.
  2. 6 1 4
    Eine der Ziffern ist korrekt, befindet sich aber an der falschen Stelle.
  3. 2 0 6
    Zwei der Ziffern sind korrekt, aber beide befinden sich an der falschen Stelle.
  4. 7 3 8
    Alle diese Ziffern sind nicht korrekt.
  5. 3 8 0
    Eine der Ziffern ist korrekt, befindet sich aber an der falschen Stelle.

Wie lautet die richtige Ziffern-Kombination?

Rätsel der Woche
AbonnierenAbonnieren

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

spoiler alert

Die richtige Kombination lautet: 0 4 2

Es gibt verschiedene Lösungswege, je nachdem, mit welchem geeigneten Hinweis man beginnt. Wir beginnen hier mit Hinweis 4:

7 3 8 – alle diese Ziffern sind nicht korrekt

Diese Ziffern können wir also schon mal ausschliessen. Dies hilft uns beim nächsten Hinweis (Nr. 5) weiter, bei dem die Ziffern 3 und 8 vorkommen:

3 8 0 – eine der Ziffern ist korrekt, befindet sich aber an der falschen Stelle

3 und 8 können wir dank Hinweis Nr. 4 als korrekte Ziffern ausschliessen. 0 muss also korrekt sein – allerdings befindet sich diese Ziffer an der falschen Stelle. Sie kann also nicht auf Position 3 sein, sondern befindet sich auf Position 1 oder 2.
Hier hilft uns Hinweis Nr. 3 weiter:

2 0 6 – zwei der Ziffern sind korrekt, aber beide befinden sich an der falschen Stelle

Da wir bereits wissen, dass 0 korrekt ist, muss entweder Ziffer 2 oder 6 ebenfalls richtig sein. Zudem erfahren wir hier, dass sich beide korrekten Ziffern nicht an der richtigen Stelle befinden. 0 kann also nicht auf Position 2 sein. Position 3 haben wir bereits im vorangehenden Schritt ausgeschlossen. 0 muss sich daher auf Position 1 befinden:

Rätsel Zahlenschloss, Lösungsweg
Bild: Shutterstock/watson

Ob Ziffer 2 oder 6 richtig ist, klären wir mit Hinweis Nr. 1:

6 8 2 – eine der drei Ziffern ist korrekt und befindet sich zudem an der richtigen Stelle

Position 1 ist bereits an Ziffer 0 vergeben. Ziffer 6 kann also nicht korrekt sein. Damit wissen wir, dass Ziffer 2 korrekt ist und sich auf Position 3 befindet:

Rätsel Zahlenschloss, Lösungsweg
Bild: Shutterstock/watson

Die letzte Ziffer, die sich auf Position 2 befinden muss, ermitteln wir mit Hinweis Nr. 2:

6 1 4 – eine der Ziffern ist korrekt, befindet sich aber an der falschen Stelle

Ziffer 6 haben wir bereits ausgeschlossen. Ziffer 1 kann es auch nicht sein, da sie auf Position 2 ist und wir ja wissen, dass sich die korrekte Ziffer an der falschen Stelle befindet. Damit bleibt nur Ziffer 4 übrig:

Rätsel Zahlenschloss, Lösungsweg
Bild: Shutterstock/watson
Wie schwierig war dieses Rätsel?

(dhr)

Jetzt gibt es einen Roboter, der Walter für dich findet

Video: watson/Roberto Krone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Erkennst du alle Filme an nur einem Bild?
1 / 33
Erkennst du alle Filme an nur einem Bild?
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So viel Freude an einem neuen «Rubik's-Cube»-Rekord
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amateurschreiber
07.06.2020 16:23registriert August 2018
Bin mir nicht sicher; aber ist das Rätsel nicht sogar nur mit den ersten drei Antworten lösbar?
- Anhand der ersten drei Hinweise findet man die erste (0) und die dritte (2) Zahl heraus.
- Jetzt schaut man wieder Hinweis 2 an: Die 6 scheidet aus. Bleibt 1 und 4. 1 Kann es nicht sein, denn dann wäre sie ja am "richtigen Platz". Es muss also 4 sein!
1533
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spartan117CH
07.06.2020 18:12registriert Januar 2018
Man braucht gar keinen Hinweise mit einem Bolzenschneider. 🧰
1250
Melden
Zum Kommentar
avatar
MeinSenf
07.06.2020 17:23registriert April 2016
zum lösen reichen die ersten drei hinweise...
240
Melden
Zum Kommentar
25
Mach es wie die Sonnenuhr …
«Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heit’ren Stunden nur», stand in zahllosen Poesiealben zu lesen. Forschende der Uni Basel fanden nun heraus: Als Zeitmesser dient die Sonnenuhr seit mindestens 3200 Jahren.

Am 19. Februar 2013 entdeckte ein Grabungsteam der Universität Basel im ägyptischen Tal der Könige eine Kalksteinplatte, die auf ihrer Vorderseite eine aufgemalte Sonnenuhr trägt. Am Scheitelpunkt befindet sich eine Bohrung, die für den Schattenwerfer bestimmt war, einen Stab aus Holz oder Metall. Die Uhr wurde von Arbeitern hergestellt, die mit Malerarbeiten in den nahegelegenen Gräbern hochgesteller Persönlichkeiten beschäftigt waren. Sie stammt aus der Zeit von Pharao Sethos II und seiner Gemahlin Tausret um 1200 v. Chr. und ist damit eine ältesten der Menschheitsgeschichte.

Zur Story