Wissen
Schule - Bildung

Mathematik für Erstklässler: Kannst du die Aufgabe lösen?

Der kleine Penn ist angesichts seiner Hausaufgaben sichtlich irritiert.
Der kleine Penn ist angesichts seiner Hausaufgaben sichtlich irritiert.bild: facebook/the holderness family

Seine Eltern sind daran gescheitert: Kannst du diese Mathe-Aufgabe für Erstklässler lösen?

19.01.2017, 09:3619.01.2017, 13:45
Mehr «Wissen»

Okay, dass viele Kinder Mathematik nicht gerade ihr Lieblingsfach nennen würden, ist bekannt. Aber vielleicht liegt das gar nicht immer unbedingt an der Materie an sich, sondern vielleicht auch ab und zu an den Aufgaben, die den Kindern gestellt werden.

Ein gutes Beispiel dafür macht gerade auf Facebook die Runde: Der kleine Penn Holderness aus North Carolina geht in die erste Klasse. Und kürzlich brachte er eine Aufgabe mit nach Hause, die nicht mal seine Eltern lösen konnten.

Da es sich bei den Holderness' um eine Familie handelt, die ihr Leben ohnehin gerne auf Facebook zelebriert und dokumentiert, posteten sie sogleich ein Foto von Penn und seiner komischen Hausaufgabe mit der Aufforderung: 

«Internet-Freunde, löst diese Erstklässler-Mathe-Hausaufgabe!»

Die ersten Reaktionen liessen nicht lange auf sich warten: Neben unzähligen Likes gingen mehr als 2600 Kommentare ein. Darunter einerseits Wortmeldungen wie:

«Was zum Geier? Bin ich nicht klüger als ein Erstklässler?»

... aber andererseits auch konkrete Lösungsvorschläge. Bevor wir diese jedoch zeigen, wollen wir erst mal noch von dir wissen, ob du die Aufgabe, die für Erstklässler konzipiert wurde, lösen kannst. Also, los geht's!

«Das Bild zeigt einige Buchstaben, die in einem Muster angeordnet sind. Nutze den Schlüssel, um den fehlenden Buchstaben zu finden.»

Bild
Kannst du die Aufgabe lösen?
spoiler alert

Gut, dann kommen wir nun zu den Lösungsvorschlägen der Facebook-User: Gesucht ist J = 14, lautet der allgemeine Tenor. Die Lösungswege unterscheiden sich aber ziemlich stark voneinander:

Ob diese Lösung nun stimmt oder nicht, sei nun mal dahingestellt (ihr werdet das bestimmt in den Kommentaren abschliessend klären eingehend besprechen).

Zusammenfassend lässt sich jedenfalls sagen, dass diese Aufgabe für einen Erstklässler doch recht happig ist. Familie Holderness selbst kommt übrigens am Ende der Diskussion zu dem Schluss, dass die Schüler diese Aufgabe gar nicht haben lösen sollen – und es sich viel mehr nur um eine Herausforderung gehandelt haben soll.

(viw)

Passend dazu: Diese kreuzfalschen Prüfungsantworten sind so lustig, dass sie die Bestnote verdienen

1 / 39
Diese kreuzfalschen Prüfungsantworten verdienen die Bestnote
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Marcel Nandy Füllemann
19.01.2017 11:47registriert April 2014
Nun bin auch auf J gekommen, was das aber mit Mathe zu tun hat ist mir nach wie vor das grössere Rätsel xD
Die Aufgabe ist weder logisch, nicht sauber erklärt und für was man das brauchen soll, weiss wohl auch nur der Lehrer. Mathe ist etwas logisches, es gibt bloss richtig oder falsch. Vermutungen und Interpretationen haben da nichts verloren (sofern man nicht das Universum "entschlüsselt"). Die Aufgabe oben ist mehr abstraktes Denken, denn auf normalem Weg kommt man nie drauf. Stattdessen vermutet man jetzt, dass es in einer Richtung immer das selbe Ergebnis sein soll.
683
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lezzelentius
19.01.2017 09:51registriert Mai 2014
Das ist weder eine mathematische noch eine logische Aufgabe. Solange man irgendwie glaubt, den Wert argumentieren zu können mit einer recht abstrakten Darstellung, müsste es richtig sein.

Warum das in Mathematik unterrichtet wird erschliesst sich mir nicht so ganz.
728
Melden
Zum Kommentar
avatar
cedricf
19.01.2017 17:22registriert Juli 2015
Es gibt nicht die eine Lösung. Dies liegt daran, dass es eine Aufgabe des entdeckenden Lernen ist.

Beispielsweise können die Diagonalen betrachtet werden, was zur Lösung J=14 führt. Es kann aber auch darauf geschaut werden, dass die linke und rechte Seite die gleiche Summe haben. Rechts ist die Summe (G + B + P) 37. Links muss sie auch so hoch sein, was zum Resultat (37 - B - S) D=8.

Dies sind zwei Wege von viele weiteren. Es geht nicht darum, die EINE Lösung zu finden. Vielmehr geht es darum, verschiedene Ansätze zu finden, welche anschliessend mit anderen Schülern ausgetauscht werden.
442
Melden
Zum Kommentar
33

Liebe Huberquizzer

Zur Story