Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weisst du, wie viele Flaggen sich in der norwegischen Flagge verbergen? Tipp: mehr als 5

Ein simpler Tweet versetzt die Twitter-Community in Staunen.



Die norwegische Flagge ist die Mutter aller Flaggen: Nicht etwa weil sie die älteste Staatsflagge wäre, was sie keinesfalls ist, sondern weil sie auch die Flaggen von Indonesien, Polen, Finnland, Frankreich, Thailand sowie der Niederlande enthält.

Der Flaggen-Tweet stammt von Anfang Juni, geht bei uns aber erst jetzt viral.

Auch wenn die Grafik gerade tausendfach im Netz geteilt wird, neu ist die Erkenntnis nicht. Die im Tweet verbreitete Grafik geht auf ein smartes Inserat der Norwegian Air Lines von Anfang 2015 zurück, wie hier zu sehen ist:

Image

Das Original: Ein Werbeinserat der Norwegian Air Lines von 2015. bild: via gizmodo

Wurden im Original-Inserat erst fünf andere Flaggen «aufgedeckt,» sind es nun bereits deren sechs. Aber da geht noch mehr, oder?

Bei diesem Beispiel wurden noch Monaco, San Marino, das ehemalige Jugoslawien und Paraguay hinzugefügt. San Marino hat aber definitiv ein helleres Blau und bei Paraguay wurde das Staatswappen auf weissem Hintergrund grosszügig übersehen. Lässt man Paraguay trotzdem gelten, könnte man auch noch Kroatien hinzufügen. Die Flaggen von Kroatien und Paraguay sind, bis auf das Wappen, fast identisch.

Mit etwas Tricksen liessen sich wohl noch mehr Flaggen in der Flagge finden.

Das Spielchen geht natürlich auch mit anderen Flaggen:

Simbabwe enthält auch Bolivien, Ghana und Deutschland.

Bleibt nur noch die Frage: Wie kommt man überhaupt auf die Idee, Flaggen in Flaggen zu suchen? Vielleicht hat jemand einfach zu viel «Big Bang Theory» gesehen ...

Sheldon Cooper aus «The Big Bang Theory» versucht einen Video-Podcast über die Welt der Flaggenkunde zu produzieren. Die Show heisst: Spass mit Flaggen.  

Apropos Spass mit Flaggen:

Image

In einer Grafik erklärt, wie der Union Jack, die etwas komplizierte Flagge des Vereinigten Königreichs Grossbritannien und Nordirland, entstanden ist.   bild: wikipedia

(oli)

34 überraschend lustige und nützliche Karten, die du in der Schule nie gelernt hast

«Big Bang Theory»-Star Mayim Bialik hat ein Anliegen

Play Icon

Video: watson

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

Themen
2
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2Alle Kommentare anzeigen

Nobelpreis für Physik geht erstmals seit 1963 wieder an eine Frau

Drei Laserspezialisten teilen sich den Physiknobelpreis 2018. Der eine, Arthur Ashkin, liess mit seiner optischen Pinzette Science-Fiction wahr werden, die anderen beiden, Gérard Mourou und Donna Strickland, schufen wichtige Grundlagen für Augenoperationen mit Laser.

Mit den Entwicklungen der diesjährigen Physik-Nobelpreisträger könne man extrem kleine Objekte und unglaublich schnelle Prozesse in neuem Licht sehen, begründete das Nobelpreiskomitee die Zuerkennung der Auszeichnung. Diese …

Artikel lesen
Link to Article