DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Hier die Version von User «nerkuras», der den Aufruf gestartet hat.
bild: imgur

Kannst du Europa aus dem Kopf zeichnen? Die Internet-Gemeinde beantwortet diese Frage so



Zwar wird auf dem sozialen Netzwerk Reddit auch über jede Menge Unsinn diskutiert, so muss man seinen Nutzern eines lassen: Kreativ sind sie allemal. Den jüngsten Beweis dafür liefert der Aufruf von «nerkuras» – beziehungsweise die Reaktionen darauf. Vor einigen Tagen stellt der User aus Litauen der Community folgende Aufgabe: «Zeichne aus dem Kopf eine Europa-Karte!» Zusammen mit dem Aufruf veröffentlicht er seine eigene Version (siehe oben).

Inzwischen sind mehr als 200 Reaktionen eingegangen, darunter zahlreiche gezeichnete Karten. Wir präsentieren dir die 10 besten – und vor allem lustigsten und kreativsten – Entwürfe.

Der Versuch von «LoLredditaccount» aus den USA

Häufig heisst es ja, die Amerikaner hätten keinen blassen Schimmer von Geografie im Allgemeinen – und Europa im Speziellen. User «LoLredditaccount» liefert zu diesem Klischee ein anschauliches Beispiel: Die geraden Linien zwischen den Ländern erinnern doch stark an die Grenzen der US-Bundesstaaten. Ausserdem ist bei seinem Versuch das ein oder andere Land ganz flöten gegangen. Er ist wohl eher so der Minimalist.

Bild

bild: imgur

Der Versuch von «Kappose» aus den USA

Auch «Kappose» hat jetzt nicht unbedingt viel mehr Ahnung als sein Vorgänger. Nichtsdestotrotz geht er mit einer grossen Portion Humor Selbstbewusstsein an die Sache heran und schreibt zu seinem Entwurf: «Prepare to be amazed».

Bild

bild: imgur

Der Versuch von «SwamanII» aus den USA 

Dass natürlich längst nicht alle Amerikaner in Sachen Europa völlig unwissend sind, beweist Reddit-User «SwamanII». Sein Exemplar ist mit den zusätzlich eingezeichneten Städtenamen wohl eines der besten. Dass die Schweiz komplett namenlos ist, übersehen wir jetzt einfach mal grosszügig.

Bild

bild: imgur

Der Versuch von «ToroMax»

Die Herkunft von User «ToroMax» ist unbekannt. Das soll uns aber egal sein. Seine Europa-Karte ist jedenfalls ein Highlight. Denn Deutschland grenzt hier ans Mittelmeer und die Schweiz – sowie zahlreiche andere Länder – existieren schlicht überhaupt nicht. Sein Kommentar zur Karte: «It's late, I tried».

Bild

bild: imgur

Der Versuch von «sexually__oblivious» aus Norwegen

Diesen Entwurf möchten wir dir allein wegen des künstlerischen Wertes nicht vorenthalten. Und wenn du bei der Zeichnung Irlands an einen Penis gedacht hast, dann war das reiner Zufall. Hihi, Penis.

Bild

bild: imgur

Der Versuch von «Butt_Billionaire» aus Norwegen

Die Länder selbst mögen ein wenig plattgedrückt wirken, dafür hat sich User «Butt_Billionaire» bei der Beschriftung umso mehr Mühe gegeben. Jene Ländernamen, die keinen Platz mehr gefunden haben, wurden per Legende am Rand hinzugefügt. Ausserdem gibt es eine Liste mit Ländern, die in der Karte nicht aufgeführt sind, «weil sie zu klein sind oder sich eh niemand dafür interessiert». Fair enough!

Bild

bild: imgur

Der Versuch von «Gerrit-Jan» aus den Niederlanden

«Gerrit-Jan» erspart sich die Sache mit den Ländernamen lieber gleich, gibt uns dafür aber immerhin eine Lesehilfe mit auf den Weg. Er schreibt zu seinem Entwurf: «Blue is water». Vielen Dank dafür.

Bild

bild: imgur

Der Versuch von «allywilson»

Hier stimmt irgendwie eine ganze Menge nicht. Wir geben User «allywilson» trotzdem einen Pluspunkt. Weil er es immerhin probiert hat. Und weil die Schweiz so ein hübscher Kringel ist.

Bild

bild: imgur

Der Versuch von «Yetkinler» aus der Türkei

Diese Version haben wir in die Liste aufgenommen, weil der Zeichner dafür eine Menge Applaus kassiert hat. Seine Mitstreiter sind begeistert. Bis auf einen Briten, der der Meinung ist, dass Grossbritannien etwas misslungen sei. Und einen Polen, dem Polen in dieser Karte nicht gefällt. Und einem weiteren User, der der Meinung ist, dass Finnland und Italien nicht ganz gelungen seien. Aber sonst – finden sie es echt alle super.

Bild

bild: imgur

Der Versuch von «riptide57» aus Kanada

Reddit-User «riptide57» hat für seinen Versuch ein Tool namens «Sketchboy» genutzt. Damit kann man nachträglich dabei zuschauen, wie die Karte entstanden ist. Du willst es sehen? Hier entlang!

Bild

bild: sketchtoy

Und jetzt bist du dran!

Kannst du es besser als die Reddit-User? Beweise es und poste deine Zeichnung ins Kommentarfeld!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

30 der witzigsten Corona-Tweets, die dein Wochenende etwas besser machen

Wie immer eine völlig subjektive Auswahl witziger (und leider auch nachdenklicher) Tweets, die unsere Gesellschaft in der Corona-Pandemie treffend beschreiben. Viel Vergnügen.

Hinweis für die geschätzten User und Userinnen: Wenn die Tweets in diesem Artikel nicht sofort angezeigt werden, klicke für unseren kompetenten IT-Support auf diesen Link, zähle wahlweise laut oder leise auf fünf und scrolle erst dann weiter.

Artikel lesen
Link zum Artikel