Wissen
Raumfahrt

Ansatz gefunden fürs Kartoffeln pflanzen auf dem Mond

Ansatz gefunden fürs Kartoffeln-Pflanzen auf dem Mond

17.10.2018, 17:4617.10.2018, 17:56
Mehr «Wissen»
epa07081622 A farmer fills potatoes in boxes at Taanayel area in the Bekaa valley, Lebanon, 09 October 2018. Bekaa valley is a major area for the production of potatoes in Lebanon. Exporting potatoes  ...
Bild: EPA/EPA

Zukünftige Langzeitmissionen in der bemannten Raumfahrt werfen die Frage auf, wie die Astronauten mit Lebensmitteln versorgt werden können. Pflanzenbiologen der Universität Zürich (UZH) haben nun untersucht, wie Ackerbau auf dem Mond oder anderen Planeten möglich wäre.

Eine nahezu schwerelose Umgebung und dazu noch Böden, die deutlich nährstoffärmer sind als auf der Erde, sind keine guten Voraussetzungen für üppiges Pflanzenwachstum. Und nährstoffreiche Erde und Dünger in den Weltraum zu transportieren, ist ökologisch und wirtschaftlich sehr fragwürdig, wie die UZH am Mittwoch mitteilte.

Hormon fördert Pilz-Pflanzen-Symbiose

Doch die Forschungsgruppe um Lorenzo Borghi von der UZH und Marcel Egli von der Hochschule Luzern haben eine mögliche Lösung gefunden: Das Pflanzenhormon Strigolacton fördert die Symbiose zwischen Pilzen und feinen Wurzeln und unterstützt damit das Pflanzenwachstum.

Erstmalig Eis auf dem Mond nachgewiesen

Video: srf/SDA SRF

Bei dieser Mykorrhiza genannten Symbiose versorgen die Pilze die Pflanzenwurzeln mit zusätzlichem Wasser, Stickstoff, Phosphaten sowie Spurenelementen aus dem Boden, wie es in der Mitteilung heisst. Umgekehrt erhalten die Pilzfäden Zugang zu Zucker und Fetten, die von der Pflanze produziert werden. Die meisten Pflanzen scheiden rund um den Wurzelbereich Hormone der Strigolacton-Familie aus.

Pflanzen wachsen auch in Schwerelosigkeit

Weil Kulturpflanzen im Weltall aber nicht nur mit nährstoffarmen Böden sondern auch mit nahezu fehlender Schwerelosigkeit zurechtkommen müssen, haben die Forscher getestet, welchen Einfluss diese auf des Pflanzenwachstum hat.

Dazu wurden Petunien und Mykorrhiza-Pilze in simulierter Schwerelosigkeit kultiviert. Petunien stehen dabei als Modellorganismus für Nachtschattengewächse wie Kartoffeln, Tomaten und Auberginen.

Wo sind Roboter bereits im Einsatz und was erwartet uns?

Video: srf

In dem Versuch hat sich gezeigt, dass fehlende Schwerkraft die Mykorrhizierung, also die Besiedelung der Wurzeln durch die Pilze, behindert. Damit wird die Nährstoffaufnahme der Petunien aus dem Boden reduziert. Das Pflanzenhormon Strigolacton wirkt diesem negativen Effekt allerdings entgegen, wie es in der Mitteilung heisst.

Pflanzen mit einer starken Hormonausschüttung und Pilze, die mit einem künstlichen Strigolacton-Hormon behandelt wurden, konnten auch in nährstoffarmen Böden und in Schwerelosigkeit gut gedeihen.

Durch die Erkenntnisse wird es aber nicht möglich sein, Ackerbau ganz einfach auf den Mond oder auf den Mars zu verlagern. Dies präzisierten die Forscher in einer Anfrage von Keystone-SDA. Es bräuchte hierfür auf dem Mond eine geschlossene Umgebung. Dennoch hält die Universität in der Mitteilung fest, dass ein vielversprechender Ansatz geliefert würde für den Ackerbau im Weltraum. (sda)

Liebe Schweiz, musst du eigentlich über ALLES Käse giessen?

Video: watson/Emily Engkent

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Antihistaminika im Abwasser deutet auf Pollen hin

Wenige Stunde nach einem Pollenflug haben Forschende einen stark erhöhten Gehalt an Antihistaminika im Abwasser festgestellt. Peter Schmid-Grendelmeier der Universität Zürich erklärte im Interview zudem, warum es bei Heuschnupfen einen Stadt-Land-Graben gibt.

Zur Story