Wissen
Raumfahrt

Frau glaubt Mondstaub zu besitzen – und verklagt die NASA

Diese Frau glaubt, Mondstaub zu besitzen – und verklagt deshalb die NASA

05.07.2018, 09:4805.07.2018, 13:37
Mehr «Wissen»

Es klingt wie eine Geschichte aus einem Märchen. Der Vater der damals neunjährigen Laura Cicco war mit Neil Armstrong befreundet – jenem Mann, der im Jahr 1969 als erster Mensch einen Fuss auf die Oberfläche des Mondes setzte.

Laura Cicco glaubt, im Besitz von Mondstaub zu sein.
Laura Cicco glaubt, im Besitz von Mondstaub zu sein.screenshot: youtube/cbs this morning

Als Armstrong aus seinem Trip ins Weltall zurückkehrte, überreichte er Ciccos Vater eine Visitenkarte, die er für dessen Tochter mit «Für Laura mit Liebe, Neil Armstrong, Apollo 11» unterzeichnete. Dazu legte er ein Glasfläschchen, das mit Mondstaub gefüllt sein soll.

Aufgrund dieses Glasfläschchens sieht sich Cicco nun, mehrere Jahrzehnte nachdem sie das Geschenk bekommen hatte, gezwungen, die NASA zu verklagen, berichtet CBS.

Denn die Weltraumorganisation betrachtet alles Material, das ursprünglich vom Mond stammt, als Eigentum des Staates und ist dafür bekannt, solche Gegenstände aufzuspüren und einzusammeln.

Cicco will ihren Mondstaub allerdings behalten und sieht keinen Grund, weshalb sie ihr Geschenk dem Staat abgeben sollte.

Die Geschichte im Video:

Ist der Mondstaub echt?

Noch nicht geklärt ist, ob es sich beim grauen Staub im Glasfläschchen tatsächlich um Mondstaub handelt. Ciccos Anwalt, Christopher McHugh, liess deshalb Untersuchungen am Staub durchführen.

Diese haben ergeben, dass zumindest die Signatur Armstrongs auf der Visitenkarte authentisch ist. Labortests am Staub konnten allerdings nicht eindeutig belegen, woher dieser stammt. Während ein Test besagte, dass nicht ausgeschlossen werden könne, dass es sich dabei um Mondstaub handelt, kam ein anderer zum Schluss, dass seine Zusammensetzung jener der Erdkruste stark ähnelte. 

McHugh spekuliert, dass es sich bei der Probe um Staub handelt, der von einem Weltraumanzug abgesaugt wurde. Das allein reiche laut dem Anwalt für die NASA als Grund, den Inhalt des Glasfläschchens zu konfiszieren.

Die Klage gegen die NASA wurde daher vorsorglich eingeleitet. «Wir wollten nicht, dass sich Frau Cicco in einer Situation befindet, in welcher sie glaubt, sich verstecken zu müssen», sagt er.

Experte ist skeptisch

Der Weltraum-Experte Robert Pearlman ist allerdings nicht davon überzeugt, dass es sich beim Staub tatsächlich um Material vom Mond handelt. «Grossen Behauptungen müssen auch grosse Beweise folgen», sagt er. Das sei aber nicht geschehen. 

FILE - In this July 20, 1969 file photo provided by NASA, astronaut Neil A. Armstrong, Apollo 11 commander, smiles for a photo inside the Lunar Module while it rested on the lunar surface. Armstrong w ...
Er war der erste Mann auf dem Mond: Neil Armstrong.Bild: AP/NASA

Pearlman vermutet daher, dass es sich nicht um echten Mondstaub handelt. Er sagt: «Soweit wir wissen, gab Armstrong keinen Mondstaub an seine eigenen Söhne oder seine erste oder zweite Frau. Er gab auch nichts an seine Crew weiter – nicht einmal Buzz Aldrin besitzt Mondstaub.»

Dennoch schwört Cicco, dass es sich um echten Mondstaub handelt. Ein US-Bundesgericht muss nun entscheiden, wie es mit dem Fall weitergehen soll. (doz)

Auf den Spuren der Dunklen Materie

1 / 6
Auf den Spuren der Dunklen Materie
Der Weltraum, unendliche Weiten – und fast ein Viertel des Universums besteht, so schätzen Forscher, aus Dunkler Materie.
quelle: nasa/esa
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mondstaub zum Schnäppchenpreis verärgert die Nasa

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Clife
05.07.2018 10:30registriert Juni 2018
Wieso bitteschön, gehört alles Material aus dem Weltall dem Staat? Was für eine verschwendete Panikmache. Ist doch wurscht, ob das echter Mondstaub ist oder nicht, wirklich etwas machen kann man damit nicht
16218
Melden
Zum Kommentar
avatar
MeineMeinung
05.07.2018 12:46registriert Juli 2015
Die wollen den Mondstaub von dieser Frau einsacken?!?! Das kann nur bedeuten, dass der Staub nicht echt ist und das ein Beweissmittel dafür ist, dass die Mondlandung nur gefakte war!! Wenn man den Staub genauer untersuchen würde, würde man merken dass es nur Sand ist!
So und wenn ihr mich jetzt entschuldigen würdet. Ich muss nämlich noch etwas Alufolie im Müll suchen gehen. Mein Hut hat einen gwfährlichen Riss, den ich reparieren muss.
14836
Melden
Zum Kommentar
avatar
so wie so
05.07.2018 10:48registriert Juli 2015
So ein Theater um ein bisschen Staub vom Parkplatz des Filmstudios?
7016
Melden
Zum Kommentar
27
Junge Menschen kommen erst spät in Kontakt mit Bücherlesen – Vorlesen hilft

Junge Menschen kommen heute später in Kontakt mit dem Bücherlesen als früher. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie «Bock auf Buch! – Wie junge Menschen heute Bücher finden und kaufen», die am Donnerstag während der Leipziger Buchmesse vorgestellt wurde. In Auftrag gegeben hatte die Studie der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen beim Consumer Panel Services GfK.

Zur Story