Quiz
Wissen

Schweiz und die EU: Spiel das Schengen-Quiz

Badge Quiz

Wenn du beim Schengen-Quiz scheiterst, gibt's Stau an der Grenze

Bild: KEYSTONE
Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
Die Schweiz soll die neue EU-Waffenrichtlinie übernehmen, um ihre Gesetzgebung Schengen-konform zu halten. Was ist überhaupt dieses Schengen, und wie wichtig ist dieses Abkommen für die Schweiz? Teste dein Wissen in unserem Quiz.
29.11.2018, 08:4329.11.2018, 16:43

In der Herbstsession hat das Parlament beschlossen, die neue EU-Waffenrichtlinie umzusetzen. Sie war nach den Terroranschlägen in Paris und andernorts vor drei Jahren verschärft worden. Für Schweizer Waffenbesitzer bedeutet die Übernahme der Richtlinie, dass gewisse halbautomatische Waffen innert dreier Jahre registriert werden müssen – sofern dies nicht bereits erfolgt ist und sofern es sich um keine Armeewaffe handelt.

Für Museen und Schützen gelten Ausnahmeregelungen, nicht tangiert ist ebenfalls die Möglichkeit, die Armeewaffe nach absolviertem Dienst zu übernehmen. SVP-Parlamentarier und Schützenverbände haben gegen die Übernahme der EU-Waffenrichtlinie das Referendum ergriffen.

Die Schweiz muss die Änderungen der Waffenrichtlinie bis zum 31. Mai 2019 umsetzen. Andernfalls droht sie ihren Status als assoziiertes Mitglied des Schengener Abkommens zu verlieren.

Quiz
Schweiz als Schengen-Land: mehr Sicherheit und barrierefreies Reisen
Die Schweizer und die hiesige Wirtschaft haben stark von der Schengen-Mitgliedschaft profitiert. Schweizer Flugpassagiere können sich bspw. freier und schneller durch den Flughafen Zürich bewegen, Autofahrer stehen an den Grenzen weniger im Stau und der Tourismus freut sich über mehr Reisende aus China sowie Indien. Aber auch in Bezug auf die Sicherheit bringt Schengen viele Vorteile. Sie ermöglicht der Schweiz einen Zugriff auf die Schengener Fahndungsdatenbank und führt dadurch zu mehr Erfolg bei der internationalen Verbrechensbekämpfung. Das neue Waffenrecht der Schweiz nimmt darauf Rücksicht und stellt den Verbleib der Schweiz im Schengen-Raum sicher. Es sieht zumutbare Änderungen beim Erwerb von halbautomatischen Waffen vor, aber auch zahlreiche Ausnahmen, die dem hiesigen Schiesswesen Rechnung tragen.

Weitere Informationen unter www.europapolitik.ch
Promo Bild

Nationalrat diskutiert über Verschärfung des Waffenrechts

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
26
History Porn, Teil XCVII: Geschichte in 29 Wahnsinns-Bildern

USA, ca, 1915:

Zur Story