Wissen
Spass

Schaffst du das Weihnachtsrätsel?

Weihnachtsbaum mit Geschenken (Symbolbild)
Diese Geschenke aus dem Symbolbild-Bestand von Shutterstock sind für dich. Aber nur, wenn du das Rätsel gelöst hast ... Bild: Shutterstock

Wenn du das Weihnachtsrätsel nicht lösen kannst, gibt's keine Geschenke

24.12.2018, 06:3924.12.2018, 08:46
Mehr «Wissen»

Es ist immer dasselbe mit diesen Wichteln: Sie spielen dem Weihnachtsmann ständig Streiche. Diesmal haben sie ihm in der Weihnachtsbäckerei die Beschriftungen an drei Säcken mit Zutaten vertauscht.

Wichtel
Wichtel haben nur Flausen im Kopf und machen dem Weihnachtsmann das Leben schwer. Bild: Shutterstock

In einem Sack befinden sich nur Baumnüsse, in einem anderen nur Haselnüsse und im dritten eine Mischung aus Baum- und Haselnüssen. An jedem Sack hängt ein Schild; doch keines davon zeigt jetzt den richtigen Inhalt an, nachdem die Wichtel am Werk waren. 

Weihnachtsrätsel, Nüsse
Bild: Shutterstock/watson

Der Weihnachtsmann seufzt, dann greift er – ohne zuerst hineinzusehen – in einen bestimmten Sack und holt eine Nuss heraus. Jetzt weiss er mit Sicherheit, welches Schild an welchen Sack gehört. 

Welches Schild hängt an dem Sack, aus dem der Weihnachtsmann eine Nuss genommen hat?

Welches Schild hängt an dem Sack?
Rätsel der Woche
AbonnierenAbonnieren

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

spoiler alert

Der Weihnachtsmann hat in den Sack mit dem Schild «Mischung Baum- und Haselnüsse» gegriffen. Nur dann konnte er sicher wissen, welches Schild an welchen Sack gehört. 

Der Weihnachtsmann weiss, dass der Sack mit dem Schild «Mischung Baum- und Haselnüsse» sicher keine Mischung enthält, sondern entweder nur Baumnüsse oder nur Haselnüsse.

  • Hat er eine Baumnuss aus dem Sack geholt, so ist der Sack mit dem Schild «Mischung Baum- und Haselnüsse» also in Wahrheit der Baumnuss-Sack. In diesem Fall müssen im Sack mit der Beschriftung «Baumnüsse» die Haselnüsse stecken, denn diese können sich nicht im Sack mit dem Schild «Haselnüsse» befinden. In diesem muss in Wahrheit die Mischung sein. 
  • Hat er dagegen eine Haselnuss aus dem Sack geholt, ist es in Wahrheit der Haselnuss-Sack. Die Baumnüsse stecken dann im Sack mit dem Schild Haselnüsse und die Mischung im Sack mit dem Schild Baumnüsse.

Alles klar? Dann hast du dir jetzt eine Nuss verdient! 

Baumnuss, Walnuss (Symbolbild)
Bild: Shutterstock

(dhr)

Wie schwierig war dieses Rätsel?

Rätsel

Alle Storys anzeigen

Weihnachtsbaum schmücken – ein Erlebnis in 10 Schritten

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ökonometriker
24.12.2018 08:24registriert Januar 2017
Was? Nur 1 Rätsel? Ich dachte da seien mehr...
272
Melden
Zum Kommentar
8

Liebe Huberquizzer

Zur Story