Wissen
Schule - Bildung

3 Akademiker-Trolls führen Journals hinters Licht

3 Akademiker haben kompletten Schwachsinn an Journals geschickt – das ist passiert 🙈

08.10.2018, 22:1009.10.2018, 06:20
Mehr «Wissen»

Das ist passiert

Gemeinsam mit zwei Kollegen fälschte James Lindsay in 10 Monaten etwa 20 wissenschaftliche Aufsätze und schickte sie an akademische Zeitschriften. «Den besten Journals in den entsprechenden Gebieten», wie sie schreiben.

Das Resultat: Sieben Papers wurden akzeptiert, sieben sind noch in Überprüfung, der Rest wurde abgelehnt. Er wolle mit diesen «Fake News» gezielt auf Missstände im akademischen Betrieb aufmerksam machen, sagte Lindsay zum Wall Street Journal.

Dabei zielten die drei Kollegen vor allem auf akademische Zeitschriften, die sozialwissenschaftliche Themen abdecken. Insbesondere wurden die von Lindsay als «Grievance Studies» bezeichneten Studienrichtungen aufs Korn genommen. Gemäss The Economist versteht Lindsay unter diesen «Beschwerde-Studien» eine Subkategorie von Ethnien-, Gender-, Fett- und Sexualitätsforschungen.

Das wurde veröffentlicht

Auszüge aus den veröffentlichten Papers zeigen: Die drei Autoren schickten tatsächlich kompletten Schwachsinn ein. Harvard-Dozent Yascha Mounk hat diese auf Twitter geteilt. Da war etwa das Werk, das empfiehlt, dass weisse Männer im Unterricht nicht mehr sprechen dürfen. Die Lehrer werden zudem ermutigt, weisse Schüler auf dem Boden sitzen zu lassen und ihnen «leichte Ketten» anzulegen. 

Ein anderes Paper handelt von masturbierenden Männern. Würden diese während der Selbstbefriedigung an eine Frau denken und hätten sie bei dieser vorher nicht eine Einwilligung geholt, so seien diese eigentlich Sexualverbrecher, heisst es im veröffentlichten Artikel.

In einem weiteren Paper wird argumentiert, dass die westliche Astronomie sexistisch und imperialistisch sei. Empfohlen wird, dass Physiker stattdessen feministische Astrologie studieren sollten.

In einer Studie brachten die Autoren sogar mehrere Ausschnitte aus Hitlers «Mein Kampf» unter. Sie wurde veröffentlicht.

In einer anderen Studie wurde die Rape Culture in einem Hundepark in Oregon untersucht. Vom Verhalten der Hunde wurde auf jenes der Menschen geschlossen. Auch dieses Werk wurde veröffentlicht.

In einer anderen gefälschten Studie stellten die Autoren die These auf, dass homophobes und transphobes Verhalten von heterosexuellen Männern mittels «penetrativem Gebrauch von Analsexspielzeug» verändert werden könne. Diese Studie wurde ebenfalls publiziert, trotz Peer-Review.

Ein Peer-Review ist ein Verfahren der Qualitätssicherung. Dabei sollten bei einem wissenschaftlichen Artikel zwei unabhängige Forscher aus dem gleichen Fachbereich den zu publizierenden Artikel überprüfen.

Die Reaktionen

Lindsays gefälschte Artikel führten zu viel Kritik aus dem Wissenschaftsbetrieb, trafen allerdings auch einen wunden Punkt. Wie kann es sein, dass provokante Artikel trotz Überprüfung publiziert werden, obwohl diese gefälscht sind? Gemäss Lindsay seien die Daten unschwer als gefälscht zu erkennen gewesen, aber niemand fragte nach den Daten.

Herausgeber von wissenschaftlichen Magazinen kritisierten aber die Einstellung Lindsays, dass er sie bewusst hinters Licht führen wollte. Es widerspräche der wissenschaftlichen Ethik, solche gefälschten Studien einzureichen. Auch wurde kritisiert, dass es Lindsay und Kollegen lediglich auf gewisse Studienrichtungen der Sozialwissenschaften abgezielt hätten.

Die Autoren der gefälschten Studien wehrten sich gegen Vorwürfe, dass sie sexistisch, rassistisch oder sonst was seien. Sie hätten auf ein Problem aufmerksam machen wollen, dass von «grösster Bedeutung» sei.

Wurde das Vertrauen in die Wissenschaft durch diese Fake-Studien komplett erschüttert? Kann noch geglaubt werden, was in wissenschaftlichen Magazinen steht?

Nochmals Yascha Mounk: Die Papers, welche die gefälschten Stücke veröffentlicht hätten, seien zwar in ihren Bereichen führend. Dies bedeute jedoch nicht, dass Fake-Studien auch in etablierten Wissenschaften wie in Politologie oder Soziologie veröffentlicht würden. Dort seien die Standards höher. «Im Grossen und Ganzen bleibt die Wissenschaft eine ernsthafte Suche nach der Wahrheit», so der Harvard-Dozent. (cma/jaw)

Was Studenten während der Vorlesung wirklich machen – die 97 besten Jodel

1 / 99
Was Studenten während der Vorlesung wirklich machen – die 97 besten Jodel
Auf Facebook teilenAuf X teilen

9 Typen, denen du im Studium oder in der Schule begegnest

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
koks
08.10.2018 23:26registriert August 2015
Der Punkt ist doch der, dass in gewissen Sozialwissenschaften eine dermassen grosse Entfremdung von der Gesellschaft vorhanden ist, dass man selbst absurdeste sexistische oder (Hitlers mein Kampf) faschistische Pamphlete publizieren kann, wenn sie bloss nach den geltenden Codes innerhalb dieser Glaubensrichtungen verfasst werden. Der Fachbereich Gender hatte schon lange den Ruf, dass er mehr aus Esoterik und Männerabwertung bestand als aus Wissenschaft.

Wer eine genauere Rezension lesen will, findet sie u.a. hier:
https://man-tau.com/2018/10/04/betrug-grievance-studies/
14918
Melden
Zum Kommentar
avatar
saco97
09.10.2018 01:01registriert Mai 2016
Das Paper mit den Ketten wurde nicht veröffentlicht, sondern diskutiert und schlussendlich abgelehnt.
828
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sandro Wanderlust
09.10.2018 01:30registriert Juli 2017
Es wär einfach das Grösste, wenn dieser Artikel hier selber ein Fake wäre. Aber ich bin zu faul, das zu überprüfen. Oder zu peer-reviewen.
687
Melden
Zum Kommentar
41
NASA: Heller Ausbruch demnächst von der Erde aus zu sehen

Die US-Raumfahrtbehörde NASA erwartet in den kommenden Monaten eine sehr helle sogenannte Nova-Explosion. Dabei handele es sich um einen Helligkeitsausbruch in dem etwa 3000 Lichtjahre entfernten Sternensystem «T Coronae Borealis», der nur etwa alle 80 Jahre vorkomme, teilte die NASA mit.

Zur Story