Wissen
Rätsel der Woche

Schaffst du das Milchkannen-Rätsel?

Milchkannen
Milchkannen anno dazumal. Bild: Shutterstock

Das Milchkannen-Rätsel ist einfach. Wenn du's nicht schaffst, gibt's keine Milch mehr

12.07.2017, 20:4813.07.2017, 07:32
Mehr «Wissen»

Dieses Rätsel hat mit Sicherheit schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Ob es wirklich bereits im Jahr 1484 formuliert wurde, ist eine andere Frage, aber sicher ist, dass es eine Reihe von verschiedenen Versionen dieses Klassikers gibt.

Eine etwas einfachere Variante kommt als «4-Gallonen-Rätsel» sogar in einem Actionfilm vor: In «Die Hard with a Vengeance» müssen John McClane (Bruce Willis) und Zeus (Samuel L. Jackson) das Rätsel lösen, um eine Bombe zu entschärfen. 

Nervenkitzel: Das «4-Gallonen-Rätsel» in «Die Hard with a Vengeance».Video: YouTube/galileo2010math

In der weniger dramatischen Form des Milchmann- oder Milchkannen-Rätsels sieht die Aufgabenstellung wie folgt aus: 

Ein Milchmann hat auf seiner Runde drei Milchkannen dabei: eine volle, die 12 Liter fasst, und zwei leere, von denen eine 8 und die andere 5 Liter fassen. Keines der Gefässe weist eine Literskala auf, sondern nur eine Markierung, die das maximale Fassungsvermögen angibt.
Als der Milchmann zu einem Kunden kommt, will dieser 6 Liter Milch kaufen. 

Milchkannenrätsel
Eine volle und zwei leere Milchkannen mit ihrem jeweiligen Fassungsvermögen. Wie bekommt man durch Umleeren exakt 6 Liter Milch in eine der Kannen?Bild: watson

Wie kann der Milchmann mit den drei Kannen exakt 6 Liter abmessen, ohne Milch wegzuschütten oder dem Kunden zu viel Milch abzugeben?

Rätsel der Woche
AbonnierenAbonnieren

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

spoiler alert

Der Milchmann geht so vor: 

Er füllt die 8-Liter-Kanne mit Milch aus der 12-Liter-Kanne

Milchkannenrätsel
Danach befinden sich in der 12-Liter-Kanne noch 4 Liter Milch. Bild: watson

Jetzt füllt er die 5-Liter-Kanne mit Milch aus der 8-Liter-Kanne

Milchkannenrätsel
In der 8-Liter-Kanne bleiben 3 Liter Milch zurück. Bild: watson

Nun leert er die Milch aus der 5-Liter-Kanne in die 12-Liter-Kanne

Milchkannenrätsel
Die 5-Liter-Kanne ist wieder leer und in der 12-Liter-Kanne befinden sich jetzt 9 Liter Milch. Bild: watson

Dann leert er die Restmilch aus der 8-Liter-Kanne in die 5-Liter-Kanne

Milchkannenrätsel
Die 8-Liter-Kanne ist wieder leer und in der 5-Liter-Kanne befinden sich jetzt 3 Liter Milch. Bild: watson

Jetzt füllt er die 8-Liter-Kanne mit Milch aus der 12-Liter-Kanne

Milchkannenrätsel
In der 12-Liter-Kanne bleibt noch 1 Liter Milch zurück. Bild: watson

Danach füllt er die 5-Liter-Kanne mit Milch aus der 8-Liter-Kanne auf. GESCHAFFT!

Milchkannenrätsel
Jetzt befinden sich genau 6 Liter Milch in der 8-Liter-Kanne. Bild: watson

Zum Schluss leert er der Ordnung halber die Milch aus der 5-Liter-Kanne zurück in die 12-Liter-Kanne.

Milchkannenrätsel
Bild: watson

Wer sich für die Mathematik hinter dem Problem interessiert, wird auf dieser etwas angejahrten Website fündig. Und hier gibt es eine interaktive Java-Applikation, mit der du herumprobieren kannst (allerdings mit anderen Zahlen, nämlich 3, 5 und 8). 

(dhr)

Wie schwierig war dieses Rätsel?

Rätsel

Alle Storys anzeigen

Dieser Hund hilft uns, ein Rätsel zu lösen. 

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story