Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Quizz den Huber mit einem Superlativ: So hässig war Dani nachher noch nie!

Bild:

08.07.18, 19:58


Liebe Huberquizzer

Dani ist hässig. Vielleicht seid ihr es nach dem Quiz auch. Ganz zu unrecht ist er es ja nicht. Ich gelobe Besserung – sprich eine Rückkehr zur Zero-Schätzfragen-Politik.

Trotzdem wollen wir euch die Chance geben, auch hässig zu werden. Viel Spass!

1.Aus aktuellem Anlass beginnen wir gleich mit Geographie: Welche Karte zeigt den Kosovo?
2.Geschichte: In welchem Jahrhundert verlegte Kaiser Yongle die Hauptstadt Chinas von Nanjing nach Peking, eroberte Sultan Mehmed II. Konstantinopel und machte es zur Hauptstadt des Osmanischen Reiches, und das Herzogtum Burgund scheiterte mit dem Versuch, sein Territorium durch Kriege auszudehnen.
12. Jahrhundert
13. Jahrhundert
14. Jahrhundert
15. Jahrhundert
3.Schweiz: An welchen See grenzen genau vier Kantone?
EPA/EPA
keystone
An den Vierwaldstädtersee.
k23video://11777011/c3c060a852e371d032656404487af435
An den Neuenburgersee.
An den Zürichsee.
EPA/KEYSTONE
An den Genfersee.
4.Politik international: Was sehen wir hier?
Die Knesset
Den Senat der USA
Die Duma
Das House of Lords
Das EU-Parlament
Den Sitzungssaal des UN-Sicherheitsrates im UNO-Hauptquartier in New York.
5.Politik national: 1977 wurde die Schwyzer CVP-Politikerin XY erste Nationalratspräsidentin und damit höchste Schweizerin. Wie hiess XY?
KEYSTONE
Elisabeth Blunschy
Josi Meier
Lilian Rothenfluh
Fanny «Shotty» Löpfe
6.Wissenschaft: Wer gilt als Erfinder des Kampfgases und hält den zweifelhaften Übernamen «Vater des Gaskrieges»?
Matthias Erzberger
Fritz Haber
Alfred von Schlieffen
Bundesarchiv/Wikipedia
Paul von Hindenburg
7.Chemie: Der pH-Wert von 5 gilt als?
Neutral
Sauer
Alkalisch
Sauer bis alkalisch
8.Ernährung: Wie viel Gramm Zucker befinden sich in einem Liter Coca Cola?
AP/AP
106
86
66
46
9.Sport: Die Anti-Dopingagentur WADA stiess 2016 bei 230’000 Kontrollen auf 1595 Doping-Vergehen. In welchem Land wurde (mit Abstand) am häufigsten gesündigt?
EPA/KEYSTONE FILE
EPA DPA
Italien
AP
Frankreich
AP/FR159797 AP
USA
EPA/EPA
Belgien
10.Populärkultur, als diese noch gut war: Von welcher Band stammen die Hits «Holiday in Cambodia», «Kill the Poor» und «California Uber Alles»?
AP Epic/Legacy Records
The Clash
wonkette.com
Sex Pistols
Dead Kennedys
AP
Ramones

So – und hier noch ein paar Quiz, die fast noch hässiger machen:

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

75
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
75Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Einstürzende_Altbauten * 11.07.2018 07:36
    Highlight Geunentschiedet habe ich! Weil ich keinen einfachen Sieg wollte, nicht so, so nicht.

    Solidarität, Herr Huäber



    0 0 Melden
  • Hayek1902 10.07.2018 10:18
    Highlight Endlich konnte ich mich am Huber rächen, und dann gleich richtig. Btw die Cola frage ist keine Schätzfrage, steht ja auf der Verpackung.
    1 0 Melden
  • leu84 10.07.2018 05:47
    Highlight Dem Hubi die Leviten lesen. Heute war das Siegerhirn auf meiner Seite.
    2 0 Melden
  • ch2mesro 09.07.2018 12:58
    Highlight überhubert und das nach den ferien
    4 0 Melden
  • TheRealSnakePlissken 09.07.2018 12:16
    Highlight 7 von 10: Huber, was ist los mit Dir?🧐🚑?
    4 0 Melden
  • m. benedetti 09.07.2018 10:11
    Highlight OK, hatte zwar die Frage mit dem Neuenburgersee richtig, aber im Prinzip hat Huber mit dem Vierwalstättersee auch recht, Zusammengerechnet sind es auch 4 Kantone, denn Ob- und Nidwalden sind nur Halbkantone. Drei ganze und zwei halbe ergeben ebenfalls 4. Mathematisch wenigstens.
    14 4 Melden
    • Flubberei! 09.07.2018 13:59
      Highlight Es gibt keine Halbkantone (mehr, seit der Verfassungsrevision von 1999). Die sechs Kantone OW, NW, BL, BS, AI und AR haben allerdings nur je eine halbe Standesstimme.
      4 0 Melden
  • amydaniela_ 09.07.2018 09:10
    Highlight Ich habe tatsächlich geunentschiedet 🎉
    3 0 Melden
  • quarzaro 09.07.2018 08:54
    Highlight Ich widerspreche, die Cola Frage ist nicht wirklich eine Schätzfrage bei diesen Antwortmöglichkeiten. Wenn man den Zuckergehalt von irgend einem beliebigen Süssgetränk kennt, kann es eigentlich nur eine Antwort geben;)
    Ich habe mich dafür beim Kosovo blamiert🤦‍♂️
    14 0 Melden
  • rummelsnuff 09.07.2018 08:49
    Highlight Endlich besiegt. Hatte einfach mehr Glück beim schätzen als Huber. Aber zählen tut es trotzdem.
    4 0 Melden
  • MaskedGaijin 09.07.2018 07:20
    Highlight 6 von 10. Endlich, endlich, endlich.
    6 0 Melden
  • ulmo 09.07.2018 02:17
    Highlight Endlich habe ich, mit ein bisschen Glück, den Huber geschlagen!

    Wobei ich interessanterweise teils die gleichen Fehler gemacht habe (Belgien, es ist nie das Maximum)

    Aber zum Glück kenn ich pH-Werte und bin ich davon ausgegangen, dass ein Parlament wohl nicht über eine solch gestaffelte Sitzordung mit drei Kategorien verfügt.
    6 0 Melden
    • Daniel Huber 09.07.2018 08:13
      Highlight Ja, die pH-Werte! Stossen mir immer noch sauer auf ...
      Gratulation!
      24 0 Melden
    • lilie 09.07.2018 14:27
      Highlight Sauer aufstossen? Mit einem pH von 8.5 oder so? 😁

      Ja, sorry, der musste sein... 😜
      5 0 Melden
  • Der_Andere 09.07.2018 01:28
    Highlight Ich würde jetzt gerne rausposaunen, dass ich den Huber zum ersten Mal nicht nur durch Rateglück geschlagen habe, sondern der Sieg eher durch Pech beim raten nicht höher ausgefallen ist.

    Aber es ist, wie wenn Brasilien ein 7:1 gegen die Deutschen einfährt. Es schmälert die Siegesfreude, wenn der Opponent unter seinem Niveau auftritt. Ich habe Huber nicht überhubert, Huber hat mich und sich selber unterhubert. (Ich verweise auf die See-Frage, die Chemie- und die Cola Frage). Wäre alles machbar gewesen. ;)
    12 0 Melden
    • Daniel Huber 09.07.2018 08:01
      Highlight Traurig, aber wahr.
      11 0 Melden
  • pamayer 09.07.2018 01:13
    Highlight Bis jetzt grandios abgekackt. Heute besiegt.
    Kniet nieder, ihr thumben Kluglinge.
    11 1 Melden
    • Daniel Huber 09.07.2018 08:05
      Highlight Tu quoque fili!
      9 0 Melden
    • lilie 09.07.2018 08:24
      Highlight Ich glaube, es ist eine filia, die dir hier den Dolch ins Herz stösst. ;)
      4 1 Melden
    • Daniel Huber 09.07.2018 09:38
      Highlight Echt?
      5 0 Melden
    • lilie 09.07.2018 12:14
      Highlight Du dachtest doch nicht, dass du mit uns Frauen ein leichteres Spiel hättest? 😉
      4 1 Melden
    • Daniel Huber 09.07.2018 17:11
      Highlight Äh, nein, nie im Leben!
      3 0 Melden
    • lilie 09.07.2018 22:09
      Highlight Gut gerettet! 😜

      Cave mulieres! ☝️
      3 1 Melden
  • ponebone 09.07.2018 00:07
    Highlight Yes sir.
    Endlich, endlich, endlich auch mal besiegt. Gut Ding will halt Weile haben.....
    4 0 Melden
    • Daniel Huber 09.07.2018 08:07
      Highlight Congrats sir!
      7 0 Melden
  • Altweibersommer 08.07.2018 23:54
    Highlight Seit wann zählen Ob- und Nidwalden als ganze Kantone?
    15 2 Melden
    • Flubberei! 09.07.2018 14:01
      Highlight Seit 1999.
      8 0 Melden
  • Baba 08.07.2018 22:27
    Highlight Geunentschiedet... Mist, dieses Mal hätte es drinliegen können, den Quizgott Huber zu schlagen 😄

    Guet Nacht mitenand 😴
    10 0 Melden
    • Daniel Huber 09.07.2018 08:10
      Highlight 😏
      6 0 Melden
  • Benji Spike Bodmer 08.07.2018 21:53
    Highlight 4/ 10 - und vom Ergebnis-gif krieg ich glaub Albträume ^^
    11 0 Melden
  • qolume 08.07.2018 21:52
    Highlight Als Dankeschön schicke ich dem Huber jetzt einen ganzen Zwiebel-Zopf in die Redaktion 😙😎
    10 0 Melden
    • Daniel Huber 09.07.2018 00:56
      Highlight Als Dekoration aufgehängt ist das Zeug relativ harmlos :))
      11 0 Melden
  • Repplyfire 08.07.2018 21:46
    Highlight Yes yes yes gewonnen. Wenigstens ein mal 😁
    12 0 Melden
    • Daniel Huber 09.07.2018 00:57
      Highlight Gratuliere!
      5 0 Melden
  • w'ever 08.07.2018 21:38
    Highlight yes yes yes. das erste mal den huber besiegt, auch wenn nur mit einem punkt.
    und ich wollte eigentlich heute abend zuhause bleiben, aber ich muss glaubs raus und einen drauf machen.
    #itscominghome
    23 1 Melden
    • Daniel Huber 09.07.2018 01:12
      Highlight Gratuliere!
      Und ich wünsche einen kleinen, aber feinen Kater für morgen 😈
      12 0 Melden
  • ReziprokparasitischerSymbiont 08.07.2018 21:37
    Highlight Ich bin dafür, dass ab sofort alle Geschichts- und Geografiefragen durch Naturwissenschaftsfragen ersetzt werden! Dann haben wir endlich eine Chance den Huber zu überhubern 🤓

    Bei den Seen hab ich lange überlegt, ob zwei Halbkantone als einer oder zwei Kantone gezählt werden, aber habe am Ende zum Glück doch richtig entschieden.
    18 0 Melden
    • Daniel Huber 09.07.2018 01:12
      Highlight Oh, das wäre grausam!
      4 0 Melden
  • TanookiStormtrooper 08.07.2018 21:05
    Highlight Manchmal jubelt der Huber im Gif, obwohl er die Antwort nicht richtig hatte...

    Ich habe ihn besiegt, war heute aber auch nicht sonderlich schwer 😜
    9 1 Melden
    • Patrick Toggweiler 08.07.2018 22:30
      Highlight Das stimmt Tanooki. Wenn ich das Quiz erstelle, versuche ich jeweils zu antizipieren, welche Fragen Huber weiss und welche nicht. Also eigentlich mach ich einfach bei allen Fragen standardmässig sein Jubel-Gif rein. Manchmal verschwitze ich es dann, Hubers Fails anzupassen.
      14 1 Melden
  • piccatamilanese 08.07.2018 21:02
    Highlight Geunentschiedet und das auf kanadischem Boden😂🎉
    7 2 Melden
  • Luca Brasi 08.07.2018 20:53
    Highlight Ich habe bei Schweizer Frauen in der Politik, dem Gehalt von Zucker beim Cola (ist das wirklich in jedem Land gleich und was wenn es ein Coke Life, etc. ist? 🤔) und bei den Dead Kennedys versagt.
    Das Konstantinopel 1453 fiel, weiss eigentlich jeder historisch Interessierte, Herr Toggweiler.
    Dass Herr Huber jedoch beim See nicht einfach die Schweizer Karte vor dem inneren Auge hatte und den Sitzungssaal mit seiner Anreihung nicht erkannte, erstaunt mich doch sehr.
    Natürlich wurden bei Italien viele Dopingsünder erwischt, weil die Italiener eben gründlich arbeiten und nichts vertuschen. ;P
    14 10 Melden
    • Patrick Toggweiler 08.07.2018 22:34
      Highlight Kaum entschied sich Huber bei den Seen falsch, warf er sich im Sessel zurück und klagte: «Da werde ich wieder Hohn und Spott ernten! Der Brasi und der Tanooki ... und die üblichen Verdächtigen.»
      18 0 Melden
    • Daniel Huber 09.07.2018 01:15
      Highlight Ja, der Sitzungssaal. Toggi und Blunschi behaupten beide, das sei eine ganz einfache Frage gewesen. Finde ich nicht. Für mich sehen diese Säle alle gleich aus ;)
      10 0 Melden
    • Luca Brasi 09.07.2018 08:41
      Highlight @Herr Huber: Das war eine ganz einfache Frage. 😈
      Die Anreihung in der Mitte mit vielen Stühlen ausserhalb des Runds, die Kabinen am Rande des Sitzungssaals und die Farbe der Stühle und der Tische, die man oft in den Medien sieht, lassen keine Zweifel offen. Zudem kann man die restlichen Antworten leicht ausschliessen. Was haben Sie denn gedacht welcher Saal das ist?
      *Salz in die Wunde streuend*

      😜
      3 1 Melden
    • Daniel Huber 09.07.2018 09:45
      Highlight Soll ich es sagen und neue Häme ernten? Na gut: Ich wählte, der Verzweiflung nahe, das EU-Parlament.
      4 0 Melden
    • Luca Brasi 09.07.2018 09:54
      Highlight @Herr Huber: Sie meinen das Parlament, das doch sehr in blau gehalten ist und zentralem Podium für die Kommissionsmitglieder?
      Watson könnte doch einmal eine Bildstrecke mit den schönsten Gebäuden (innen und aussen) der Legislativen dieser Welt bringen. ;)
      5 0 Melden
    • TanookiStormtrooper 09.07.2018 11:20
      Highlight Also ich hab wegen den Seen keine Häme walten lassen....
      Hatte es richtig, der Huber nicht. 🤪
      2 0 Melden
  • sslider 08.07.2018 20:50
    Highlight 5 freu mich
    3 0 Melden
  • sanmiguel 08.07.2018 20:39
    Highlight Keine Ahnung warum ich mir das jeden Sonntag antue. Ich Opfer.
    179 1 Melden
    • salamandre 08.07.2018 21:28
      Highlight ja ein klein wenig süchtig macht es eben. ich spiel jetzt immer 2x, beim 2.x bin ich besser😇
      20 2 Melden
    • Daniel Huber 09.07.2018 01:11
      Highlight @salamandre: Komisch, bei mir ist das genau so!
      10 0 Melden
    • MilfLover 09.07.2018 07:35
      Highlight Habe ein Blitzli vergeben weil ich die Macht dazu habe.
      4 1 Melden
    • MilfLover 09.07.2018 13:19
      Highlight Habe mir ein Herzli vergeben weil ich auch dazu die Macht habe.
      4 2 Melden
  • Peedy 08.07.2018 20:36
    Highlight Das erste mal den Huber besiegt :-)
    16 1 Melden
    • Daniel Huber 09.07.2018 01:15
      Highlight Gratuliere! Aber ich hoffe natürlich, es war das letzte Mal!
      4 0 Melden
  • Dennis Schläger 08.07.2018 20:32
    Highlight Jedes einzelne Huber-Quiz habe ich absolviert und heute ist der grosse Tag gekommen: Ich habe ihn besiegt!! 🎉
    201 1 Melden
    • goschi 08.07.2018 20:48
      Highlight Dito
      Das erste Mal
      7/10, volle Kanne den Huber gehubert!
      18 0 Melden
    • chnobli1896 08.07.2018 20:52
      Highlight Geht mir genauso, 6/10 😄
      14 1 Melden
    • caproth 08.07.2018 21:19
      Highlight Ich auch 9/10
      6 1 Melden
    • Pana 08.07.2018 21:32
      Highlight Same here, 6/10. Dieses Datum geht in die Geschichte ein, und wird eines Tages eine verdammt schwierige Quiz-Frage :D
      11 1 Melden
    • Daniel Huber 09.07.2018 00:50
      Highlight @alle: Na, heute war's aber auch besonders einfach.
      4 0 Melden
    • giandalf the grey 09.07.2018 01:57
      Highlight Jaaa ich auch! Endlich! Ich find es gut wenn Huber auch mal ein bisschen raten muss 😂
      2 0 Melden
    • goschi 09.07.2018 08:21
      Highlight @Dani Huber, fand ich auch 😉
      4 0 Melden
  • Maracuja 08.07.2018 20:27
    Highlight Geunentschiedet! Deine Solidarität wird unsere hellste Kerze sicher freuen!

    Endlich mal wieder geunendschiedet und nebenbei noch etwas getan um Dani Hubers Stimmung wieder aufzuhellen. 😀
    15 0 Melden
    • Daniel Huber 09.07.2018 01:21
      Highlight Danke, Maracuja. Ich weiss es zu schätzen!
      6 0 Melden
  • qolume 08.07.2018 20:17
    Highlight 😎💪
    15 1 Melden
    • Daniel Huber 09.07.2018 01:19
      Highlight Ja, das bessert meine Laune wirklich nicht. Aber trotzdem: Gratulation!
      3 0 Melden
  • lilie 08.07.2018 20:14
    Highlight Geunentschiedet! Und das am helllichten Tag! 🤗

    Chemiefragen darfst du ruhig mehr bringen, Patrick, das ist gut für mein Punktekonto (und schlecht für den Huber)! 😁
    100 3 Melden
    • Daniel Huber 09.07.2018 00:51
      Highlight Oh Gott! Bloss das nicht!
      5 0 Melden
  • Sunnewirbel 08.07.2018 20:13
    Highlight Wuhuuu! Geunentschiedet! Endlich mal nicht punktemässig unterlegen😄
    10 0 Melden
  • BornZH 08.07.2018 20:11
    Highlight Yes! Endlich!
    11 1 Melden
    • Daniel Huber 09.07.2018 01:18
      Highlight *zähneknirsch* Gratuliere!
      3 0 Melden
  • Natiih 08.07.2018 20:07
    Highlight Aber aber... nur eine richtig! Aber liegt am Bier :D
    18 1 Melden
    • Daniel Huber 09.07.2018 01:17
      Highlight Danke! Andere sollten sich ein Vorbild an dir nehmen!
      9 0 Melden

Warum die vergessene Schlacht am Jarmuk im Jahr 636 die Welt für immer veränderte

Nur wenige Schlachten hatten solch weitreichende Folgen – und sind heute trotzdem kaum noch bekannt.

Am kaiserlichen Hof in Konstantinopel nahm man die Sache nicht sonderlich ernst. Das islamisch-arabische Heer, das im Jahr 629 in die oströmische Provinz Palästina eingefallen war, hatte man mit vergleichsweise geringem Aufwand besiegt. Kein Vergleich zu den Schlachten, die Kaiser Herakleios eben noch gegen die persischen Sassaniden geführt hatte. 

Doch die Araber kamen wieder, und diesmal eroberten sie Damaskus in der Provinz Syrien. Jetzt musste Ostrom – das sich allmählich zum …

Artikel lesen