Nebel
DE | FR
Wissen
Rätsel der Woche

Aufgabe für Superhirne: Kannst du dieses Rätsel für Mensa-Mitglieder lösen?

Dieses Rätsel wurde für Superhirne mit IQ 131 oder mehr entworfen? Schaffst dus trotzdem?

10.05.2018, 12:0511.05.2018, 06:15
Mehr «Wissen»

Mensa ist ein exklusiver Klub. Er nimmt nur Mitglieder auf, die einen höheren IQ haben als 98 Prozent der Einwohner ihres Herkunftslandes. In der Schweiz muss man mindestens einen IQ von 131 bieten, wenn man zu diesen superklugen zwei Prozent gehören will. 

Für diesen elitären Zirkel hat der Rätselexperte Elliott Line, der für das Mensa-Rätselmagazin «Enigma» schreibt, eine hübsche kleine Aufgabe entworfen. Kannst du sie lösen?  

Mensa-Rätsel
Bild: Enigma

In der obenstehenden Figur gilt es, gerade Linien (entlang der kurzen Striche) einzuzeichnen, die die Figur in verschiedene geschlossene Fächer aufteilen. Dabei gelten folgende vier Regeln

  • Von jedem Punkt müssen exakt drei Linien ausgehen. 
  • Ein Fach, das eine dreieckige Form aufweist, darf keine Zahl enthalten. 
  • Ein Fach, das aus mehr als einem Dreieck besteht, muss eine Zahl enthalten, die der Anzahl der Dreiecke in diesem Fach entspricht. 
  • Kein einziges Fach darf mehr als eine Zahl enthalten. 

Na, Lösung schon gefunden?

Weil das so schön ist, gibt es gleich noch zwei solche Aufgaben dazu. Im Gegensatz zum ersten Beispiel sind sie aber nicht einfach – ja, das war nämlich einfach! – sondern schwierig und verteufelt schwierig. Die Lösungen für alle drei Rätsel findest du weiter unten. 

Hier die schwierige Aufgabe:

Mensa-Rätsel
Bild: Enigma

Und hier die verteufelt schwierige: 

Mensa-Rätsel
Bild: Enigma
Rätsel der Woche
AbonnierenAbonnieren

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgen die Lösungen!

spoiler alert

Aufgabe 1: einfach

Mensa-Rätsel
Bild: Enigma

Aufgabe 2: schwierig

Mensa-Rätsel
Bild: Enigma

Aufgabe 3: verteufelt schwierig

Mensa-Rätsel
Bild: Enigma
Wie schwierig war dieses Rätsel?

(dhr)

Rätsel

Alle Storys anzeigen

Als wäre diese Aufforderung hier noch notwendig: «Benutzt euer Gehirn! F***!»

Video: watson/Luki Bünger, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kaderschaufel
10.05.2018 12:21registriert Juni 2015
habe die Lösung noch nicht angeschaut, denn ich verstehe die Frage nicht: wie kann ein Fach aus mehreren Dreiecken bestehen? Hat man dann nicht einfach mehrere dreieckige Fächer?
17114
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lexxus0025
10.05.2018 14:30registriert September 2015
Für das rätse fehl mir die definition was ein „fach“ sein soll
1285
Melden
Zum Kommentar
avatar
Erarehumanumest
10.05.2018 13:39registriert August 2016
Gleich auf die Lösung gescrollt und nachher sehr leicht angeglickt :) wie 1/3 auch!
916
Melden
Zum Kommentar
45
Viel Blut fliesst in Gottes Namen – wie die «heilige Gret» sich kreuzigen liess
Im religiösen Wahn tötete eine Gruppe von Gläubigen 1823 zwei Frauen. Die Bluttat von Wildensbuch schockiert bis heute.

Familie Peter galt als sonderbar. Sie bestand aus Bauer Johannes, seit 1806 alleinerziehender Vater, mit seinen fünf Töchtern Elisabetha, Margaretha, Susanna, Barbara und Magdalena und einem Sohn. Das Familienoberhaupt wird als ordentlich und fleissig, aber auch als streitsüchtig, unehrlich und sehr abergläubisch beschrieben. Durch seine Angst vor dem Teufel wurde er zum religiösen Fanatiker und trat den «Erweckten» bei. Dies war eine christlich fundamentale Gruppierung, die ihre Legitimation durch persönlich erfahrene göttliche Erlebnisse begründete.

Zur Story