Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Ein Seeotten im Monterey Bay Aquarium. Bild: flickr.com / rocky yeh

Aquarium postet Bild einer Otten-Lady und muss sich danach für Body Shaming entschuldigen 



Otten, du weisst es, lieber Leser, sind so etwas wie das Wappentier von watson. Umso erstaunter waren wir ab der Meldung aus Kalifornien, dass die süssen Pelzträger im Zentrum eines Shitstorms stehen, bei dem es um Body Shaming geht.

Was ist geschehen? Das Monterey Bay Aquarium, mit über zwei Millionen Besuchern pro Jahr eines der beliebtesten Aquarien der USA, veröffentlichte einen Tweet mit dem Bild von Abby, einem Seeottenweibchen. Die Seeotten (Enhydra lutris) gehören zu den grössten Attraktionen des Aquariums.

Abbys Bild ergänzte die Social-Media-Team-Abteilung des Aquariums mit ein paar afroamerikanisch geprägten Slang-Ausdrücken, welche normalerweise zur Beschreibung von voluminös gebauten Frauen gebraucht werden. Die Ausdrücke werden auch oft für Memes verwendet.

Doch die Untertitelung des Bildes von Otten-Lady Abby kam bei einigen schlecht an. Das Aquarium musste sich die Kritik anhören, die Wortwahl sei unangebracht. In der Folge veröffentlichte das Aquarium eine Erklärung, in der man sich bei jenen entschuldigte, die sich durch den Tweet vor den Kopf gestossen fühlten.

Es sei das Ziel des Aquariums, Menschen zur Mithilfe bei der Bewahrung der Ozeane zu inspirieren. Dazu setze man auch auf Social Media und greife dabei immer wieder auf populäre Memes zurück, erklärte das Aquarium.  Man sei dankbar für Hinweise auf Fehlleistungen und Ratschläge zur Verbesserung.

Doch die allermeisten Twitter-User waren der Meinung, es gebe absolut keinen Grund für eine Entschuldigung. Der Tweet sei gelungen. Viele forderten weitere Otten-Memes. (cbe)

Das Aquarium postete auch schon Otten-Gifs 😍

Die ultimative (neue) Otten-Slideshow

Fischotter erobern die Schweiz zurück

abspielen

Video: srf

Cute News

Diese süssesten und lustigsten Tier-Bilder sind alles, was du heute gesehen haben musst

Link zum Artikel

Über 40 lustige Tiere für 100 Prozent gute Laune

Link zum Artikel

Dreimal dürft ihr raten, was jetzt kommt. (Jap, lustige Tierbilder)

Link zum Artikel

Sag alle deine Termine ab! So viele Tierbilder gab's noch nie

Link zum Artikel

Über 50 Tiere für ganz, ganz, ganz (ganz) viel gute Laune

Link zum Artikel

Halt! Hier gibt's deine wöchentliche Ration Flauschigkeit

Link zum Artikel

Das Wochenende ist fast da! Vorher gibt's aber noch richtig flauschig-lustige Tierbilder

Link zum Artikel

Hasenmaus, Sugar Glider und über 20 weitere Tiere für ganz viel «Jööö!» und «Ahaaa!»

Link zum Artikel

Die heutigen Tierbilder sind nicht nur lustig, sondern auch lehrreich!

Link zum Artikel

Über 40 lustige Tiere, die deine gute Laune auf ein neues Level heben

Link zum Artikel

25 lustige Tiere für einen tollen Start ins Weekend (inkl. 1 dicken Ott)

Link zum Artikel

45 herzerwärmende Tierbilder für einen flauschig-lustigen Start ins erste Weekend 2019

Link zum Artikel

11 Tierkämpfe, die ganz und gar nicht so enden, wie du es erwartest

Link zum Artikel

27 Beweise, dass Vögel einfach nur fies sind – höflich ausgedrückt

Link zum Artikel

Du findest diesen Brot-Hund schon lustig? Dann solltest du mal das Elvis-Schwein sehen

Link zum Artikel

Die lustigen Tierbilder sind da – heute musst du aber selber etwas mithelfen

Link zum Artikel

Nach diesen 19 Tier-GIFs wünschst du dir nichts sehnlicher, als dass es endlich schneit

Link zum Artikel

Dein Zwei-Punkte-Plan für heute: Lustige Tierbilder angucken und dann ab ins Weekend

Link zum Artikel

Wenn ein wütendes Alpaka aus dem Auto guckt, kann das nur lustige Tierbilder bedeuten

Link zum Artikel

So schwer ist der Alltag eines Sportmuffels – in 25 lustigen Tier-GIFs

Link zum Artikel

Wenn ein Bison Trampolin springen will, ist es Zeit für lustige Tierbilder

Link zum Artikel

Du hast die Wahl: Arbeiten oder die lustigen Tierbilder angucken

Link zum Artikel

Immer schön lächeln, das Weekend steht an – aber vorher gibt's noch lustige Tierbilder

Link zum Artikel

Bereit für 33 lustige Tierbilder? (Auf einem davon sitzt eine Eule im Schneidersitz)

Link zum Artikel

Sag heute all deine Termine ab! So viele lustige Tierbilder gab es noch nie

Link zum Artikel

23 Tiere, bei denen du zuerst denkst «Jööö», dann «WTF?!» und dann wieder «Jööö»

Link zum Artikel

Deine To-do-Liste für heute: 19 lustige Tiere angucken und dann ab ins Weekend!

Link zum Artikel

19 glückliche Tiere, die dich mit ihrer guten Laune garantiert anstecken werden

Link zum Artikel

Alles, was du heute brauchst, sind diese 23 ultra-herzigen Tiere (und danach das Weekend)

Link zum Artikel

Tiere sind immer lieb und herzig? Dann kennst du diese 21 Krawallbrüder noch nicht

Link zum Artikel

Diese 19 Tiere hatten noch mehr Pech als unsere Fussball-Nati 

Link zum Artikel

Diese 23 Tiere zeigen dir, wie man sich bei dieser Hitze richtig verhält

Link zum Artikel

Diese 23 Katzen und Hunde geben einander so richtig eins aufs Dach 😼🤜🐶

Link zum Artikel

23 Tier-GIFs, vollgestopft mit Fails, Wins und gaaanz viel Jööö

Link zum Artikel

7 Tiere, die mehr Glück als Verstand haben – und 14, die auf die Nase fallen

Link zum Artikel

23 lustige Tier-GIFs mit Aufmunterungs-Garantie 👍

Link zum Artikel

15 lustige Bilder von Tieren, die auf frischer Tat ertappt wurden 

Link zum Artikel

Diese 23 Tiere haben noch eine Rechnung offen – und werden dabei ganz schön fies!

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Ueli, der Trump-Knecht: Die Schweiz als Spielball in Amerikas Iran-Politik

Link zum Artikel

Die wohl berühmteste Katze der Welt ist nicht mehr: Grumpy Cat ist tot

Link zum Artikel

Marco Streller: «Die ganz schlimmen Sachen sind 2018 passiert, nicht 2019»

Link zum Artikel

LUCA HÄNNI IST ESC-GOTT! So kam es dazu

Link zum Artikel

Der grosse Drogenreport: So dröhnt sich die Welt zu

Link zum Artikel

WhatsApp-Chat aufgetaucht! So kam es WIRKLICH zum Treffen zwischen Trump und Ueli Maurer

Link zum Artikel

Ein Computer-Programm lockte diesen Schweizer auf Kiribati – heute baut er dort Gemüse an

Link zum Artikel

Donald Trump empfängt Viktor Orban im Oval Office – nicht ohne Grund

Link zum Artikel

Ich habe meine Leistenprobleme an der Esoterikmesse heilen wollen – das kam dabei heraus

Link zum Artikel

8 Dinge, die an der zweitletzten Folge «Game of Thrones» genervt haben

Link zum Artikel

WhatsApp wurde gehackt – darum sollten Nutzer jetzt das Notfall-Update installieren

Link zum Artikel

Showdown bei Staf und Waffenrecht

Link zum Artikel

Soll man das Handy über Nacht aufladen? Hier sind die wichtigsten Akku-Fakten

Link zum Artikel

Darum ist die Polizei nicht gegen die GC-Chaoten vorgegangen

Link zum Artikel

Warum ich vegan lebe – und trotzdem von Veganern genervt bin

Link zum Artikel

«Ich liebe meinen Freund, betrüge ihn aber ständig»

Link zum Artikel

15 Rezepte, die du als Erwachsener beherrschen solltest

Link zum Artikel

Das Huber-Ersatzquiz für jedermann. Erkennst du diese Städte von oben?

Link zum Artikel

Wir haben das erste 5G-Handy der Schweiz ausprobiert – und so schnell ist 5G wirklich

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

20
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
20Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • soulcrates 24.12.2018 15:28
    Highlight Highlight Nackt. Das Ding ist NAAAAACKT!
    • lilie 24.12.2018 16:44
      Highlight Highlight @soulcrates: Viel schlimmer: Es trägt Echtpelz!!! AAAAA-UUUUFFF-STAAAAA-NNNND!!!!
  • Ruffy 24.12.2018 14:55
    Highlight Highlight Es muss soooo uuuuunglaublich flauschig sei. 😍
  • Fabian Lehner 24.12.2018 14:35
    Highlight Highlight Was bitte ist ein Otten? Ist das ein Joke den ich verpasse?
    • Burdleferin 24.12.2018 15:56
      Highlight Highlight Otter wurden bei „Mitten im Leben“ von so einer unbedarften, wie es sich eben für RTL gehört, Person Otten genannt. Watson hat das für sich entdeckt 😍
    • lilie 24.12.2018 16:43
      Highlight Highlight @Fabian: Ja.

      Dank eine Youtube-Videos hat sich auf watson eingebürgert, dieses Tier als "Otte" (Plural "Otten") zu bezeichnen.

      Wenn ein Redaktor das verpasst, gibts in den Kommentarspalten einen Aufstand!

      Falls dich weitere lustige Tiernamenverkürzungen interessieren: Guck dir den wöchentlichen Picdump an! Da wirst du (ver-)gebildet. 😊
    • Findolfin 24.12.2018 16:49
      Highlight Highlight Das ist ein Running Gag auf watson.

      Otter => Otten
      Otter => Ott

      Kommt von diesem Video:
      Play Icon
    Weitere Antworten anzeigen
  • dmark 24.12.2018 14:08
    Highlight Highlight Leute, welche ständig an irgend etwas herum meckern, gibt es zuhauf. Im Falle der Amis hätte ein einfaches und freundliches FY aber völlig gereicht.
  • Militia 24.12.2018 13:57
    Highlight Highlight Musste gerade ernsthaft überlegen, ob "die Otten" ein legitimer Plural ist. Zum Glück nicht. Sollte man als Newsportal evtl. noch deklarieren. Nicht, dass die Instagram Generation noch denkt das wäre echt... 🤔😊
  • Sauäschnörrli 24.12.2018 12:44
    Highlight Highlight Ich hab dank meinen verfetten Fingern den Kommentar zu früh abgeschickt. Die Brücke zum Thema wäre schon noch gekommen. 😪
    • lilie 24.12.2018 13:28
      Highlight Highlight Schreibs nochmal! Lass dich von deinen verfetteten Fingern nicht unterkriegen! 🤗✊
    • IchSageNichts 24.12.2018 13:48
      Highlight Highlight Du kannst nichts für deine Gene!
      Benutzer Bild
  • Nik G. 24.12.2018 12:43
    Highlight Highlight Hauptsache man beugt sich den Humorlosen.....
  • Sauäschnörrli 24.12.2018 12:37
    Highlight Highlight Dieser Beitrag wurde gelöscht. Bitte bleibe beim Thema und beachte die Kommentarregeln.

Es ist endlich wissenschaftlich erwiesen! Katzen können ihren Namen erkennen 😻

Für viele Katzenfreunde ist klar: Felix, Findus und Simba kennen ihren eigenen Namen und reagieren darauf. Aber stimmt das wirklich?

Wenn Minka gerufen wird, kommt Minka auch. Zumindest wenn es ein Leckerli oder eine Kuscheleinheit mit Herrchen oder Frauchen abzustauben gibt und sie gerade Lust hat. Auch wenn Stubentiger ihren eigenen Kopf haben: Dass Katzen ihren Namen erkennen und darauf reagieren, ist für ihre Halter ausgemachte Sache. Bislang fehlten aber wissenschaftliche Belege. Die legen …

Artikel lesen
Link zum Artikel