Wissen
Russland

Wie kam dieses Loch in den sibirischen Boden? Wissenschaftler haben die Antwort wohl gefunden

Ein Loch im Boden sorgt für Aufregung.
Ein Loch im Boden sorgt für Aufregung.Bild: Screenshot youTube
Krater in Russland

Wie kam dieses Loch in den sibirischen Boden? Wissenschaftler haben die Antwort wohl gefunden

04.08.2014, 08:5404.08.2014, 09:35
Mehr «Wissen»

Vor drei Wochen sind Bilder eines Riesenkraters in Sibirien publik geworden. Seither wird über die Ursache des Lochs gerätselt. Ein Meteoriteneinschlag, eine unterirdische Explosion oder gar Spuren von Ausserirdischen? In Sibirien rund 2000 Kilometer nordöstlich von Moskau sorgt der gewaltige Krater für Aufregung.

Bisher wurde das YouTube-Video, das den Trichter mit einem Durchmesser von rund 40 Metern erst bekannt machte, mehr als neun Millionen Mal angeklickt. Nun untersuchte eine Gruppe von Wissenschaftlern das Loch am «Ende der Welt», wie die Halbinsel Jamal in der Sprache der Einheimischen heisst.

«Die Grösse des Kraters ist enorm, man könnte da mit einigen Hubschraubern reinfliegen, ohne Angst zu haben, gegen die Wände zu prallen», schreibt «Bulka», der das Video hochgeladen hatte. Der Krater liegt im Permafrost rund 30 Kilometer entfernt von einem riesigen Gasfeld nördlich der Gebietshauptstadt Salechard.

Luftaufnahmen vom Krater.Video: YouTube/Bulka

Erste Theorien, wonach der Krater von einem Meteoriten stammen könnte, wurden von Wissenschaftlern zurückgewiesen. «Das hält keiner Kritik stand», zitiert die Nachrichtenagentur Interfax den stellvertretenden Direktor des Instituts für Öl- und Gasforschung an der Russischen Akademie der Wissenschaften, Wasili Bogojawlenski.

 «Irgendwann fand eine Explosion ohne jegliche Flamme statt»

Er vermutet, dass unterirdisches Eis im Permafrost getaut ist und dadurch Gas freigesetzt wurde, das dann unter hohem Druck durch die Oberfläche brach. «Irgendwann fand eine Explosion ohne jegliche Flamme statt», sagt Bogojawlenski.

Regionalgouverneur Dmitri Kobylkin schickte eine Gruppe Wissenschaftler in die Tundra, um das mysteriöse Phänomen zu untersuchen. Zu ihnen gehörte auch Marina Leibman vom Kryosphäreninstitut, das den Dauerfrostboden der Erde erforscht. Sie erklärte nach «gründlicher Suche», dass es «keine Spuren von Menschen oder Maschinen» gebe. 

Von einem Meteoriten könne der Krater nicht stammen, da er am Rand keine Brandspuren aufweise, sagte auch die Forscherin: «Er entstand höchstwahrscheinlich, als der Druck in einem Hohlraum mit Sumpfgas (Methan) anstieg und eine Explosion auslöste». Bisher sei dies jedoch lediglich die plausibelste Hypothese: «Beweise gibt es nicht.»

Was steckt hinter den Löchern?Video: YouTube/World News&EveryThing AbouT Life

Nach Angaben von Andrej Plechanow vom Wissenschaftlichen Zentrum für Arktisstudien hat der Krater am äusseren Rand einen Durchmesser von 60 Metern. «Um aber die Tiefe präzise zu messen, braucht man Spezialisten mit schwerer Bergsteigerausrüstung», fordert er. «Es ist lebensgefährlich, nah heran zu gehen, weil der Rand ständig nachgibt.»

«Er ist wie der bei Bowanenkowo, nur viel kleiner, rund 15 Meter im Durchmesser»

Aus dem sibirischen Gebiet kommen mehr als 80 Prozent des von Russland geförderten Erdgases. Hinweise auf erhöhte Radioaktivität fanden die Forscher nicht. Bei weiteren Untersuchungen wollen sie nach Angaben örtlicher Behörden nun auch der Frage nachgehen, ob der Krater von einer Schiefergasexplosion stammen könnte.

Laut Interfax untersuchten die Forscher inzwischen auch einen zweiten, kleineren Krater mit einem Durchmesser von rund 15 Metern – Rentierhirten waren darauf gestossen. «Er ist wie der bei Bowanenkowo, nur viel kleiner, rund 15 Meter im Durchmesser», erklärte Michail Lapsui, ein Abgeordneter des Regionalparlaments. «Im Inneren des Lochs kann man Schnee sehen». (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5583 Franken pro Tag spuckt dieser Vulkan in Form von Goldpartikeln aus

Der Mount Erebus in der Antarktis ist der südlichste aktive Vulkan der Welt. Er ist 3794 Meter hoch und befindet sich auf Ross Island. In seinem Krater brodelt seit Jahrzehnten ein Lavasee vor sich hin – aber das ist nicht das Einzige, was ihn so besonders macht.

Zur Story