Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

bearbeitung: watson / material: shutterstock

Wie viel Massentourist steckt in dir?

In uns allen wohnt ein kleiner Massentourist. Auch in dir. Wetten?

Mit fast 30 Millionen Besuchern jährlich ist Hong Kong die meistbesuchte Stadt der Welt. Das zeigen die Zahlen aus dem Report von Euromonitor International für das Jahr 2018.

Dort sind die 100 meistbesuchten Städte der Welt aufgelistet. Wir haben die Rangliste mit allen 100 Orten übernommen, du findest sie unten. Tippe alle Destinationen an, die du schon besucht hast, und finde heraus, wie viel Massentourist in dir steckt.



Für jede Stadt, die du anwählst, gibt es Punkte. Für Hong Kong 100, für das zweitplatzierte Bangkok 99 und so weiter. Wie viel Massentourist wirklich in dir steckt und wie du im Vergleich zu den anderen watson-Lesern abschneidest, siehst du am Schluss.

Ist das alles eine repräsentative Umfrage? Natürlich nicht. Aber doch sehr interessant, wie wir finden.

Tippe auf deine bereits besuchten Städte (sie werden dann pink). Die Zahl hinter Rang, Städtename und dazugehörigem Land steht jeweils für die Anzahl Besucher im Jahr 2018 in Tausend.

Hättest du alle Städte der Top-100-Liste schon besucht, wärst du bei 5050 Punkten. Natürlich ist diese Wertung eine Spielerei. Doch aus reiner Neugier haben wir fünf (subjektive) Kategorien erstellt. In welche gehörst du?

Umfrage

Wie viel Massentourist steckt in dir?

  • Abstimmen

7,877

  • 0 – 300 Punkte: Du reist eher selten oder in unbekannte Städte – dein Garten muss ein Paradies sein.13%
  • 300 – 700 Punkte: Du warst bestimmt schon in Paris. Vielleicht noch New York. Stimmts?29%
  • 701 – 1200 Punkte: Hast du auch so eine Karte zuhause, wo man die Länder, die man schon besucht hat, aufrubbeln kann?30%
  • 1201 – 3000 Punkte: Auf deiner Rubbelkarte sind nicht mehr viele Felder bedeckt.26%
  • über 3000 Punkte: Gratuliere, du bist Massentourist, wie er im Buche steht! Wie viele Flugmeilen hast du schon gesammelt? Eine Zillion?2%

Langweilige Touristenbilder mal anders

So toll ist es im schönsten Dorf der Schweiz

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

Schweizer Firmen wollen keine Raucher einstellen – weil sie (angeblich) stinken

Link zum Artikel

Du bist ein Schwing-Banause? Wir klären dich rechtzeitig fürs Eidgenössische auf

Link zum Artikel

Uli, der Unsportliche – warum GC-Trainer Forte in Aarau unten durch ist

Link zum Artikel

Apples Update-Schlamassel – gefährliche iOS-Lücke steht zurzeit wieder offen

Link zum Artikel

«Es war die Hölle» – dieser Schweizer war am ersten Woodstock dabei

Link zum Artikel

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

Link zum Artikel

ARD-Moderatorin lästert über «Fortnite»-Spieler und erntet Shitstorm – nun wehrt sie sich

Link zum Artikel

Die bizarre Geschichte der Skinwalker-Ranch, Teil 4: Die Zweifel des Insiders

Link zum Artikel

Immer wieder Djokovic – oder Federers Kampf gegen die Dämonen der Vergangenheit

Link zum Artikel

Die Bloggerin, die 22 Holocaust-Opfer erfand, ist tot, ihre Fantasie war grenzenlos

Link zum Artikel

Wahlvorschau: Die Zentralschweiz ist diesmal nicht nur für Rot-Grün ein hartes Pflaster

Link zum Artikel

Zug steckt während 3 Stunden zwischen Grenchen und Biel fest – Passagiere wurden evakuiert

Link zum Artikel

Wohin ist denn eigentlich die Hitzewelle verschwunden? Nun, die Antwort ist beunruhigend

Link zum Artikel

Ab heute lebt die Welt auf Ökopump – und diese Länder sind die grössten Umweltsünder

Link zum Artikel

QDH: Huber ist in den Ferien. Wir haben ihn vorher noch ein bisschen gequält

Link zum Artikel

Greta Thunberg wollte Panik säen, erntet nun aber Wut

Link zum Artikel

10 Tweets, die zeigen, dass in Grönland gerade etwas komplett schief läuft

Link zum Artikel

Sogar Taschenrechner verwirrt: Dieses Mathe-Rätsel macht gerade alle verrückt

Link zum Artikel

So viel verdient dein Lehrer – der grosse Schweizer Lohnreport 2019

Link zum Artikel

Der neue Tarantino? Ist Mist. Aber vielleicht seht ihr das ganz anders

Link zum Artikel

Liam und Emma sind die beliebtesten Namen der Schweiz – wie sieht es in deinem Kanton aus?

Link zum Artikel

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

Link zum Artikel

Prügelt Trump die amerikanische Wirtschaft in eine Rezession?

Link zum Artikel

YB-Fan lehnt sich im Extrazug aus dem Fenster – und wird von Schild getroffen

Link zum Artikel

Google enthüllt sechs Sicherheitslücken in iOS – das solltest du wissen

Link zum Artikel

AfD-Politikerin Alice Weidel ist heimlich wieder in die Schweiz gezogen

Link zum Artikel

«Es ist absurd» – der Chef erklärt, was er vom Feminismus hält

Link zum Artikel

Vorsicht, jetzt kommt die Wohnmobil-Rezession!

Link zum Artikel

MEI, Minarett und Güsel: Das musst du zum Polit-Röstigraben wissen

Link zum Artikel

Gewalt und Krankheiten – die Bewohner der ersten Steinzeit-Stadt lebten gefährlich

Link zum Artikel

Keine Hoffnung auf Überlebende nach Unwetter im Wallis ++ Gesperrte Pässe in Graubünden

Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

Link zum Artikel

Mein Horror-Erlebnis im Militär – und was ich daraus lernte

Link zum Artikel

2 mal 3 macht 4! – Das wurde aus den Darstellern von «Pippi Langstrumpf»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

221
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
221Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • slick 28.07.2019 01:31
    Highlight Highlight 46/100, 2558 Punkte, habe die Destinationen ausgelassen an denen ich nur am Flughafen war. Reisen macht schon Spass :)
  • DruggaMate 27.07.2019 17:38
    Highlight Highlight Riga, Lyon, Varna, Hamburg (mehrfach), Gelsenkirchen, Dortmund, Mandalay, Yangon, ... nur um Mal einige Städte zu nennen die nicht in meinen 'Wert' eingeflossen sind.
  • Maya Eldorado 27.07.2019 15:49
    Highlight Highlight Ich bin kein Lemming. Ich gehe meine eigenen Wege.
  • UriStier 27.07.2019 10:36
    Highlight Highlight 98 Punkte.

    Ich wüsste beim besten Willen nicht warum ich Um die Welt reisen soll.
    Ich hab so gut wie alles hier in der Schweiz. Ausser das Meer und auf Salzwasser verzichte ich gerne.
    • Big_Berny 27.07.2019 16:00
      Highlight Highlight Natürlich haben wir's gut. Nur geht es beim Reisen ja auch nicht darum, etwas besseres zu haben. Spannend ist für mich z.B. Fremdes zu entdecken und zu erleben, wie Welt ausserhalb unserer Comfortzone funktioniert.
      Soll jetzt nicht heissen, dass alle rund um die Welt jetten sollen. Mir fällt nur auf, dass dieses Argument "Hier ist es doch auch toll" auch in der Klimadiskussionen immer wieder gebracht wird und das meist auch gar niemand bestreitet.
  • curmlle 27.07.2019 08:11
    Highlight Highlight wieso glauben alle es macht einen Unterschied wie und warum man die einzelnen Städte besucht? wenn 19 Millionen Touris pro Jahr mit dem Zug nach Amsterdam reisen um die schöne Architektur zu bewundern hat die Stadt immer noch ein riesen Problem mit Massentourismus.
    • In vino veritas 28.07.2019 01:18
      Highlight Highlight Hehe. Aber wenn 19 Millionen Touristen wirklich nur noch die Architektur und die Museen bestaunen, hat Amsterdam kein Problem mehr. Ist halt vielleicht etwas Haus gemacht, mit den Schaufenstern und dem Gras. Vor allem, da ja viele Amsterdam Touristen Architektur-Studenten sind...
  • Zauggovia 27.07.2019 06:37
    Highlight Highlight Und plötzlich versuchen sich in der Kommentarspalte all die ach so weltoffenen, multikulti-frönenden Leser mit ihrer Reisefaulheit und Schweizbezogenheit zu überbieten 🤷🏼‍♂️ 1889 Punkte
  • Spooky 27.07.2019 06:07
    Highlight Highlight Als ich in Milano war, habe ich mich nicht im Gästebuch eingetragen. War mit Autostopp unterwegs. Die Zahlen stimmen also nicht.
  • Luzifer Morgenstern 27.07.2019 01:41
    Highlight Highlight 533 Punkte, und noch nie in Amerika.

    Ich möchte unbedingt mal nach Amerika: Chile, Kuba, Venezuela, Mexiko. Man sagt, es sei wunderschön da. Und der argentinische Akzent ist fast so sexy wie die Kanaren.
    • zeroc88l 27.07.2019 12:30
      Highlight Highlight Lateinamerika ist super, argentinisches Spanisch eher nicht.
    • DerMondmann 28.07.2019 09:43
      Highlight Highlight Der argentinische Dialekt ist das Beste was Lateinamerika zu bieten hat ;) Eventuell nicht geeignet um spanisch zu lernen, aber wenn man schon einige Skills hat machts extrem Spass
  • Eight5 27.07.2019 00:43
    Highlight Highlight 299 - reise eigentlich nicht wenig. Aber ausser NYC und Wien, nicht wirklich in grosse Städte 🙂
  • züristone 26.07.2019 22:50
    Highlight Highlight 1753 Punkte obwohl ich eigentlich am Liebsten in die Berge wandern und biken gehe :). Irgendwie finde ich es schade, dass man fast nicht mehr zugeben darf, dass man gerne reist, andere Kulturen kennenlernen und aussergewöhnliche Landschaften und kulinarische Höhenflüge erleben will. Für mich ist eine Reise zum Ballermann, eine Carreise nach Luzern oder Springbreak in Cancun, dann doch eher Massentourismus als eine Velotour durch Dänemark mit Anreise über Kopenhagen oder eine 5-wöchige Reise durch Italien u.a.auch mit Stop in den genannten Städten aber auch in abgelegenen Agritourismen.
  • Kampfsalami 26.07.2019 22:21
    Highlight Highlight 1700😲 und ich mag Städte nicht ein Mal!
  • Motorrad Reisender 26.07.2019 21:38
    Highlight Highlight Ich habe nur 192 Punkte, bin aber mit dem Motorrad schon in ganz Europa gewesen. Ich meide einfach aus Prinzip die grossen Touristen Hotspots. Die kleineren Städte und Dörfer überall in Europa sind sehenswerter als die überlaufenen Grosstädte.
  • youmetoo 26.07.2019 21:15
    Highlight Highlight Habe stolze 1629 Punkte erreicht, brauchte dafür aber 50 Jahre
  • Grave 26.07.2019 20:04
    Highlight Highlight 267 und alles mit dem auto 😅 und mein nächstes ferienziel ist nicht auf der liste also alles gut
  • honesty_is_the_key 26.07.2019 20:04
    Highlight Highlight Na ja, ob ich das posten soll ?
    Habe ca. 3330 Punkte. Ja, reisen ist eine Leidenschaft für mich. Und ich habe diesbezüglich kein schlechtes Gewissen.
  • gondwana 26.07.2019 20:03
    Highlight Highlight 1704 Punkte....ein schlechtes Gewissen hab ich grad nicht. Ein PET-Flaschenzurückbringer und Kafirahmdeckeliabschlecker bin ich übrigens auch nicht. An alle Reformhäusler hier im Forum, jetzt könnt ihr den Blitz drücken bis euch Finger bluten!
    • Big_Berny 27.07.2019 16:03
      Highlight Highlight Wow, bringt die PET-Flaschen nicht zurück. So cool!
  • PC Principal 26.07.2019 19:35
    Highlight Highlight Ich habe 35 Destinationen aus der Liste und fast alles mit dem Flugzeug :D
    • grünergutmensch 26.07.2019 20:52
      Highlight Highlight Auch noch stolz drauf
  • PC Principal 26.07.2019 19:26
    Highlight Highlight Ich bin begeisterter Massentourist und Stolz darauf, trotz sinnlosen Artikeln wie deisem.
  • derEchteElch 26.07.2019 19:10
    Highlight Highlight 542 Punkte..
    Wobei ein Grossteil davon mit dem Zug bereist wurde. Ich kann also stolz sagen, dass ich zu den unteren 40% gehöre.. 😎

    Soo... wo sind nun diese 2% Massentouris? Und wo sind nun Teer und Federn, um die zu federn? 😈
  • Butzdi 26.07.2019 19:06
    Highlight Highlight 3535 Punkte... oops. Scheint ich sei der Massentourist obwohl die für mich schönsten Orte auf der Liste zum Glück fehlen.
  • maxi 26.07.2019 18:33
    Highlight Highlight 591 ich war aber noch nie in new york oder paris...
    • Passierschein A38 26.07.2019 23:52
      Highlight Highlight Noch nie in Paris?!?
      Aber nix wie hin! 4 Monate im Voraus TGV buchen, dann ists fast geschenkt!
    • maxi 27.07.2019 08:22
      Highlight Highlight nein war ich wirklich noch nie, reizte mich bis jetzt wirklich nicht. Ich sehe nicht ein was in Paris soll. In fast allen fieser Besuchten Städte war ich Fussballschauen. PSG steht nicht auf der todo liste 😴😅
      Besuchte von der liste
      berlin münchen rom mailand antalya barcelona rhodos frankfurt und stockholm.
  • So en Ueli 26.07.2019 18:32
    Highlight Highlight Die Schweiz ist mein Ferienparadies.
  • Alju 26.07.2019 18:17
    Highlight Highlight Johannesburg weiter oben als Kapstadt? 🤔
    Wurde ein Flughafentransfer auch als „Besuch“ gewertet?
  • Diese Nüsse 26.07.2019 18:04
    Highlight Highlight Aber wie und warum genau man da war, spielt doch schon auch 'ne Rolle, oder? Mit dem Zug? Jugi oder Airbnb, statt 5-Sterne? Geschäftlich, zur Forschung, Familie besucht, studiert oder Schule, da eine Weile gewohnt, etc? Die im Reisecar, die sich dann das T-Shirt kaufen und Souvenirs, die in allen Städten gleich aussehen, einfach mit 'nem anderen Städtenamen drauf, und alle in China hergestellt wurden, die sind schon ein Bitzeli problematischer, oder?
    • Hinterm Mond, wärmts sich bestens 26.07.2019 18:51
      Highlight Highlight Nein!
    • WerWillSchonStringenzUndSachkenntnis 26.07.2019 22:32
      Highlight Highlight @Nüsse: warum soll das eine Rolle spielen? Gibt gutes und schlechtes CO2?
    • curmlle 27.07.2019 08:01
      Highlight Highlight auch nein!, warum sollte es eine Rolle spielen? geht ja um den Massentourismus.
  • El Vals del Obrero 26.07.2019 18:04
    Highlight Highlight 502 Punkte:

    Aber zur Verteidigung :)

    - Barcelona: Familienurlaube in der Umgebung als Kind, teilweise noch vor der Olympiade und noch nicht so lange nach Franco-Regime.
    - Paris: Per Zug (noch vor TGV), Übernachtung in Jugendherberge. Höhepunkt war Besichtigung des Jim Morrisson-Grab.
    - Berlin: Per Zug, Übernachtung in Billighotel.
    - Amsterdam: Per Zug, Übernachtung auf Zeltplatz. Besuch als Jugendlicher aus Gründen :)
    - Prag: Per Flugzeug, beruflich gezwungen, eine lange , traurige und lustige Geschichte :)
    - Antalya: Nur Flughafen gesehen, Besuch weitgehend aus familiären Gründen
  • Hinkypunk #wirsindimmernochmehr 26.07.2019 18:03
    Highlight Highlight 766 Punkte. Und nein, ich habe keine Karte daheim, bei der man die bereits besuchte Orte aufrubbeln kann.
    • WolfCayne 26.07.2019 19:14
      Highlight Highlight 732 Punkte – und ich habe so eine, meine zweite. Die erste habe ich entsorgt und auf den 25. Geburtstag eine neue bekommen. 🙈 Die Dinger braucht kein Mensch.
  • STERNiiX 26.07.2019 18:03
    Highlight Highlight 220 Punkte. Aber ich bin ja auch noch nie geflogen. Dehei ischs halt am schönschte =)
  • LuMij 26.07.2019 17:59
    Highlight Highlight Hm 38 Städte, obwohl ich Städtereisen eigentlich überhaupt nicht mag...
    War aber auch in praktisch keiner Stadt auf einem Weekendtrip o.ä., sondern immer im Rahmen einer grösseren Reise oder eines längeren Auslandaufenthalts.
  • Nici84 26.07.2019 17:56
    Highlight Highlight 44pkt...und das auch nur wegen Fussball 🙈
  • Herren 26.07.2019 17:55
    Highlight Highlight So um die 950 Punkte. Nun sollte man aber noch angeben können, wie häufig man an diesen Destinationen war.
  • Ökonometriker 26.07.2019 17:35
    Highlight Highlight Und was, wenn man aus geschäftlichen Gründen und nicht als Tourist reist?
    • Firefly 26.07.2019 21:44
      Highlight Highlight Pilot? ansonsten gibts keine Entschuldigung!
    • Ökonometriker 26.07.2019 23:20
      Highlight Highlight @Firefly: sag das meinem Chef!
    • cheeky Badger 27.07.2019 02:59
      Highlight Highlight Das musst du dann nicht anrechnen. So handhaben es auch die gängen CO2 bzw. Öko-Fussabdruckrechner.
  • Sarkasmusdetektor 26.07.2019 17:32
    Highlight Highlight Eigentlich müsste es dich auch etliche Massendestinationen geben, die keine Städte sind, oder nicht? Ich reise jedenfalls eher selten in Städte, sondern höchstens da durch.
  • Bidens 26.07.2019 17:25
    Highlight Highlight 2228 Punkte. Wird jetzt mein Auto beschlagnahmt?
  • Simon 26.07.2019 17:24
    Highlight Highlight Lustig die Kommentare, jeder war schon überall, aber niemand ist ein Massentourist.
  • Goldjunge Krater 26.07.2019 17:17
    Highlight Highlight 2694 🥳💪
    • nöd ganz. klar #161! 26.07.2019 18:05
      Highlight Highlight Oh wow, Respekt! Nur, wie kann ein so weit gereister Mann eine Weltanschauung eines Hinterwäldlers haben? 😅
    • grünergutmensch 26.07.2019 20:55
      Highlight Highlight Nur pauschal strand ferien im all inclusive resort ;) da kriegst nicht viel mit von land und leuten. Eine andere erklärung kann ich mir nicht vorstellen
    • Stromer5 26.07.2019 22:44
      Highlight Highlight Ach weisst du, der Goldjunge möchte in seinen Kommentaren jeweils nur ein bisschen provozieren, da er sonst alleine zu hause sitzt weil ihn niemand mag.
      Das ist ein klassischer Schrei nach Liebe.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Darkside 26.07.2019 17:13
    Highlight Highlight Zweithöchste Punktzahl, aber einen guten Teil der Städte habe ich geschäftlich bereisen müssen, war also nicht als Tourist da. Das hat aber in den letzten Jahren auch stark abgenommen, Videokonferenzen sei dank. Und die US Cities an der Westküste habe ich während eines viermonatigen Aufenthalts abgeklappert, also nur ein Hin- und Rückflug für mehrere Städte. Sowas müsste man ja auch in die Wertung einfliessen lassen.
  • Pana 26.07.2019 17:02
    Highlight Highlight 898 Punkte. Zum Glück vermeide ich grössere Städte so gut es geht, sonst wäre die Auswertung wohl einiges schlimmer :D
  • Randalf 26.07.2019 16:55
    Highlight Highlight
    321 Punkte in 35 Jahren. Massentourist der ich bin.😎
  • Fip 26.07.2019 16:53
    Highlight Highlight Zählt umsteigen auch? Oder nur wenn man noch Zeit für einen Kaffee hatte?
  • gi_ann 26.07.2019 16:45
    Highlight Highlight 1468 🙈
  • Dominik Treier 26.07.2019 16:38
    Highlight Highlight 126 Der Meister der Reisefaulheit, zumindest alleine. Nur mit dem Garten hapert’s noch ein wenig...
    • Stehaufmännchen 26.07.2019 17:55
      Highlight Highlight 56, es grüsst der Grossmeister 😜
  • Senape 26.07.2019 15:56
    Highlight Highlight Hmm, komischer Test. Also ich bin ü40, habe zweimal in meinem Leben ein luxuriöses Reisejahr eingelegt und relativ langsam reisend ziemlich viele der genannten Destinationen besucht. Aber Massentourist? Vor 20 Jahren sah die Welt diesbezüglich massiv anders aus!
  • Oigen 26.07.2019 15:50
    Highlight Highlight Das ist unfair, alle europäischen Städte habe ich mit dem Fahrrad besucht.... 1124 😢
    • vpsq 26.07.2019 16:37
      Highlight Highlight Rhabarber : ne, kein Blitz weil recht hast du ! :)

      Oigen, auch von mir ein grosses Lob .. toll!
    • Oigen 26.07.2019 17:00
      Highlight Highlight Danke euch.
      Gemütlich reisen, gibt nix schöneres
    • Spooky 27.07.2019 06:16
      Highlight Highlight "So und jetzt blitzt mich nieder."

      Nö, es stimmt, was du sagst.
  • FrauMirach 26.07.2019 15:47
    Highlight Highlight Haha, sehr gut - aber gäuit: das Alter spielt schon auch mit. Wer länger auf der Welt ist, kann auch meher verreisen. Und WIE man dahin kommt, das ist cheiben wichtig.

    Und noch ein Gedanke: Was ist besser: dorthin zu reisen, wo eine gewisse Infrastruktur besteht oder auch noch den hinterletzten Winkel mit unserer Anwesenheit und beelenden?
    • EvilBetty 26.07.2019 16:59
      Highlight Highlight Man kann sich alles schön reden, gäuit.

      Bin 44 und hab 107 Punkte
  • Butschina 26.07.2019 15:36
    Highlight Highlight Ich bin wohl definitiv kein Massentourist. Ich war nur in Milano. Obwohl ich dort nur kurz raus aus dem Bahnhof was essen ging. Eihebtlich zählt das wohl nicht mal. Es scheint als hätte ich eher ein Faible für weniger Massentouristische Orte.
    • Butschina 27.07.2019 01:19
      Highlight Highlight Wahrscheinlich hätte ich schreiben sollen, dass ich nur auf meinen Anschlusszug nach Lecce gewartet habe.
  • Nurmalso 26.07.2019 15:28
    Highlight Highlight Ich war in Neuseeland das sieht da aus wie in Graubünden

    Ich war in Norwegen das sieht da aus wie Graubünden.

    Ich mein, da ich kann auch nach Graubünden fahren da versteht man auch kein Wort aber die Wandeewege sind besser.

    • Lukas Aurelius 26.07.2019 15:51
      Highlight Highlight Haha wie geil, musste echt lachen, danke :D
    • Zerpheros {aka Comtesse du Zerph} 26.07.2019 16:05
      Highlight Highlight 😂 Stimmt genau.
    • Elephant Soup slow cooker recipes 26.07.2019 16:23
      Highlight Highlight Haha! Sehr cool! Ich fahre heut Abend ab nach Graubünden für eine Woche Ferien. Ich begegne meiner alten Heimat nun dank dir mit neuen Augen. Allerdings wird für mich die Sprachbarriere kein Problem sein. Obwohl, diese Woche wurde ich in Basel gefragt, ob ich denn aus der Schweiz sei, also scheint da wohl doch was dran zu sein :)
    Weitere Antworten anzeigen
  • Zerpheros {aka Comtesse du Zerph} 26.07.2019 15:20
    Highlight Highlight Zählt auch, wenn man da gewohnt hat? Oder beruflich da war?
    Sonst einfach: Stein, Baum, See und möglichst keine Leute. Und je weiter nördlich, desto besser. 😁
    • Oigen 26.07.2019 15:51
      Highlight Highlight Skandinavien Junkie 💪😍
  • Phrosch 26.07.2019 15:11
    Highlight Highlight Für 523 Punkt in 9 Städten gewesen, in den meisten vor 20 und mehr Jahren und in einigen mit dem Zug. Ist okay, finde ich.
  • Scaros_2 26.07.2019 14:57
    Highlight Highlight Wobei man sagen muss in vielen dieser Städte haben wir auch Berufstechnisch was zu tun oder aber ist man während dem Studium hingereist. Hat also nichts wirklich mit Massentourismus zu tun.
    Benutzer Bild
  • Ricardo Tubbs 26.07.2019 14:56
    Highlight Highlight 463, die meisten städte auf der liste interessieren mich nicht.
    • Kampfzwerg78 26.07.2019 17:50
      Highlight Highlight Dito. Habe 385, aber wohl nur weil ich mal in Vancouver war
  • Score 26.07.2019 14:52
    Highlight Highlight 1433. wow bin schon ziemlich rumgekommen...
    • Eine_win_ig 26.07.2019 15:45
      Highlight Highlight Naja ich darf glaube ich auch behaupten, dass ich viel gereist bin. Aber ich habe unter 700 Punkten. Ich mag einfach Menschenmassen nicht...
    • Die_andere_Perspektive 26.07.2019 17:20
      Highlight Highlight Geht mir genau so. Habs grad mal auf 99 geschafft und hab doch schon viel von der Welt sehen dürfen
    • Score 26.07.2019 21:28
      Highlight Highlight Naja ich war natürlich an vielen Orten die nicht aufgeführt sind. Aber halt an solchen auch.... aber vok den ersten 20 war ich nur in drei Destinationen...
      Aber ist ja kein Wettbewerb oder? ;-)
    Weitere Antworten anzeigen
  • JorgeFerro 26.07.2019 14:47
    Highlight Highlight Also auf meinem einjährigen Velotürli habe ich trotz 1600 Punkten die meiste Zeit weit und breit keine Touristen gesehen... Aber ab und zu eine Grossstadt kann auch für lustige Adrenalinschübe sorgen, darum: fahrt mal mit dem Velo durch Istanbul oder Hanoi, dann wisst ihr was ich meine ;)
    • wololowarlord 26.07.2019 15:26
      Highlight Highlight wie bist du noch am leben?
    • mänsch 26.07.2019 17:50
      Highlight Highlight hanoi geht schon ab... falls du noch ne steigerung suchst kann ich mumbai wärmstens empfehlen 😅
  • Burdleferin 26.07.2019 14:43
    Highlight Highlight Wie alle immer Angst haben Mainstream zu sein 😂
    Dabei ist ins Ausland reisen an sich heute schon Mainstream!
  • Erarehumanumest 26.07.2019 14:43
    Highlight Highlight Du warst schon insgesamt in 31 der 100 meistbesuchten Städte. Das ergibt 1933 Punkte.

    Ist das nun watson-Durchschnitt?
  • Grossmaul 26.07.2019 14:41
    Highlight Highlight Mann, ich bin fast 60. Da darf man doch 1600 Punkte haben¿?

    Ein schlechtes Gewissen hab ich jetzt trotzdem 🙄
    • lilie 26.07.2019 15:14
      Highlight Highlight @Grossmaul: Schlechtes Gewissen? Ich glaube, du solltest deinen Nick überdenken. 😅😁
  • f303 26.07.2019 14:40
    Highlight Highlight 1362 Punkte, 26 Destinationen. Das meiste aber schon ein paar Jahre her. Nachwuchs ändert die Reisegewohnheiten doch drastisch.
  • weissauchnicht 26.07.2019 14:36
    Highlight Highlight 1895 Punkte ohne Flugzeug, 1949 Punkte inkl. Flugzeug.
    Ob es auch als Massentourismus gilt, wenn man mit dem Velo nach Asien reist und mit dem Schiff zurück?...;-)...
    • lilie 26.07.2019 15:16
      Highlight Highlight @weissauchnicht: Wenns eine Rekareise war schon. 😜😁
  • drjayvargas 26.07.2019 14:33
    Highlight Highlight Was, erst 24 (1466 Punkte) der meistbesuchten Städte? Da gibts ja noch was aufzuholen 😁
  • SunshineCoast 26.07.2019 14:33
    Highlight Highlight 15 Städte - 826 Punkte. Da ich gewisse Städte jährlich besuche würde es nicht bei diesen Punkten bleiben.
  • Wander Kern 26.07.2019 14:30
    Highlight Highlight >2000, das gibt dann wohl ein paar Jahrzehnte Vorhölle.
    • outdoorch 26.07.2019 15:44
      Highlight Highlight Man sieht sich...
    • Wander Kern 26.07.2019 16:08
      Highlight Highlight Aber ich kann nichts dafür. Ich reiste immer im Auftrag eines millionenschweren, die Leute verarschenden Grosskonzerns.
    • outdoorch 26.07.2019 16:42
      Highlight Highlight Das ist natürlich argumentativ stichhaltig.

      Bei mir sind‘s irgendwelche innere Stimmen, die mich seit meiner frühen Jugend mit schöner Regelmässigkeit aufsuchen und laut „Hau ab! Hau ab!“ schreien.

      Danach wache ich schweissgebadet in einem mir völlig fremden Land auf ...
    Weitere Antworten anzeigen
  • Hein Doof 26.07.2019 14:21
    Highlight Highlight 1969 Punkte.. In den letzten 5 Jahren immerhin bei etwa 0 Punkten.
  • Leider Geil 26.07.2019 14:20
    Highlight Highlight Und wenn man die gleiche Stadt oft besucht hat?
    • Sarkasmusdetektor 26.07.2019 17:27
      Highlight Highlight Oder nur mal ein paar Stunden?
  • Opa 26.07.2019 14:19
    Highlight Highlight Der Zeitraum der Besuche wäre ein interessanter Faktor, auch das Verkehrsmittel, um irgend eine Aussage treffen zu können....
  • Trafalgar 26.07.2019 14:19
    Highlight Highlight 277 Punkte.
    Bangkok, Phuket und Pattaya... Ich wurde schon schlimmeres als Massentourist geschimpft😂
    • Magnum44 26.07.2019 14:39
      Highlight Highlight Ja hoffentlich auch mit Pattaya.
    • Triumvir 26.07.2019 15:42
      Highlight Highlight @Trafalgar: Alles klar. Du reist also gerne im Bumsbomber nach Thailand. Auf solche "Touristen" trifft man in einem Flieger von Europa nach Thailand leider gar nicht so selten.
  • Aurum 26.07.2019 14:16
    Highlight Highlight 5 Destinationen von der Liste. 4 davon mit Zug, 1 mit Fahrrad. Es klaptt auch ohne fliegen ;)
  • lilie 26.07.2019 14:09
    Highlight Highlight Tja, ich habs tatsächlich in die zweite Kategorie geschafft. Passiert wohl, wenn man London und Amsterdam im Reiseportfolio hat (allerdings hab ich beide Städte eher "zufällig" besucht).

    Die meisten meiner Reisen liegen schon lange zurück - damals, als es noch kein Internet und keine Instagramer gab.

    Heute reise ich auch lieber an verträumte Orte. Meine letzte "Städtereise" ging nach - Instagramer, haltet euch bereit, gleich kommts! - Murten. Wahrscheinlich Platz 50'347 auf der Influencerliste. 😅🤷‍♀️
    • Glenn Quagmire 26.07.2019 15:12
      Highlight Highlight Zeig uns deine Selfies vor dem Berntor und Seeufer 😜
    • lilie 26.07.2019 15:22
      Highlight Highlight @Glenn: Ich mach doch keine Selfies. 😅

      Aber hier ein schönes Bild vom See. 😊
      Benutzer Bild
    • Glenn Quagmire 26.07.2019 15:28
      Highlight Highlight Liebe lilie, ohne Selfies wirdst du nie Influencerin werden 🤣
    Weitere Antworten anzeigen
  • Relativist 26.07.2019 14:09
    Highlight Highlight 2760 Punkte. Nur die wenigsten davon als Städtereisen. Die meisten wurden in langen (3 Monate bis 2 Jahre) Überlandreisen besucht.
  • PHI (formerly known as Pat the Rat) 26.07.2019 14:05
    Highlight Highlight 302 Punkte, aber auch nur weil meine Eltern mit uns Kindern vor 40 Jahren eine Rundreise durch Südfrankreich gemacht haben und ich eine Freundin in Wien besucht habe und mit eine andere Freundin nach Paris zum Shoppen begleitet habe.

    Und ja, ich reise sehr selten...
  • häxxebäse 26.07.2019 13:59
    Highlight Highlight Verzichte gerne auf ein auto, aber ein mal im jahr fliege ich zu meinen eltern nach kroatien. Bin für ökokontingente. Man kann nicht auf alles verzichten, aber stark einschränken, respektive massiv verteuern.
  • Nelson Muntz 26.07.2019 13:56
    Highlight Highlight nur 33/100, da muss ich noch ein bisschen reisen 🤪
  • flv 26.07.2019 13:56
    Highlight Highlight Als Luzerner frage ich mich immer, wieso Luzern auf dieser Euromonitor-Auflistung nicht aufgeführt wird. Schliesslich haben wir hier aktuell sage und schreibe 9 Mio. Besucher jährlich!!
    • Max Dick 26.07.2019 14:13
      Highlight Highlight Es geht um Städte und nicht um Dörfer.
    • Leon1 26.07.2019 14:32
      Highlight Highlight Max ist wohl Zürcher...

      Ernsthafte Antwort: von diesen Touristen in Luzern werden viele (v.a. Asiaten) per Bus an- und ein paar Stunden später wieder weggekarrt.

      Die Listen arbeiten meistens mit Touristenübernachtungen - und da liegt Luzern „nur“ bei 1.4 Mio. Rhodos auf dem vorletzten Platz hat etwa 2 Mio Übernachtungen, also vermute ich, dass es noch deutlich nicht für die Euromonitor Top 100 reicht.
    • Max Dick 26.07.2019 15:39
      Highlight Highlight Dass hier einfach die Übernachtungen gezählt wurden, erklärt auch wieso ein Frankfurt in der Top 100 ist. Nichts gegen diese Stadt, hat bestimmt auch schöne Ecken, aber ich glaube es gibt doch viele Städte in unseren Nachbarländern, die Touristen wesentlich mehr anlocken als Frankfurt.
  • Sensei 26.07.2019 13:52
    Highlight Highlight Ja die ersten 9 komplett, dann knapp über 3000. Aber ich denke, das ist etwas gar vereinfacht dargestellt. Da gehts ja eher um Städtetourismus, bzw in wievielen Städten war man schon. Und wenn ich eine individuellrr Malaysia-Reise mache, gehe ich doch trotzdem für 2 Tage oder so nach KL und SG.
    • lilie 26.07.2019 15:18
      Highlight Highlight @Sensei: Wie kommt man jetzt von Malaysia auf St. Gallen? 🤔😅

      Nein, im Ernst, was meinst du? Singapur?
    • Glenn Quagmire 26.07.2019 15:30
      Highlight Highlight Tja Srnsei, bist trotz der super individuellen und einzigartiger Reise doch nur ein Massentouri 😜
  • Wander Kern 26.07.2019 13:49
    Highlight Highlight In mir steckten schon so einige Massentouristen, wrroarrr...gchchch.
    • Glenn Quagmire 26.07.2019 15:10
      Highlight Highlight Und in wievielen Massentouristinnen... nein, ich wills nicht wissen 🤣😜
    • Stoufel 26.07.2019 15:32
      Highlight Highlight @Glenn

      .....sagt Glenn Quagmire😂
    • Wander Kern 26.07.2019 15:39
      Highlight Highlight Der männliche Plural steht hier (wie ineall meinen Posts) stellvertretend für alle Geschlechter. Passiv und Aktiv können ebenfalls beliebig vertauscht werden.
    Weitere Antworten anzeigen
  • TheSomeOne 26.07.2019 13:49
    Highlight Highlight 312 Punkte. Wenn Städte auch zählen würden, wo man nur den Flughafen von innen gesehen hat, hätte ich noch ein bisschen mehr Punkte.
  • victoriaaaaa 26.07.2019 13:47
    Highlight Highlight Ich habe genau 3 dieser Städte besucht🙈, 2 davon in den letzten 3 Monaten (im zuge eines Sprachaufenthaltes), und in der dritten wohnt meine Mutter (ich war also schon sehr oft dort)...😅😇...wird das jetzt eher bewundert oder bedauert?, schliesslich habe ich nicht viele der weltbekannten Orte gesehen, war auch allgemein noch nicht in vielen Ländern...andererseits sollte mein Fussabdruck bezüglich (ferien-)reisen recht gut sein, und ich bin absolut kein Massentourist, wegen mir musste also noch kein Strand schliessen😇
    • henkos 26.07.2019 14:30
      Highlight Highlight Kennst Du Wayne?
    • Die_andere_Perspektive 26.07.2019 17:28
      Highlight Highlight Kennst du 2005?
  • dorfne 26.07.2019 13:47
    Highlight Highlight 300 Punkte. Paris ja, NY nein. Dafür 3 Monate London, 1 Monat Florenz.
    • Max Dick 26.07.2019 14:15
      Highlight Highlight Und wie manches Pub von innen gesehen in diesen 3 Monate London? Das zählt auch.
  • Yelina 26.07.2019 13:44
    Highlight Highlight Nur 142 und ja, ich bin ein Stubenhocker
    • Domimar 26.07.2019 13:54
      Highlight Highlight Ich mag dich :P
    • Jürg Müller 26.07.2019 14:17
      Highlight Highlight Team Stubenhocker (60 Punkte :-)).
    • Yelina 26.07.2019 14:30
      Highlight Highlight München hätte ich eigentlich sogar weglassen können, war nur einen Nachmittag da und sonst an rinem Tuningtreffen etwa 40 km entfernt. 🤔
    Weitere Antworten anzeigen
  • dorfne 26.07.2019 13:43
    Highlight Highlight Ich bin ja schon Massentourist wenn ich als Zürcherin auf die Rigi reise!
    • lilie 26.07.2019 14:41
      Highlight Highlight @dorfne: ... oder durch die Bahnhofstrasse spazierst. 🤷‍♀️
    • Glenn Quagmire 26.07.2019 15:06
      Highlight Highlight Oder am HB bist auf dem Weg zur Rigi
    • Spooky 27.07.2019 06:30
      Highlight Highlight Ich war noch nie auf der Rigi. Für mich ist das nur ein Hügel, nicht interessant.
  • Triumvir 26.07.2019 13:41
    Highlight Highlight Und jetzt, wollt ihr uns ein schlechtes Gewissen einreden!? Sorry, aber ich möchte meine persönliche Bucket List vor meinem Tod abgehakt haben. Btw. man kann berühmte Destinationen auch Abseits der riesigen Touristenmassen entdecken. Sogar in Hong Kong gibt's Ecken, wohin sich nur wenige Touris hin verirren...
    • dorfne 26.07.2019 13:45
      Highlight Highlight Wir müssen weg von den fossilen Brennstoffen. Mehr gibt es zum Klimwandel nicht zu sagen. Und auch weg von Plastik-Müllbergen.
  • Bongalicius 26.07.2019 13:40
    Highlight Highlight Habibi... 187... Punkte

    Ich hab keinen paradiesischen Garten, aber rund um Aarau ists halt schön. ;)
    • Planet Escoria auch bekannt als Gähn 26.07.2019 13:49
      Highlight Highlight Ich sag da nur Aare und Suhre. Da gibts die schönsten Plätzchen. 😊
    • Pryda 26.07.2019 18:32
      Highlight Highlight Ballypark 😍
  • Ryponagar 26.07.2019 13:36
    Highlight Highlight 528 Punkte, wobei ich 5 meiner 8 besuchten Städte mit dem Zug erreicht habe. So hält sich mein schlechtes Gewissen noch in Grenzen.
    • Max Dick 26.07.2019 13:42
      Highlight Highlight Kommt drauf an. Falls du Kim Jong Un bist und immer einen ganzen Sonderzug aufgeboten hast, musst du trotzdem ein schlechtes Gewissen haben.
    • Ryponagar 26.07.2019 14:09
      Highlight Highlight Mist. Gibt's wenigstens ökologische Bonuspunkte, wenn ich den Sonderzug mit der Muskelkraft einiger besonders engagierter Volksbürger antreiben lasse?
    • Maon 26.07.2019 14:49
      Highlight Highlight 12/12 per Zug...
  • Max Dick 26.07.2019 13:34
    Highlight Highlight Vor einigen Jahren wäre man cool gewesen, möglichst viel besucht zu haben, jetzt ist es wohl umgekehrt :D War zuerst selber schockiert, als ich die Top 3 allesamt hatte, danach aber hats zum Glück ziemlich nachgelassen. 1384 ist vertretbar für einen selbsternannten Anti-Mainstreamer.
    • AquaeHelveticae 26.07.2019 15:06
      Highlight Highlight Anti-Mainstreamer hört sich bereits sehr nach Mainstream an...
    • Max Dick 26.07.2019 15:28
      Highlight Highlight Anti-Mainstreamer zu sein ist Trend, ich bin halt mal modern und gehe mit der Zeit.
  • Magnum44 26.07.2019 13:33
    Highlight Highlight 1678, bitte hau mich nicht Greta.
    • Namenloses Elend 26.07.2019 14:45
      Highlight Highlight Wenn es das nächste mal klingelt bei dir und du aus dem Türspion schaust....
      Benutzer Bild
    • Hallo I bims. Ein AfterEightUmViertelVorAchtEsser 26.07.2019 15:13
      Highlight Highlight Fifty Shades of Greta

      Magnum44, du warst unartig. Jetzt gibt's Konsequenzen.
    • Lästermaul 26.07.2019 15:13
      Highlight Highlight Ich hab 1352. Sie wird gnadenlos auf mich eindreschen 😲
    Weitere Antworten anzeigen
  • Glenn Quagmire 26.07.2019 13:33
    Highlight Highlight Und was ist mit den hipstigen Zeitgenossen, die zwar nach London fliegen, aber statt Oxford Street und Leicester Square sich in South Clapham, Islington oder Borough Market aufhalten? Jetzt sind sie einfach Massentouristen, obwohl sie an Orten sind, die cool sind und noch nicht vom Massentourist entdeckt wurden? ;-)
    • kettcar #lina4weindoch 26.07.2019 13:48
      Highlight Highlight Borough Market ist Hammer! Aber auch der Greenwich Market zum ‚Brunch‘ am Wochenende.
    • Kaspar Floigen 26.07.2019 13:52
      Highlight Highlight Das sind Massentouristen, die sich cool fühlen.
    • Glenn Quagmire 26.07.2019 15:06
      Highlight Highlight kettcar, bist trotzdem eine Massentouristin 😜
    Weitere Antworten anzeigen
  • Firefly 26.07.2019 13:31
    Highlight Highlight Nun, viele dieser Städte, bei denen es möglich war, habe ich mit dem Zug/Bus/Velo besucht, meist mehrere in einer Reise.

    Es kommt wohl weniger drauf an, wieviel man sieht/schon gesehen hat, sondern, wie man reist.
  • Kaspar Floigen 26.07.2019 13:30
    Highlight Highlight 1617
  • Planet Escoria auch bekannt als Gähn 26.07.2019 13:30
    Highlight Highlight Bei 95 Punkten soll mein Garten ein Paradies sein.
    Schön wärs. Ich hab noch nicht mal einen Garten.
    Dafür kenne ich wunderschöne und abgelegene Orte an vielen Bächen, Flüssen und Seen.
    • Triumvir 26.07.2019 13:45
      Highlight Highlight Wie langweilig.....Gäääääähhhhhhhnnn :-P
    • Zerpheros {aka Comtesse du Zerph} 26.07.2019 15:24
      Highlight Highlight Ich war gestern wandern auf dem Fjell in Norwegen. Das sieht genau so aus wie hinterm Nufenen-Pass. In 12 Stunden bin ich genau einem Norweger begegnet. Wir haben uns kurz angegrinst und sind aneinander vorbeigelaufen. Mehr Gesellschaft muss nicht. 😁
    • Planet Escoria auch bekannt als Gähn 26.07.2019 17:01
      Highlight Highlight Ich geb hier dafür nun eine kleine Kostprobe meiner Lieblingsorte ab.
      Benutzer Bild
    Weitere Antworten anzeigen

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

Sugo di pomodoro ... mal ganz grundsätzlich.

Pasta mit Tomatensauce: Etwas derart Alltägliches, dass man darob kaum einen Gedanken verliert ... ausser vielleicht mit der Frage, «Und wie machst du so deinen Sugo?». Denn etwas ist selbst nördlich der Alpen implizit klar: Jeder hat da seine eigene Version.

Gleich vorweg, also: Ein einzelnes, richtiges, authentisches Rezept für sugo di pomodoro existiert nicht. Diese simpelste und most basic aller Pastasaucen war schon immer die Summe der Bestandteile aus dem Vorratsschrank. Obwohl «Summe» …

Artikel lesen
Link zum Artikel