Wissen
Tier

Folter, Waffen, Vergewaltigung: Das Sündenregister des WWF

epa06405382 Tourists look at one-horned rhinos during an elephant ride as they visit Chitwan National Park, in Chitwan district, Nepal, 25 December 2017. EPA/NARENDRA SHRESTHA
Touristen im Chitwan-Nationalpark in Nepal: Hinter der Idylle sieht es düster aus.Bild: EPA

Folter, Waffenhandel, Vergewaltigung: Das ist das Sündenregister des WWF

Der WWF wird beschuldigt, in Asien und Afrika paramilitärische «Tierschützer» ausgebildet und bewaffnet zu haben, die schwere Menschenrechtsverletzungen begangen hätten. Ein Überblick.
07.03.2019, 18:1511.03.2019, 08:22
Mehr «Wissen»

Nepal ist eines der ärmsten Länder der Welt. Zusätzlich wurde der Himalaya-Staat in den jüngeren Vergangenheit durch einen Bürgerkrieg und ein schweres Erdbeben erschüttert. Darunter litten nicht nur die Menschen, sondern auch die Tierwelt. Das hat sich geändert. Die Zahl der Tiger in Nepal habe sich seit 2009 «fast verdoppelt», jubelte der WWF letztes Jahr.

Nun zeigt eine aufwändige Recherche mehrerer Medien, darunter Buzzfeed und die «Kathmandu Post», dass die Erfolge im Tierschutz häufig auf Kosten der Menschen gehen, nicht nur in Nepal, sondern auch in anderen Ländern Asiens und Afrikas. Eine Schlüsselrolle spiele der WWF, die Organisation mit dem Panda-Logo und Hauptsitz in Gland (VD) am Genfersee.

Le siege International du WWF (World Wide Fund for Nature) photographie ainsi que son logo le Panda, ce jeudi 7 avril 2016, a Gland (VD). L'ONG prevoit la suppression d''une centaine d& ...
Der WWF-Hauptsitz in Gland.Bild: KEYSTONE

Die Vorwürfe sind gravierend. Vom WWF finanzierte und ausgerüstete Wildhüter hätten schwerste Menschenrechtsverletzungen begangen. Die Umweltorganisation habe die Vorwürfe ignoriert oder aktiv bei der Vertuschung geholfen, so die von Buzzfeed koordinierte Recherche. Ein Überblick über die Vorwürfe:

Folter und Mord

Der Chitwan-Nationalpark ist die zweitgrösste Touristenattraktion in Nepal nach den Himalaya-Gipfeln. Der WWF unterstützt seit Jahren die Wildhüter, die gemeinsam mit einer im Park stationierten Armeeeinheit die Tiere schützen, darunter mehrere hundert Nashörner. Dabei sei es immer wieder zu Übergriffen auf die Menschen gekommen.

Dokumentiert wird der Fall eines Bauern, der beschuldigt wurde, in seinem Hinterhof das Horn eines Nashorns vergraben zu haben. Obwohl die Ranger nichts fanden, wurde er eingesperrt und so lange gefoltert, unter anderem durch Waterboarding, bis er starb. Das Verfahren gegen drei beteiligte Männer wurde nicht nur eingestellt. Einer erhielt vom WWF eine Festanstellung.

Der Bericht listet zahlreiche Übergriffe von «Tierschützern» auf, die vom WWF unterstützt werden: In Nepal, Indien, Kamerun, der Zentralafrikanischen Republik und der Demokratischen Republik Kongo. Betroffen war oft die indigene Bevölkerung. Allein im Chitwan-Park seien Zehntausende vertrieben und ausserhalb angesiedelt worden, wo sie oft ein armseliges Leben führen müssten.

Sexuelle Übergriffe

FILE - In this Friday, May 15, 2015, file photo, Nepalese army soldiers prepare to leave for a rescue mission to the site where the suspected wreckage of a U.S. Marine helicopter, that disappeared ear ...
Die Vorwürfe in Nepal betreffen auch Angehörige der Armee.Bild: AP/AP

Der Fall sorgte in Nepal 2012 für Schlagzeilen: Ein Soldat hatte versucht, eine Frau im Chitwan-Nationalpark zu vergewaltigen. Als sie sich wehrte, schlug er sie bewusstlos. Die Frau wurde unter Druck gesetzt, keine Schritte gegen den Soldaten zu unternehmen. Einige Monate später verlieh der WWF seiner Einheit eine Auszeichnung für ihren Kampf gegen die Nashorn-Wilderei.

Ähnliche Fälle sind aus anderen Ländern dokumentiert, vor allem in Afrika. Im Kongo wurden 2015 vier Frauen, die im Salonga-Nationalpark gefischt hatten, Opfer einer Massenvergewaltigung durch Wildhüter. Der WWF ist im grössten tropischen Regenwald-Park Afrikas stark involviert. Ein dem WWF zugestellter Bericht zu den Übergriffen blieb bis vor kurzem unter Verschluss.

Waffenhandel

An ex-Seleka fighter return to base at the end of the day in Bambari, Central African Republic, Saturday May 24, 2014. (AP Photo/Jerome Delay)
In der Zentralafrikanischen Republik soll der WWF in den Waffenhandel verstrickt sein.Bild: AP

Im autoritär regierten Kamerun und in der von Konflikten erschütterten Zentralafrikanischen Republik soll der WWF mit berüchtigten paramilitärischen Organisationen zusammenarbeiten. Diese sollen nicht nur Geld und Ausrüstung wie Satellitentelefone und Geländewagen erhalten haben, sondern auch Waffen, darunter Kalaschnikows.

Das wäre hoch brisant, denn der WWF hat strenge Regeln, die den Kauf oder Verkauf von Waffen verbieten. Konkret sollen sie von der für Gräueltaten bekannten Armee der Zentralafrikanischen Republik geliefert worden sein. Ein ehemaliger WWF-Angestellter sei angeheuert worden, um den Deal zu «verschleiern». Ein Teil des Geldes soll zudem in dunkle Kanäle versickert sein.

Bespitzelung

Der WWF unterstützt laut der Buzzfeed-Recherche nicht nur patrouillierende Wildhüter. Er soll auch ein eigentliches Spitzelsystem aufgebaut haben. Dorfbewohner seien als «Informanten» angeheuert und bezahlt worden. Sie seien dadurch zur Zielscheibe möglicher Vergeltungsaktionen geworden. Nach aussen hat der WWF wiederholt erklärt, man arbeite nicht mit Informanten.

Vertuschung

FILE - In this file photo dated Tuesday, Sept. 30, 2014, WWF's Director General Marco Lambertini presents the Living Planet Report 2014 at the European headquarters of the United Nations in Genev ...
WWF-Generaldirektor Marco Lambertini.Bild: AP/KEYSTONE

Die Vorwürfe an den WWF betreffend Menschenrechtsverletzungen sind nicht neu. Sie wurden schon 2011 im Dokumentarfilm «Der Pakt mit dem Panda» erhoben. Im Januar hat die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) ein Verfahren gegen den WWF wegen Übergriffen von Wildhütern auf die indigene Bevölkerung in Kamerun eingeleitet.

Der WWF gab 2015 einen Bericht in Auftrag, hielt ihn aber unter Verschluss. Generaldirektor Marco Lambertini betonte, es handle sich «um eine Angelegenheit der Regierung in Kamerun». Noch heute unterstütze der WWF die Wildhüter im Lobéké-Nationalpark. Die deutsche Entwicklungsbank, ein wichtiger WWF-Geldgeber, stellte 2018 in einer eigenen Untersuchung fest, zwischen Wildhütern und Bewohnern herrsche eine Atmosphäre von «Furcht und Misstrauen».

Der Tierschutz in armen Ländern ist eine gefährliche Angelegenheit. Wilderei ist für die Bevölkerung häufig eine willkommene Einkommensquelle. In den letzten Jahren wurden Dutzende Parkranger von Wilderern getötet. «Entsprechend gewaltbereit sind auch die Wildhüter selber», sagte ein an der Recherche beteiligter Journalist gegenüber Radio SRF.

Der aussichtslose Kampf gegen den Elfenbeinhandel

Video: srf

Der WWF sei nicht allein an der «Militarisierung» der Artenschützer beteiligt, räumt Buzzfeed ein. Andere Organisationen seien ebenfalls involviert, sie würden Veteranen aus den Kriegen in Afghanistan und Irak anheuern, um die Wildhüter auszubilden. Ehemalige Elitesoldaten würden ihre Dienste gezielt anbieten. Der WWF sei allerdings «der grösste Player» in diesem Spiel.

Der WWF erklärte gegenüber Buzzfeed, Menschenrechtsverletzungen seien «vollkommen inakzeptabel und könnten niemals im Namen des Artenschutzes gerechtfertigt werden». Die Vorwürfe würden in einer «unabhängigen Untersuchung» von Menschenrechtlern überprüft.

Das sind die Verlierer der Tierwelt 2018

1 / 8
Das sind die Verlierer der Tierwelt 2018
Ostsee-Hering: Heringe stehen im Guinness-Buch der Rekorde: Weltweit kommt kein Fisch in grösserer Zahl vor. Trotzdem gibt es schlechte Nachrichten vom Ostsee-Hering: Er hat in den vergangenen 60 Jahren den Grossteil seiner für die Eiablage so wichtigen Unterwasserwiesen verloren. Jetzt macht ihm zusätzlich die Klimaerwärmung zu schaffen. Seit über zehn Jahren gibt es immer weniger Nachwuchs. (WWF)

... Mehr lesen
quelle: wwf - nicht benutzen!
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pamayer
07.03.2019 20:15registriert Januar 2016
Wenn nur die Hälfte stimmt ist es ein unglaublicher Betrug an allen Kindern, die mit leuchtenden Augen Delfine ausmalen und ihre paar Rappen treuherzig für die Rettung dieser spenden.

Und ein Verbrechen unter dem Panda Deckmäntelchen.
12236
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
07.03.2019 18:34registriert August 2018
Nun, so wie ich das hier sehe, heiligt der Zweck die Mittel..

Im Prinzip verhalten sich die Wildhüter jetzt wie die Wilderer. Morden, vergewaltigen, sich keinen Deut um Gesetze kümmern.

Die Untersuchung wird nichts bringen. Weder ist ein konkreter Zeitplan bekannt. Und kein Schwein weiss, wer die Untersuchungen vorantreibt.

Auch bequemt sich niemand in Gland seinen Arsch zu erheben und sich zu erklären.
728
Melden
Zum Kommentar
avatar
The Count
08.03.2019 06:48registriert Juni 2018
Hier herrscht ja mal wieder Blick-Niveau. Was soll denn ein Tierschützer machen wenn ihm ein bewaffneter Wilderer gegenübersteht? "Hallo sie, bitte höred si uf"! " rufen? 🤔

Unter Berücksichtigung des Fakts, dass ein Verbrechen meist von einem Individuum verübt wird, dürfte ich mein Geld nichtmal mehr in der Migros oder dem Steueramt geben...

Erneut ist die Kommentarspalte voller Doppelmoralisten.
5023
Melden
Zum Kommentar
31

Liebe Huberquizzer

Zur Story