Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Du bist fit in Geometrie? Dann ist dieses 2400 Jahre alte Rätsel genau richtig für dich



Hier haben wir ein kleines Geometrie-Rätsel für zwischendurch, das schon Sokrates († 399 v. Chr) gekannt haben soll. Es geht darum, bei dieser hübsch eingefärbten Figur die Fläche des schraffierten Bereichs zu berechnen, wenn die Seitenlänge des kleinsten Quadrats 2 beträgt.

Geometrie-Rätsel, schraffierte Fläche, Aufgabe

Grafik: Brilliant.org

Na, alles klar? Hier stehen ein paar Lösungen zur Auswahl. Welche ist die richtige?

Umfrage

Wie gross ist die Fläche des schraffierten Bereichs?

10,193

  • 206%
  • 244%
  • 287%
  • 3470%
  • 388%
  • 405%

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

spoiler alert

Die korrekte Lösung lautet: 34.

Ein möglicher Lösungsweg besteht darin, die Figur in lauter Dreiecke mit der Fläche 2 (die Hälfte des kleinsten Quadrats) aufzuteilen, wie in dieser Figur:

Geometrie-Rätsel, schraffierte Fläche, Lösung

Grafik: Brilliant.org

Die Anzahl dieser Dreiecke im schraffierten Bereich beläuft sich auf 17. Die gesuchte Fläche ist daher 17 • 2 = 34.

Umfrage

Wie schwierig war dieses Rätsel?

  • Abstimmen

6,348

  • 5 (sehr schwierig)1%
  • 42%
  • 37%
  • 223%
  • 1 (sehr einfach)66%

(dhr)

Was ist das? Das muntere Bilder-Quiz

MIT-Forscher haben endlich das Spaghetti-Rätsel gelöst

Play Icon

Lust auf noch mehr Rätsel? Hier sind sie!

Dieses Rätsel sieht schwierig aus. Aber es ist leicht – wenn du den Bogen raus hast

Link zum Artikel

Chinesische Schulkinder mussten dieses Rätsel lösen. Schaffst du es auch?

Link zum Artikel

Dieses Mathe-Rätsel kann nur lösen, wer um die Ecke denken kann

Link zum Artikel

Du hast 2 Züge, um den König mattzusetzen. Aber es ist nicht so leicht, wie du denkst

Link zum Artikel

Wie viele Zündhölzchen muss man entfernen, dass nur noch zwei Quadrate übrig bleiben?

Link zum Artikel

Wenn du das Weihnachtsrätsel nicht lösen kannst, gibt's keine Geschenke

Link zum Artikel

In welcher Schachtel steckt der Diamant?

Link zum Artikel

Dieses Rätsel ist so einfach, du wirst es niemals zugeben, wenn du es nicht lösen kannst

Link zum Artikel

Die Schlauen auf der Redaktion lösen dieses logische Rätsel in unter 10 Minuten – und du?

Link zum Artikel

Nur wenn du clever bist, überlebst du dieses Russisch-Roulette-Rätsel

Link zum Artikel

Wetten, dieses Tetris-Rätsel bringt dein Hirn mehr zum Kochen als die Sommerhitze?

Link zum Artikel

Klar, die rote und die blaue Fläche sind gleich gross. Aber beweise das mal!

Link zum Artikel

Mit Pythagoras schaffst auch du dieses Rätsel. Oder etwa nicht?

Link zum Artikel

Kannst du das Leuchtturm-Rätsel für Achtjährige lösen?

Link zum Artikel

Schaffst du diese 5 Rätsel ohne Hilfe, darfst du dir einen Pokal ausdrucken!

Link zum Artikel

Wenn du dieses Kornkreis-Rätsel nicht lösen kannst, holen dich die Aliens

Link zum Artikel

Das halbe Internet zerbricht sich den Kopf darüber: Wie gross ist die pinke Fläche?

Link zum Artikel

Um dieses Rätsel zu lösen, benötigst du viel Hirn – und deine cleverste Freundin

Link zum Artikel

Dieses Rätsel wurde für Superhirne mit IQ 131 oder mehr entworfen? Schaffst dus trotzdem?

Link zum Artikel

Logik mit Äpfeln! Dieses Rätsel ist vielleicht gesund – aber sicher brutal schwierig! 

Link zum Artikel

Kannst du «out of the box» denken? Dann hilf dem Osterhasen, alle Nester zu besuchen!

Link zum Artikel

Teil 1 von diesem Rätsel ist einfach. Aber schaffst du Teil 2 auch?

Link zum Artikel

Gehörst du zu den 60 Prozent, die sehen, wie gross die blaue Fläche ist?

Link zum Artikel

Wie schnell kommen die vier Freunde über die Brücke? Hilf ihnen mit Logik!

Link zum Artikel

Wie viele Dreiecke findest du hier?

Link zum Artikel

Aus 4 mach 3! Und zwar in 3 Zügen. Kein Problem für dich, oder?

Link zum Artikel

Welche Fläche ist grösser – die blaue oder die grüne?

Link zum Artikel

Dieses Rätsel benötigt nur 9 Kugeln, 1 Waage – und ein bisschen Gehirnschmalz

Link zum Artikel

Hast du 8 Münzen zur Hand? Dann schaffst du dieses Rätsel mit links

Link zum Artikel

Zwei Logiker in einer Bar – Schaffst du dieses verflucht schwierige Rätsel?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

36
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
36Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Hallosager 02.06.2019 11:40
    Highlight Highlight Ups ich hab mich bei 7x4 verrechnet, daher die Differenz 😂🤦‍♂️
  • Avenarius 01.06.2019 10:28
    Highlight Highlight Ahhh, Gähnometrie war noch nie was für mich. Ausser in der Schule nie gebraucht.
  • Ritiker K. 01.06.2019 10:11
    Highlight Highlight Ich habe es visuell gelöst. verlegt man das untere Dreieck des Referenzquadrats nach oben ist die schraffierte Fläche die Hälfte des grössten Quadrat plus die Hälfte des Referenzquadrats. Die Seitenlänge des grössten Quadrats ist 8

    8 * 8 / 2 + 2
  • Grave 31.05.2019 23:44
    Highlight Highlight Ich steh grad ziemlich auf dem schlauch aber vieleicht kann mir jemand helfen ?
    Oben steht "die fläche des SCHRAFFIERTEN bereiches"
    Und das sind mmn. 17. Punkt.

    Warum muss man das noch x2 rechnen ?
    • Mantrax 01.06.2019 00:12
      Highlight Highlight Die Seitenlänge des Quadrats ist 2, nicht die Fläche. Deswegen haben 2 Dreiecke (=Quadrat) die Fläche 4, ein Dreiecke die Fläche 2. Ging mir erst einmal genau gleich :-)
    • Grave 01.06.2019 07:41
      Highlight Highlight @Mantrax achsooo, ja wer lesen kann ist klar im vorteil 😅 vielen dank fürs erklären !
  • robo 31.05.2019 23:33
    Highlight Highlight Es ist bereits kurz vor mitternacht, ich angetrunken aufm heimweg, rechnete hier 32... naja 34 ist am nächsten, nehme ich🤷‍♂️
  • Wander Kern 31.05.2019 21:11
    Highlight Highlight Nepal. Das war einfach!
  • Beeee 31.05.2019 21:10
    Highlight Highlight Habs nach Auge gemacht. Hat geklappt 😄
  • djohhny 31.05.2019 20:36
    Highlight Highlight Seid wann ist eine Fläche einfach eine Zahl ohne ^2?
    • Wander Kern 31.05.2019 21:10
      Highlight Highlight Wurzel(34)^2
    • Masche 31.05.2019 21:17
      Highlight Highlight Im Prinzip hast Du Recht. Doch die Länge des Quadrats im Rätsel ist eine dimensionslose Zahl. Und wo nichts ist, kann man nichts quadrieren.
    • Firefly 31.05.2019 21:20
      Highlight Highlight Weil die Seitenangabe auch nur eine Zahl war.
    Weitere Antworten anzeigen
  • rumpelpilzli 31.05.2019 20:31
    Highlight Highlight 4x8+2x2/2
    Dafür braucht es nur sekunden
  • Juan95 31.05.2019 20:20
    Highlight Highlight Bei Blick wäre dieses Kinderrätsel verheerend rausgekommen.
  • leu84 31.05.2019 19:59
    Highlight Highlight Ein mathesimples Freitagsrätsel :D
  • Joe Smith 31.05.2019 19:44
    Highlight Highlight Andere Lösung: Man setzt das untere Dreieck des kleinen Quadrats in die Lücke darüber ein und erhält:
    8^2 /2 – 2^2 /2 = 34
    (Die Begründung der Formel sei dem Leser als Übungsbeispiel überlassen.)
    • Joe Smith 31.05.2019 20:23
      Highlight Highlight Ups, das sollte natürlich ein Plus sein. Minus gibt die andere «Hälfte» des Quadrats.
    • Wander Kern 31.05.2019 21:03
      Highlight Highlight Arr, wie ich diesen Satz gehasst habe. :)
    • Lioness 31.05.2019 22:45
      Highlight Highlight Genau so habe ich es auch gerechnet.
  • Pana 31.05.2019 19:36
    Highlight Highlight Sokrates war definitiv kein Huber.
    • leu84 31.05.2019 20:03
      Highlight Highlight Er brächte nicht einmal den Huber zum schmunzeln. Daher war es besser, beim Schreiben zu bleiben.
  • Joe Smith 31.05.2019 19:32
    Highlight Highlight Wenn das für Sokrates wirklich ein Rätsel war, dann bin ich jetzt doch schwer von dem Mann enttäuscht.
    • Dani B. 31.05.2019 23:27
      Highlight Highlight Sokrates hätte gefragt: "Warum?"
    • Frank Eugster 01.06.2019 07:18
      Highlight Highlight Naja Einsteins Physikstudium dauerete auch weniger lang, als meines heute. Er musste, im Gegensatz zu mir die Relativitätstheorie noch nicht lernen. Was Sokrates damals erfand ist heute eben Standard
  • Erarehumanumest 31.05.2019 19:30
    Highlight Highlight Leicht angetrunken innerhalb von 45 Sekunden auf dem Balkon (richtig) gelöst.
    • Wander Kern 31.05.2019 21:48
      Highlight Highlight Ah, ist so ein Balkon an so einem Tag nicht ein Paradies?!
  • Menel 31.05.2019 19:19
    Highlight Highlight Wenn man Umfang anstatt Fläche "liest" 🤦‍♀️
    • Kalsarikännit 31.05.2019 19:57
      Highlight Highlight Ging mir genau gleich 🤦‍♂️
    • leu84 31.05.2019 20:01
      Highlight Highlight Trotzdem ein schönes Wochenende
    • DrEurovision 31.05.2019 23:11
      Highlight Highlight oder seitenlänge😂
    Weitere Antworten anzeigen
  • Aussie 31.05.2019 19:10
    Highlight Highlight ähm ... und was bitte soll nun daran schwer sein? 4. Klasse Geometrie??
    • WolfCayne 31.05.2019 22:42
      Highlight Highlight Ohne Auswahlmöglichkeiten wäre es immerhin minim schwieriger. So sieht man auf einen Blick 8x8=64 wäre das grosse Viereck, also /2=32 und etwas mehr macht etwa 34.

Frauen in der Teppich-Etage – deine Vorstellung vs. Realität

Noch immer sind Frauen in Politik und Chefetagen untervertreten. Das soll sich ändern. Am 14. Juni rufen deshalb unzählige Gruppierungen zum Frauenstreik auf. Bis es so weit ist, bist du dran: Beweise in unserem Quiz, wie gut du die aktuellen Frauenanteile kennst.

Seit 1981 ist die Gleichstellung der Geschlechter in der Bundesverfassung verankert. Seither ist viel passiert – doch noch immer sind Frauen in politischen Ämtern und wirtschaftlichen Gremien untervertreten.

Wir beginnen mit der Politik. Weisst du, wie viele Frauen in den politischen Ämtern unseres Landes sitzen?

Gib mit dem Schieberegler deinen Tipp ab und überprüfe die Antwort. Der Anfang macht der Bundesrat.

Nicht nur in der Politik sind die Mehrheit Männer, sondern auch in der Wirtschaft. …

Artikel lesen
Link zum Artikel