Wissen
Schweiz

«Wer ungesund lebt, soll mehr bezahlen» – Das halten die watson-User von der «elektronischen Handfessel» für Krankenkassen-Mitglieder

«Wer ungesund lebt, soll mehr bezahlen» – Das halten die watson-User von der «elektronischen Handfessel» für Krankenkassen-Mitglieder

23.08.2015, 11:3923.08.2015, 11:45
Philipp Meier
Folge mir
Mehr «Wissen»

Vor kurzem berichteten wir, dass in Deutschland eine Krankenkasse beschlossen hat, den Kauf von Fitness-Trackern zu subventionieren. Eine Recherche bei den zehn grössten Schweizer Versicherungen zeigt: Auch wir sind auf dem besten Weg zum gläsernen Patienten.

Nutzt du Apps aus dem Bereich Gesundheit und Fitness?

Das Thema ist brisant, weshalb wir die Diskussion nochmals aufgreifen wollen. Dazu präsentieren wir dir die besten Kommentare der watson-User auf unseren letzten Artikel. 

Kein Problem – oder vielleicht doch(?)

«Die Objektivierung des Ichs.»
Joël
«‹Der Präventions- und Gesundheitsnutzen entsteht primär aus Bewegung und Verhalten. Dies fördert Helsana zum Beispiel durch Zuschüsse an die Gebühren von uns anerkannter Fitnesscenter.› 
Auf den Punkt gebracht.»
stadtzuercher
«Soll derjenige mehr bezahlen, der ungesünder lebt. Völlig logisch eigentlich. Allerdings müsste noch einiges mehr beachtet werden. Schwimmen ist viel gesünder als joggen. Joggen ist gesünder als Fussball spielen. Nicht rauchen ist gesünder als rauchen. Und so weiter.»
Picknicker
«Das ist doch nichts anderes als die ‹Blackbox›, die man sich ins Auto machen kann, um eine billigere Prämie zu kriegen, oder?»
rasca
«Diese Geräte sollen motivieren, sich seinen Handlungen bewusster zu werden und sich zu verbessern. Das Armband ist so wenig störend wie eine Uhr.»
bebby
«Die Krankenkassen brauchen diese Daten gar nicht. Es reicht schon zu wissen, dass Ihre Kunden ein solches Gerät benutzen und sich damit selber zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.»
bebby
«Das Armband ist so wenig störend wie eine Uhr.»
«Das Armband ist so wenig störend wie eine Uhr.»Bild: Charlie Neibergall/AP/KEYSTONE

So nicht – oder zumindest nicht so(?)

«Das ganze erinnert mich ein wenig an die Fussfesseln, mit denen man Straftäter auf Urlaub überwacht».
Sagitarius
«Vielleicht sollte man sich überlegen, Nichtberufsunfallversicherung (NBUV) und Krankenkassen zusammenzulegen. Sportverletzungen kosten die Unfallversicherer und Arbeitgeber hohe Summen während die Krankenkassen (KK) vom gesünderen Lebenswandel der Kunden profitieren. Ergo: Indem die KKs zu mehr Sport animieren, tragen die NBUVs die Kosten dieser Entwicklung.»
flvv
«Ich habe ein neuen Job erfunden. Fitbit- und Apple-Uhr-Träger. Für eine kleine Summe trage ich hundert Fitbits und laufe ein paar Mal rum.»
christianlaurin
«Was passiert wenn ich das Messgerät an einem Hund oder an einer Katze befestige?»
Marnost

Worauf «Stitches» antwortete:

«Je nach Katze wird man davon ausgehen, dass du wahrscheinlich arbeitslos bist und ca. 19 Stunden am Tag auf dem Sofa rumliegst.»
Stitches
«Kool: einfach einen Uhrenschüttler kaufen (gibt es schon) und schon glaubt die KK man sei ultrafit!»
gfc
«Dies ist wieder typisch Krankenkassen. Am liebsten würden die uns auch noch vorschreiben, was wir essen müssen und wann wir uns Bett gehen; ob wir im eigenen Bett schlafen oder in einem fremden. Dann könnten die uns wieder Kosten aufbrummen wegen Risikoverhalten. Aus der Sicht des Persönlichkeitsschutzes ist diese Schnapsidee ja gar nicht machbar. Wäre es der 1. April, könnte man wenigstens darüber lachen.»
Alex Moeller
Auch eine brisante Frage: Was soll alles erfasst werden?
Auch eine brisante Frage: Was soll alles erfasst werden?Bild: shutterstock
«Riecht mittelfristig nach indirektem Vermessungszwang: Wer sich nicht vermessen lässt, zahlt ein Mehrfaches an Prämien. Ich möchte mich nicht 24/7 tracken. Das habe ich mal im Rahmen einer Uni-Arbeit einen Monat lang gemacht; ich habe einerseits mit der Zeit das Armband als störend empfunden und andererseits halfen mir diese Zahlen nur bedingt. Die Krankenkassen möchten mit den Vergünstigungen auf Geräte die Volksgesundheit verbessern – top, kann ich dahinterstehen. Aber wer sich nicht mehr spürt und auf den eigenen Körper hören kann, ist nicht gesund.»
Rafa D
«Zu Deutsch: Wer sich kein solches Gerät kauft wird mit höheren KK-Prämien bestraft.»
EvilBetty

Und dann noch ein Tipp

«Passend dazu kann ich folgendes Buch empfehlen: ‹ZERO. Sie wissen, was du tust.›»
Cmo
Würdest du ein intelligentes Armband tragen, das dir hilft, gesünder zu leben?

Schreibe deine Meinung unten in die Kommentare 👇

Gesundheit
AbonnierenAbonnieren

Was dich vielleicht auch noch interessiert: Microsoft stellt Fitness-Armband und Gesundheits-App vor

1 / 19
Microsoft stellt Fitness-Armband und Gesundheits-App vor
Kachel-Design: Auf dem Display des Microsoft-Armbands sind Symbole in der typischen Optik von Windows 8 zu sehen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tatwort
23.08.2015 12:44registriert Mai 2015
Für mich gibt es nur Gründe, diese "Fitness"-Armbänder - im Klartext: Überwachungsgeräte - nicht zu benutzen.
Erstens gibt es keine Möglichkeit, aufgrund der Daten objektive Resultate zu erzielen.
Zweitens wird "Gesundheit" so definiert, wie es den Krankenkassen passt.
Drittens sind die Geräte relativ leicht zu manipulieren. Wer "bescheisst", kann sich bessere Prämien erschwindeln.
Viertens: Die "Fitnessdaten" können beliebig anderweitig genutzt und verwertet werden.
Fünftenst: Die Daten werden in der Regel nicht sicher aufbewahrt - Fremdnutzung kann niucht ausgeschlossen werden.
485
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nick Name
23.08.2015 15:41registriert Juli 2014
Und was bekommen jene, die alltäglich Velo fahren und zu Fuss gehen? Die Rolltreppen und Lifte nicht benutzen? Die sich beruflich körperlich betätigen? Die sich selbst gesundes (was auch immer das genau heisst ...) Essen zubereiten?
... Die überhaupt durch ihre Lebensweise dazu beitragen, dass weniger Giftstoffe und sonstige Emissionen in die Umwelt geraten, und damit für ein bisschen mehr Gesundheit bei allen sorgen?
Gratis Krankenkasse, oder?

KK könnte viel Gscheiteres tun als Fitnessstudios/-apps finanzieren: Z.B. ihren hirnverbrannten Werbeaufwand vermindern. Gegen Ärzte-Boni angehen.
222
Melden
Zum Kommentar
9
Diebe sprengen Geldautomaten in Zuzwil SG

Diebe haben in der Nacht auf Mittwoch in Zuzwil einen Geldautomaten aufgesprengt. Sie flüchteten mit Bargeld von noch unbekanntem Wert, teilte die Kantonspolizei St.Gallen mit. Der Sachschaden beläuft sich auf mehr als 100'000 Franken.

Zur Story