Wissen
Sex

Junge Männer im Puff: Bordellbesuch als Inititation

Prostituierte in einem Bordell. 
Prostituierte in einem Bordell. 
Bild: AP

Immer mehr junge Männer gehen ins Puff. Früher war das auch schon so

Käuflicher Sex soll bei jungen Männern wieder im Schwange sein. Früher erlebten Heranwachsende ihr erstes Mal oft in einem Bordell. 
07.11.2015, 12:22
Daniel Huber
Folge mir
Mehr «Wissen»

Es soll ein Trend sein: Immer öfter würden 16- bis 18-Jährige Sex bei Prostituierten kaufen, berichtet der «Tages-Anzeiger». Falls dem so ist, wäre es eine Mode, die zurück in die Vergangenheit weist: Noch vor fünfzig Jahren verloren viele junge Männer ihre Unschuld in einem Bordell.

Seither hat sich jedoch die Gesellschaft stark gewandelt. Die Zeiten des Konkubinatsverbots – das in gewissen Kantonen auf dem Papier tatsächlich noch bis in die Neunzigerjahre überdauerte – sind endgültig vorbei. Rigide Regeln, die es den Jugendlichen verunmöglichen, sexuelle Kontakte zu haben, gibt es kaum mehr. Junge Männer müssen nicht mehr zu Prostituierten gehen, um sexuelle Erfahrungen zu machen. 

Käuflicher Sex: Prostituierte bieten sich im Zürcher Niederdorf an.
Käuflicher Sex: Prostituierte bieten sich im Zürcher Niederdorf an.
Bild: KEYSTONE

Bordellbesuch als Firmgeschenk

Trotzdem gibt es noch hartnäckige Reste des einst viel weiter verbreiteten Inititationsrituals, mit dem männliche Jugendliche in die Sexualität eingeführt werden. Vor gut drei Jahren berichtete das österreichische Nachrichtenportal derstandard.at unter dem süffigen Titel «Nach der Firmung ins Bordell», es komme in der Steiermark immer wieder vor, dass Firmpaten den frisch Gefirmten einen Bordellbesuch schenkten. Da Bordellbesuche von Minderjährigen untersagt sind, wurden die Behörden aktiv. Sie erstatteten in nicht weniger als 162 Fällen Anzeige gegen Jugendliche, Erziehungsberechtigte und Wirte. 

Sex-Szene auf einer antiken griechischen Vase. 
Sex-Szene auf einer antiken griechischen Vase. 
Bild: theracerx.files.wordpress.com

Die Prostitution wird nicht umsonst das «älteste Gewerbe» genannt, der Tausch von Gütern gegen Sex ist sogar schon bei den Bonobos, den nächsten Verwandten des Menschen, beobachtet worden. Käuflicher Sex als Initiationsritus, mit dem die Schwelle zum Erwachsensein überschritten wird, dürfte vermutlich auch sehr alt sein.

Prostitution in der Antike

Im antiken Griechenland, zumindest in Athen, war es für junge Männer schwierig, sexuelle Beziehungen mit freien Bürgerinnen zu haben. Vor dem 30. Lebensjahr konnten die Männer in aller Regel nicht heiraten. Für sie war es daher gesellschaftlich akzeptabel, zu Prostituierten zu gehen. Erste sexuelle Erfahrungen machten junge Griechen allerdings oft als der jüngere Partner in einer homoerotischen Beziehung – die Knabenliebe war bei den Hellenen gesellschaftlich anerkannt, wenn sie in bestimmten Formen ausgelebt wurde. 

Auch im alten Rom galt es für junge Männer als normal, Sex zu kaufen. Sogar die Ärmsten konnten sich dies leisten. Man darf annehmen, dass viele Männer ihr erstes Mal im Bett einer Prostituierten erlebten – oder eine Sklavin dazu zwangen. 

Erotische Wandmalerei in Pompeij. 
Erotische Wandmalerei in Pompeij. 
Bild: PD

Von den Eltern empfohlen

Wenn adoleszente Männer aus gutem Hause Mitte des 18. Jahrhunderts in England ins Bordell gingen, um «ihre Hörner abzustossen», dann taten sie das nicht nur, weil sie von Gleichaltrigen dazu ermuntert worden waren. Oft hätten ihnen auch ihre Eltern den Bordellbesuch empfohlen, heisst es in einer Studie zum Männerbild in England

Sex
AbonnierenAbonnieren

Auch etwas später, im nicht gerade für seine sexuelle Freizügigkeit bekannten Viktorianischen Zeitalter, verloren die meisten Söhne der Mittelschichts-Familien ihre Jungfräulichkeit bei einer «Femme facile». Je strikter es jungen Frauen aus bürgerlichem Hause verboten war, vor der Ehe sexuelle Erfahrungen zu machen, desto mehr Zulauf konnten die Bordelle verzeichnen. Während heranwachsende Männer der unteren Klassen eher bei Mädchen aus ihrer Schicht zum Zuge kamen, waren ihre Geschlechtsgenossen aus der Mittelschicht beinahe dazu verdammt, ihre ersten sexuellen Erfahrungen im Bordell zu machen. 

Prostituierte in der Viktorianischen Ära.
Prostituierte in der Viktorianischen Ära.
Bild: sexualitythroughouttheages.wordpress.com

Schulknaben als Kunden

Dagegen konnte – oder vielmehr wollte – auch die Justiz nicht viel ausrichten. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war es den Bordellbetreibern in Frankreich gesetzlich verboten, Minderjährige oder Schulknaben als Kunden anzunehmen. In der Praxis fand jedoch auch dieses junge Klientel problemlos ihren Weg in die «Maisons de tolérance». Der französische Romancier Paul Bourget beschrieb es so: «Es ist in diesen Klostern der Lust, unter den beschützenden Augen der Polizei, dass fast alle jungen Jungfräulichkeiten geschlachtet werden.»

Prostitution
AbonnierenAbonnieren

Ganz verschwunden sind diese «Rites de passage» auch heute noch nicht. Gerade in Milieus, wo eine traditionelle Männlichkeit hoch im Kurs steht, können Heranwachsende unversehens im Puff landen – beispielsweise im Berufsleben: Der Soziologe Udo Gerheim von der Universität Bremen berichtet in seinem Buch «Die Produktion des Freiers» von einem alljährlichen Betriebsausflug eines Handwerksbetriebs, bei dem die männliche Belegschaft eine Fachmesse in der Grossstadt besuchte. Danach habe das Ritual verlangt, dass die älteren Männer den neuen Lehrlingen einen sogenannten «Frei-Bums» im Bordell spendierten. Nicht alle der solchermassen Beglückten waren froh über dieses Geschenk: In einem Fall rief ein Lehrling hinter verschlossener Tür um Hilfe – sehr zum Amüsement der anderen Männer.

Ein intimer Blick in die Bordellzimmer dieser Welt

1 / 17
Ein intimer Blick in die Bordellzimmer dieser Welt
Die meisten fotografischen Arbeiten über Prostitution zeigen die Frauen und Männer selbst. Nicht so Yoshiko Kusanos Fotoessay «Bordelle» erschienen bei Scheidegger & Spiess, Zürich.

Alle Fotos: Yoshiko Kusano
quelle: yoshiko kusano / yoshiko kusano
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Loone
07.11.2015 12:57registriert August 2015
Das Buch von Udo Gerheim ist wirklich empfehlenswert. Es zeigt Zusammenhänge auf, wieso es seit jeher Freier gibt. Auch wird erklärt, wieso Prostituerte als "Abschaum" der Gesellschaft gelten: Einerseits, weil natürlich normale Frauen sie verurteilen und gewissermassen als Konkurrenz wahrnehmen. Andererseits werden sie auch von den Männer (die ihre Angebote nutzen!) stigmatisiert. Obwohl (oder gerade weil) Männer also abhängig sind von Prostituierten, reden sie sie schlecht. Die Doppelmoral lässt grüssen...
410
Melden
Zum Kommentar
4
Die Mär von der gescheiterten Böögg-Verbrennung von 1923 und wie sie entstanden ist
Der Böögg 2024 lebt! Wegen zu starker Windböen konnte er am Zürcher Sechseläuten gestern nicht verbrannt werden. Eine Premiere, denn die Story, dass die Böögg-Verbrennung 1923 buchstäblich ins Wasser fiel, stimmt nicht.

Was für eine Enttäuschung für die zu Tausenden aufmarschierten Zünfter, Schaulustigen und Hobby-Brätlerinnen und -Brätler: Da der Wind am Montagabend auf dem Zürcher Sechseläutenplatz zu heftig bläst, kann der Böögg nicht verbrannt werden. Hauptsorge der Organisatoren sind die Funken, welche durch die Windböen ins Publikum hätten fliegen und eine Massenpanik auslösen können.

Zur Story