Wissen
Schweiz

Kot hat bewiesen: Fischotter zurück in Graubünden

Ein europäischer Fischotter Fischott (Lutra lutra) im Zürcher Zoo kaut genüsslich an einer Forelle. Einer seiner Brüder ist watson-Patenkind.
Ein europäischer Fischotter Fischott (Lutra lutra) im Zürcher Zoo kaut genüsslich an einer Forelle. Einer seiner Brüder ist watson-Patenkind.Bild: KEYSTONE

Er hat gekackt und nun wissen wir: Der Fischott ist nach 100 Jahren wieder in Graubünden

04.05.2016, 09:1604.05.2016, 09:43
Mehr «Wissen»

Frohlockt!

Er freut sich auch!
Er freut sich auch!bild: imgur

Im Bündnerland lebt wieder ein Fischotter Fischott! Das Tierchen wurde auf Grund von Kotspuren im Raum Domleschg/Heizenberg nachgewiesen.

Es heisst aber Fischotter!!!

Die wache Bevölkerung hat den Fischotten zwar schon im Frühling 2015 beobachtet, doch die Wildhut konnte dies weder mit Kontrollgängen noch mit Fotofallen bestätigen. Erst Mitte April dieses Jahres konnte eine Genanalyse das gefundene Häufchen ohne Zweifel dem Fischotten zuweisen. 

Spätestens seit dem Kinderbuch «Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat», wissen wir, dass Kot als einwandfreies Identitätsmerkmal nicht zu unterschätzen ist. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Hier passiert die Untat: Mit dem gut sitzenden Fremdkot auf seinem Köpflein, macht sich der kleine Maulwurf auf, den Übeltäter zu überführen.gif: watson

Vor 100 Jahren ausgestorben, doch ein paar Exemplare schleichen in der Schweiz herum 

Der Fischott starb in der Schweiz im letzten Jahrhundert aus. Dennoch konnten seit 2006 insgesamt sechs Einzelexemplare in Graubünden, der Region Bern und im Kanton Genf nachgewiesen werden. In Thun wurde gar eine ganze Fischottenfamilie beobachtet! 

Sie sind zwar gern allein, aber manchmal auch nicht.
Sie sind zwar gern allein, aber manchmal auch nicht.
bild: imgur

Sie können sogar einen Graureiher überwältigen

Fischotten leben einzelgängerisch und besetzen entlang von vernetzten Gewässersystemen Territorien von bis zu 40 Kilometer Länge. Ihre Hauptnahrung besteht aus Fischen, sie fressen aber auch Amphibien, Reptilien, Kleinsäuger, Vögel und Flusskrebse sowie Aas. Und jetzt kommt's: Sie sind sogar in der Lage, Vögel bis zur Grösse eines Graureihers zu überwältigen. 

Crazy. 

Die Wassermelone steht symbolisch für einen Graureiher.
Die Wassermelone steht symbolisch für einen Graureiher.
bild: imgur

Jetzt wollt ihr aber trotzdem noch einen Graureiher sehen, gälled? Also gut. Ihr bekommt einen. Mit Sturmfrisur:

Der Graureiher erreicht eine Körperlänge von 90 bis 98 Zentimeter und wiegt meist zwischen 1 und 2 Kilogramm. Der Fischott kann ein Körpergewicht von bis zu 12 Kilogramm erreichen und das Ga ...
Der Graureiher erreicht eine Körperlänge von 90 bis 98 Zentimeter und wiegt meist zwischen 1 und 2 Kilogramm. Der Fischott kann ein Körpergewicht von bis zu 12 Kilogramm erreichen und das Ganze bei einer Kopf-Rumpf-Länge von bis zu 90 Zentimetern, mit 40 Zentimeter Schwanz.bild: naturfotografen

(rof/sda)

Mehr Otten, mehr Liebe! 

1 / 10
Der Otter, unser neues Lieblingstier
Nicht nur wir haben Otten lieb. Sie lieben sich auch gegenseitig.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maljian
04.05.2016 09:34registriert Januar 2016
o.O in der Slideshow habt ihr Otter geschrieben....
Was sollen dass denn für Tiere sein?

Ich kenne nur Otten <3<3
351
Melden
Zum Kommentar
avatar
C0BR4.cH
04.05.2016 09:48registriert März 2015
Hello Ott : )
Er hat gekackt und nun wissen wir: Der Fischott ist nach 100 Jahren wieder in Graubünden
Hello Ott : )
311
Melden
Zum Kommentar
18
Gründungszeit von Raiffeisen wurde auf Antisemitismus untersucht

Raiffeisen Schweiz hat die Rolle von antisemitischen Positionen in der eigenen Geschichte untersuchen lassen. Am Donnerstag wurde in St. Gallen über die Ergebnisse informiert. Thema war dabei auch die Kritik an der Benennung des Raiffeisenplatzes neben dem Hauptsitz in St. Gallen.

Zur Story