Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

bild: watson

Wo in aller Welt ist Dani Huber? Finde unsere hellste Kerze im Sonntag-Abend-Quiz

24.06.18, 20:19 25.06.18, 08:41


Liebe Huberquizzer

Heute gibt es kein klassisches Huber-Quiz. Denn unser Dani ist gerade eine Woche auf Weltreise. Jeden Tag schickt er uns Karten mit Rätsel. Die Lösung verrät seinen momentanen Standort. Findest du heraus, wo Huberpedia gerade auf Studienreise ist?

1.Hubers erste Karte an uns ist in der ältesten Schrift der Welt verfasst. Welche ist das?
Er hat in Runen zu uns gesprochen!
Blödsinn, er hat Hieroglyphen verwendet!
Nein, die Keilschrift ziert das Hubersche Papier!
Sanskrit, ihr Idioten!
2.Tag: Huber macht's uns noch relativ einfach. Er hat uns diesen retouchierten Wegweiser zukommen lassen. Where in the World Is Carmen Sandiego Daniel Huber?
In Kapstadt, Südafrika
In Colombo, Sri Lanka
In Split, Kroatien
In Haifa, Israel
3.Huber weilt dort, wo ein Grossteil der Päpste im 14. Jahrhundert residierte. Tipp: Es ist nicht Rom, sondern ...
... Neapel.
... Venedig.
... Avignon.
... Paris.
... Mainz.
... Wien.
4.Tag: Huber hat heute keinen Internetempfang und schickt uns ein Telegram bestehend aus nur 3 Wörtern: Winter - fünf - Nachbarn. Wo ist er gerade?
EPA/EFE
Chile
Kolumbien
Argentinien
Südafrika
5.«Welche dieser Damen wurde NICHT geköpft?», fragt Huber aus dem kleinen Städtchen, wo er sich gerade befindet.
Maria Stuart
Anne Boleyn
Sophie Scholl
Johanna I. von Kastilien
Olympe de Gouges
Catherine Howard
6.Heute hat uns Huber nur ein Foto zukommen lassen – zusammen mit einer Auswahl an Möglichkeiten, wo er sich gerade befinde. Na toll. Weisst du es?
Mexiko
Brasilien
Australien
China
USA
Portugal
7.Huber steckt gerade in dieser prächtigen Bibliothek. Welche ist es?
Die Trinity College Library in Dublin.
Die St John's College Library in Cambridge.
Die Nationalbibliothek der Tschechischen Republik in Prag.
Die Bibliothèque nationale de France in Paris.
8.Draussen regnet es, verrät Huber, und deshalb hat Dani ein wenig gephotoshöpplet. Er habe die Umrisse dreier Länder, die er gestern bereiste, zusammengefasst und die Grenzen ausradiert. Wo befindet sich Dani?
Europa
Asien
Nordamerika
Südamerika
Australien
9.Wenn du die Seeschlacht findest, in der die Perser kämpften, weisst du auch, wo Huber sich aktuell aufhält.
Es ist die Schlacht von Salamis!
Es ist die Schlacht bei Tarsus!
Es ist die Schlacht von Lepanto!
Es ist die Schlacht bei Actium!
10.Danis sehr schwierige Frage zum Ende: «Heute befinde ich mich in einer Stadt – und diese liegt ziemlich genau in der Mitte des Landes (vielleicht einen Tick zu östlich). Wo befinde ich mich?»
AP/AP
Dodoma in Tansania.
AP/Pool Presdential Press Service
Ankara in der Türkei.
EPA/EFE
Asunción in Paraguay.
Shutterstock
Neu Delhi in Indien.
AP/AP
Mexico City in Mexiko.
AP/AP
Sofia in Bulgarien.

Die Story, dass Huber auf Weltreise ist, ist natürlich völliger Quatsch, aber wir brauchten irgendein Narrativ.

Und hier findest die 19 anderen schönen Bibliotheken neben der in Dublin ...

Abonniere unseren Daily Newsletter

22
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
22Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • baBIELon 26.06.2018 17:52
    Highlight Du hast 9 von 10 Punkten
    Gib es zu. Du gehörst zum Schwarm der Huberstalker und bist ihm im Reisecar mit den anderen üblichen Verdächtigen (Tanooki, Luca Brasi, lilie und co.) nachgereist. Anyway. Grosse Leistung, GeGe-Genie!
    1 0 Melden
  • penpusher 25.06.2018 15:08
    Highlight Ein bisschen Wissen in Geschichte + Ein bisschen Wissen in Geographie + Logisch Denken (+2 mal Rateglück) = 9 Punkte *freu". Kann man die Quizes bitte weiterhin in diesen Kategorien machen? ;-)
    Btw: Jetzt habe ich endlich mal so viele Punkte und dann spielt der Huber nicht mal mit. Da ist die Freude schon ein bisschen getrübt...
    6 0 Melden
  • Phrosch 25.06.2018 12:30
    Highlight Besser als Messi muss zu WM-Zeiten etwas gutes sein 😀
    5 0 Melden
  • Greta Schloch 25.06.2018 06:20
    Highlight 1 Punkt!
    10 0 Melden
  • lilie 25.06.2018 05:09
    Highlight 5 von 10 Punkten.

    Nicht gerade eine Glanzleistung, dafür aber diese 5 Fragen auch wirklich gewusst und nicht nur beim Scrollen aus Versehen auf die richtige Antwort getippt. 🙄😂
    7 2 Melden
  • Luca Brasi 24.06.2018 23:26
    Highlight In Südkolumbien ist doch auch Winter.

    https://bit.ly/2MRxe2a
    10 3 Melden
    • Rabbi Jussuf 24.06.2018 23:39
      Highlight Naja, wenn man das dort Winter nennen will?
      Südafrika hat aber 5 Nachbaren.
      3 3 Melden
    • 's all good, man! 25.06.2018 13:42
      Highlight Du, Rabbi, die haben gestern deinen diesbezüglichen Kommentar wieder gelöscht, oder? Ich hatte dir dort geantwortet; Südafrika hat sechs Nachbarstaaten: Namibia, Botswana, Simbabwe, Mosambik, Swaziland und Lesotho.
      4 0 Melden
    • Rabbi Jussuf 25.06.2018 13:53
      Highlight Danke für die Richtigstellung!

      Ja, habe gesehen, dass jemand geantwortet hat, aber beide Beiträge waren nicht mehr da.
      3 0 Melden
  • Mortimer 24.06.2018 23:22
    Highlight puh Huberts Quiz mit 6/10 lösen, da bin ich schon ein klitze kleinbisschen Stolz B). Wären fast 7 geworden, wenn ich mich nicht von Sophie Scholl verwieren lies. Dachte im ersten Moment das sie gehängt wurde. Auch hatte ich mal was über die Johanna von Kastilien gelesen. Ich glaub sogar von Anna Rothenfluh. Leider zuspät geschaltet. Danke für den Quiz und viel Spass auf der Weltreise wünsche ich :)
    16 2 Melden
  • JasCar 24.06.2018 23:22
    Highlight Die ersten 3 Fragen haben mich mich zu früh freuen lassen. 😎
    Oh, diesmal hab ich Chancen auf viele Punkte, dachte ich.😊
    Falsch gedacht. 3 Punkte. Wie immer.
    Es ist verhext, wenn nicht gar verhubert 🙈
    13 1 Melden
  • Gordie 24.06.2018 23:04
    Highlight Man nenne mich Huber! Der Geschichtsstudent erreicht 10/10
    18 2 Melden
  • Silly_Carpet 24.06.2018 22:32
    Highlight Ich gönne niemandem die Punkte, überall schnell blitzeln ⚡️⚡️
    15 3 Melden
  • 's all good, man! 24.06.2018 22:20
    Highlight Geografie wäre ja eigentlich meine Stärke, nicht aber Geschichte und logisches Denken (Winter... Linksverkehr...), ergo: 3 Punkte 🤨
    16 1 Melden
  • Baba 24.06.2018 21:55
    Highlight Ich bin wie ein Schwarzbrot 😂😂😂... lumpige 5/10.
    19 2 Melden
  • de_spy 24.06.2018 21:10
    Highlight wtf, das hubert aber heftig rein...
    27 0 Melden
  • andrin89 24.06.2018 21:04
    Highlight 7/10. Gilt das nun als Sieg? Ich finde ja. Yesss!
    29 2 Melden
  • N. Y. P. 24.06.2018 20:50
    Highlight Hmmm ? 🤔🤔

    Wenn ich die Wahl hätte :

    90 Minuten Fussball schauen

    oder

    90 Minuten Geschichte durchnehmen mit Quizzhuber

    Also, die Sache wäre einfach..

    Lächerliche 2/10
    75 4 Melden
  • Thomas Bollinger (1) 24.06.2018 20:44
    Highlight Frage 6: Schoss mir durch den Kopf, beschloss aber, dass die Strassenseite der Werbung kein sicheres Indiz sei. Frage ist etwas dünn.
    45 21 Melden
    • B-Arche 25.06.2018 05:56
      Highlight Der Mittelstrich (gebrochene weisse Linie) auf der Strasse ist auch ein Hinweis: in Brasilien und den USA würde eine weisse Linie heissen dass beide Fahrstreifen in dieselbe Richtung befahren werden. Die Mittellinie ist somit normalerweise gelb - für unterschiedliche Fahrtrichtung.
      3 0 Melden
    • lilie 25.06.2018 06:42
      Highlight Was ihr alles wisst! 🤔😲

      Ich dachte: Diese Landschaft mit der rötlichen Erde und dem dürren Gras kenne ich nur von der Kalahari und von Australien.

      Da kein Land des südlichen Afrikas dabei war, blieb nur noch Australien. 😊
      10 1 Melden
  • Hosch 24.06.2018 20:42
    Highlight Sieben Punkte. Aber was sind sieben Punkte wert wenn ich mich nicht mit dem Huber messen kann?
    55 1 Melden

Wenn du denkst, du bist gut in Geschichte, dann hast du dieses Quiz noch nicht gespielt

Frankreich erkennst du bestimmt auf einer Karte. Aber nicht immer hatte das Land seine typische Sechseck-Form. In der Vergangenheit sahen die meisten Staaten erheblich anders aus als heute. Schaffst du es, aus einer Karte die passende Jahreszahl abzuleiten? Viel Glück! 

Artikel lesen