Wissen
Schweiz

Empa-Forscher schaffen biegsame Rekord-Solarzelle

Flexible Solarzelle mit noch nie erreichter Effizienz: Das Empa-Labor für Dünnschichten und Photovoltaik unter der Leitung von Ayodhya N. Tiwari hat seinen eigenen Rekordwert gebrochen.
Flexible Solarzelle mit noch nie erreichter Effizienz: Das Empa-Labor für Dünnschichten und Photovoltaik hat seinen eigenen Rekordwert gebrochen.Bild: EMPA

Empa-Forscher schaffen biegsame Rekord-Solarzelle

Noch nie waren biegsame Solarzellen so effizient: Ein Team der Forschungsanstalt Empa hat eine flexible Dünnschicht-Solarzelle mit einer Rekord-Ausbeute von 20,8 Prozent geschaffen.
04.07.2019, 16:4604.07.2019, 17:39
Mehr «Wissen»

Biegsame Dünnschicht-Solarzellen könnten integrierte Fotovoltaik an Gebäuden auch für gewölbte Flächen ermöglichen oder als ultraleichte Energielieferanten Zeppeline, Elektroflugzeuge und Drohnen mit Strom versorgen. Ein Team aus der Forschungsgruppe um Ayodhya N. Tiwari von der Forschungsanstalt Empa entwickelt zu diesem Zweck ultradünne sogenannte CIGS-Solarzellen (Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid) auf flexiblen Kunststofffolien als Substrat.

Mit der neuesten Version haben sie nun einen Effizienz-Weltrekord für flexible Solarzellen aufgestellt, wie die Empa am Donnerstag mitteilte. Sie konnten den Wirkungsgrad auf 20,8 Prozent erhöhen und damit ihren eigenen vorherigen Rekord von 20,4 Prozent übertrumpfen. Damit liegen sie im Bereich handelsüblicher Silizium-Solarzellen. Auf unbiegsamen Substrat erreichen CIGS-Solarzellen einen Wirkungsgrad von etwas über 23 Prozent.

«Im Labor können wir bisher nur etwa fünf auf fünf Zentimeter auf einmal produzieren.»
Dr. Romain Carron

Extrem dünn und leicht

Neben der Biegsamkeit haben die CIGS-Solarzellen des Empa-Teams unter der Leitung von Romain Carron den Vorteil, dass sie extrem dünn und dadurch auch leicht sind. Die absorbierende Schicht messe nur drei bis vier Mikrometer, das Substrat rund 35 Mikrometer, so Carron gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Pro Quadratmeter wiegen die Zellen weniger als 100 Gramm.

Forschung
AbonnierenAbonnieren

Noch sei die industrielle Herstellung der flexiblen CIGS-Solarzellen eine Hürde, wie Carron erklärte. «Im Labor können wir bisher nur etwa fünf auf fünf Zentimeter auf einmal produzieren.» Dies wollen die Forschenden für die Kommerzialisierung hochskalieren. Indessen bietet ein Empa-Spin Off namens Flisom bereits erste Produkte auf Basis dieser Technologie an.

Vom neuen Effizienz-Rekord ihrer Solarzellen berichteten Carron und Kollegen im Sonderheft «Excellence in Energy» der Fachzeitschrift «Advanced Energy Materials». (sda)

Die herzigste Solaranlage der Welt steht in China

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Solarenergie aus dem Veloweg
1 / 8
Solarenergie aus dem Veloweg
Ein Fahrradweg, der Solarenergie erzeugt: «SolaRoad».
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieses Haus produziert 7x mehr Energie als es verbraucht
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
So up to date ist die Schweizer Rapszene

watson war gestern am SRF Bounce Cypher vor Ort in Oerlikon. Logisch, dass nicht jeder so gut Bescheid weiss wie Menschen, die im Journalismus arbeiten, aber trotzdem: Wir wollten von den Künstlerinnen und Künstlern wissen, wie gut sie informiert sind darüber, was in der Welt gerade so abgeht. Weisst du, wer zurzeit in den USA um das Amt des Präsidenten kämpft? Oder wie unser Schweizer ESC-Song heisst?

Zur Story