Wissen
Tier

Kröten reiten auf einem Python

Kröten reiten auf einer Riesenschlange – der Grund ist umstritten

04.01.2019, 16:4204.01.2019, 17:11
Mehr «Wissen»

So eine Kröte ist nicht blöd. Die australische Rohrkröte (auch Agakröte genannt, zoologisch Bufo marinus) schon mal gar nicht. Im Kununurra im äussersten Norden Westaustraliens hat sich nun eine ganze Rohrkrötenbande vor dem Wasser eines überquellenden Stausees auf dem Rücken eines Python in Sicherheit gebracht.

Der Australier Paul Mock filmte den bizarren Anblick nach einem heftigen Gewitter am Sonntagabend.

Der BBC erklärte Mock, er sei nach dem Gewitter rausgegangen ...

«Und dann sah ich Monty, unseren einheimischen Python, mit einem Haufen Anhalter auf dem Rücken.»

Doch nicht nur die Kröte ist schlau. Der Python war es auch. Er hat nicht versucht, seine Passagiere zu fressen. Rohrkröten tragen nämlich ein tödliches Gift auf ihrer Haut.

Tier
AbonnierenAbonnieren

Der «Guardian» veröffentlichte ein Video des Schauspiels: 

Die Biologin Jodi Rowley, die per Twitter auf das Video reagierte, erklärt das Verhalten der Kröten jedoch ganz anders: Sie nimmt an, dass die männlichen Kröten im Paarungswahn auf die Riesenschlange geraten sind. Sie habe sogar schon mal eine Rohrkröte fotografiert, die eine faulende Mango bestiegen hatte: 

(ts)

Diesem Mann entgeht keine Schlange

1 / 13
Diesem Mann entgeht keine Schlange
Das ist Richie Gilbert. Seit 13 Jahren arbeitet er in Australien als Schlangenfänger. Hier hält er ein Rautenpython in die Höhe.
quelle: catersnews / / 1053491
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
04.01.2019 19:51registriert Juni 2015
Da stehn die Kröten Schlange.
753
Melden
Zum Kommentar
avatar
aglio e olio
04.01.2019 18:48registriert Juli 2017
Die Define unter den Amphibien?
Lustmolche, ähm Kröten.
392
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
04.01.2019 18:48registriert April 2014
Alles aufsteigen😂😂
254
Melden
Zum Kommentar
6
Wer duscht länger: Hauseigentümer oder Mieter?
Heute ist Weltwassertag und dazu fragen wir: Planschst du noch oder duschst du schon? Wir watsons denken ja ständig ans römische Reich, doch die beliebte Tradition der Römer – das Baden – gerät immer mehr aus der Mode. Das sagt eine neue repräsentative Studie zum Thema Baden und Duschen.

Das Badezimmer hat sich von einem rein funktionalen Raum für Reinigung und Entlausung zu einer Wohlfühloase mit Musik, geräumigen Duschen und mehr als lauwarmem Wasser entwickelt. Im Auftrag des schweizerischen Verbandes für energieeffiziente Sanitärprodukte hat das Marktforschungsinstitut gfs-Zürich nun die erste repräsentative Umfrage zum Dusch- und Badeverhalten seit 25 Jahren durchgeführt. Es wurden 1005 Personen zu ihren Vorlieben (also nicht die, die du jetzt meinst) befragt und dabei kam einiges zum Vorschein (auch nicht so, wie du jetzt meinst).

Zur Story