Wissen
Rätsel der Woche

Kannst du die Botschaft in diesem Kornkreis entziffern?

Wenn du dieses Kornkreis-Rätsel nicht lösen kannst, holen dich die Aliens

09.06.2018, 10:1909.06.2018, 10:56
Mehr «Wissen»

Die Kornkreis-Saison ist eröffnet: Vergangene Woche sorgte ein Kornkreis in Uster für Aufregung – dann stellte sich heraus, dass die mysteriöse Figur ein Medienstunt von Izzymagazine war. 

Die Kunstwerke im Korn sind Anlass für einen veritablen Glaubenskrieg: Die einen sehen darin magische Kraftorte oder Botschaften von unbekannten, nicht-menschlichen Mächten, zum Beispiel Aliens. Für andere ist es sonnenklar, dass die geometrischen Formen in den Kornfeldern allesamt menschlichen Ursprungs sind. 

Wie auch immer – dieser Frage gehen wir hier nicht weiter nach. Uns interessiert vielmehr ein spezifischer Kornkreis, der vor fast genau zehn Jahren in der Nähe von Barbury Castle in der englischen Grafschaft Wiltshire gesichtet wurde. Es handelt sich um ein eindrucksvolles Exemplar: 

Kornkreis bei Barbury Castle in Wiltshire, England, Jujni 2008
Dieser Kornkreis war Anfang Juni 2008 in Wiltshire zu bestaunen. Bild: Pinterest

Und die imposante Figur mit einem Durchmesser von 46 Meter enthält eine Botschaft, wie der pensionierte Astrophysiker Mike Reed alsbald herausfand. Die Frage ist: Welche? 

Rätsel der Woche
AbonnierenAbonnieren

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

spoiler alert

Die Lösung ist .... klick aufs Bild unten! 

Surprise

Michael Reed hatte ein Foto des Kornkreises in Witshire gesehen und sich dessen Muster genauer angeschaut. Reed erkannte, dass es sich um eine visualisierte mathematische Formel handelte – und zwar um eine Darstellung der Konstante π, genauer der ersten zehn Stellen der Kreiszahl: 3,141592654. 

«The fact that the Pi decimal point is included and there is rounding up to 10 decimal places is to me a little mind boggling!»
(«Die Tatsache, dass der Dezimalpunkt von Pi eingefügt ist und die Zahl auf zehn Dezimalstellen gerundet wurde, verblüfft mich etwas!»)
Michael Reed

Der Kreis lässt sich in zehn Sektoren unterteilen. Die Zahl Pi  beginnt im Zentrum mit der 3, repräsentiert durch drei Sektoren-Blöcke (auf dem Lösungsbild rot gefärbt). Darauf folgt der Dezimalpunkt und die 1 (grüner Sektoren-Block). Danach folgen vier violette Sektoren-Blöcke die für die 4 stehen – usw. Die drei Kreise nach der letzten dargestellten Zahl (die aufgerundete 4) sollen zeigen, dass Pi unendlich ist. 

(dhr)

Wie schwierig war dieses Rätsel?

Hier gibt's mehr krasse Kreise

1 / 32
Krasse Kreise
Aber auch in der Schweiz gab es schon beeindruckende Exemplare zu bewundern. Hier 2007 in Corcelles-pres-de-Payerne.
quelle: keystone / sandro campardo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Rätsel

Alle Storys anzeigen

Unser Planet aus Alien-Perspektive: Faszinierende Blicke auf die Erde von Astronaut Paolo Nespoli

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pierre Beauregard
09.06.2018 10:38registriert Dezember 2016
Ok ich bin beeindruckt.
Aber kann mir jetzt bitte jemand erklären, wie die jetzt genau entstanden sind? Also im Sinne von, Dauer, Anzahl Menschen die benötigt wurden, was für Werkzeuge/Maschinen benutzt wurden usw.
Cmon das sollte doch im Jahr 2018 möglich sein? Gibts kein Kornkreis-how-to auf Youtube?
484
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maya Eldorado
09.06.2018 11:23registriert Januar 2014
Ich möchte gerne mal einen Kornkreis in Natura sehen....

Egal ob jetzt von Geisterhand oder von Menschen gemacht, sie sind wunderschön anzuschauen.....
341
Melden
Zum Kommentar
9
Wie Frida (49) ihr Leben nach der ADS-Diagnose umkrempelte
Als Kind fühlte sich Frida ständig unruhig, nicht dazugehörig, anders als die anderen. Dies liege an ihren südländischen Wurzeln, wird ihr eingeredet. Erst in ihren Dreissigern schöpft sie den Verdacht, von einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom betroffen zu sein.

«Typisch Ausländerkind!»

Zur Story