DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Das halbe Internet zerbricht sich den Kopf darüber: Wie gross ist die pinke Fläche?

29.05.2018, 19:58

Der britische Mathematiker Ed Southall (@solvemymaths) hat wieder mal ein Rätsel getwittert. Und noch nie hat er so viele Antworten erhalten – das wollen wir euch nicht vorenthalten! 

Die Frage zur untenstehenden geometrischen Figur lautet: Welchen Anteil an der Quadratfläche nimmt das pink gefärbte Dreieck ein? 

Wenn du geometrische Lösungen ausprobieren möchtest, kannst du diese Figur ausdrucken: 

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

Lösung gefunden? Hier ist sie: 

Surprise

Darauf kommen die meisten Leute. Aber wie sieht jeweils der Lösungsweg aus? Da gibt es verschiedene Ansätze. Wir zeigen hier ein paar: 

Wie schwierig war dieses Rätsel?

(dhr)

Rätsel

Alle Storys anzeigen

Kein Rätsel – aber eine fast unlösbare Aufgabe: Umziehen in der Schweiz

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Abonniere unseren Newsletter

6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Graviton
29.05.2018 22:37registriert Januar 2018
Bei eurer Vorlage zum Ausdrucken wird die obere Seite des Quadrats in 3 Teile geteilt. Im originalen Post wird sie hingegen in 4 Teile geteilt. Das Resultat bleibt natürlich das gleiche, aber mit eurer Vorlage ist‘s noch viel einfacher: Man erkennt nämlich sofort, dass die Höhe des schraffierten Dreiecks 2/3 ist. Im originalen Post muss man um die Eigenschaften ähnlicher Dreiecke Bescheid wissen, um das zu erkennen.
201
Melden
Zum Kommentar
6
Chinesische Rakete in Erdatmosphäre eingetreten

Eine chinesische Rakete ist am Samstag aus dem Weltraum kommend in die Erdatmosphäre eingetreten. Das teilte das Weltraumkommando der US-Streitkräfte am Samstag auf Twitter mit.

Zur Story