Wissen
Tier

Alle deine Freunde sagen, dieses Jahr sei es besonders schlimm mit den Wespen? Tja, deine Freunde haben von Tuten und Blasen keine Ahnung ....

Alle deine Freunde sagen, dieses Jahr sei es besonders schlimm mit den Wespen? Tja, deine Freunde haben von Tuten und Blasen keine Ahnung ....

04.08.2015, 15:1304.08.2015, 15:33
Mehr «Wissen»

Sie schwimmen im Bier und knabbern am Fleisch – die Wespen sind da. Ihre Stiche machen insbesondere Allergikern zu schaffen. Doch der Eindruck, dass es wegen des warmen Sommers übermässig viele Wespen gibt, täuscht, denn die Hitze setzt auch den Insekten zu.

«In andere Jahren gab es richtige Wespenplagen, das stellen wir dieses Jahr nicht fest»

«Wespen haben ihre Nester teils im Boden, und wenn dieser zu trocken ist wie jetzt, schadet das ihnen», sagte Christian Schweizer von der landwirtschaftlichen Forschungsanstalt Agroscope am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Um zu gedeihen, bräuchten die Wespennester eine gewisse Restfeuchtigkeit im Boden.

Schweizer beobachtet bei seiner Arbeit im Feld derzeit nicht übermässig viele Wespen. «In anderen Jahren gab es richtige Wespenplagen, das stellen wir dieses Jahr nicht fest», sagte er. Wissenschaftlich abgesichert seien diese Beobachtungen aber nicht.

Vermehrte Anfragen wegen Wespenstichen erhält die Allergiestation des Universitätsspitals Zürich seit rund zwei Wochen. «Bei dem schönen Wetter sind die Leute mehr draussen, und so werden sie auch eher von Wespen gestochen», erklärt sich das Peter Schmid von der Allergiestation.

Valon Behrami, Auge in Auge mit einer Wespe.
Valon Behrami, Auge in Auge mit einer Wespe.Bild: Tay Duc Lam/freshfocus

Drei bis vier Tote wegen Wespenstichen

Drei bis fünf Prozent der Bevölkerung leiden laut Schmid an einer Insektengiftallergie. Werden sie gestochen, können Herzrasen, Bewusstlosigkeit oder gar ein Atemstillstand auftreten. Allerdings würden die Stiche nicht immer gleich schlimme Reaktionen auslösen, sagte Schmid.

Tier
AbonnierenAbonnieren

Wenn Wespen im Mund- oder Rachenraum stechen, können sie auch für Nicht-Allergiker gefährlich werden. Jährlich sterben in der Schweiz laut der Homepage des Allergiezentrums Schweiz drei bis vier Personen an Wespenstichen.

Allergiker sollten immer ein Notfallset mit Kortison, Antihistaminika und einer Adrenalinfertigspritze bei sich haben, empfiehlt das Allergiezentrum. Solche Sets gibt der Arzt ab, nachdem die Allergie mittels eines Bluttests diagnostiziert worden ist.

Roger Federer: 17-facher Grand-Slam-Sieger, aber gegen eine Wespe zieht er den kürzeren.
Roger Federer: 17-facher Grand-Slam-Sieger, aber gegen eine Wespe zieht er den kürzeren.Bild: SWISS PRESS PHOTO/ REUTERS

Immuntherapie hilft

Um allergische Wirkungen von Wespenstichen loszuwerden, können Allergiker eine Immuntherapie machen. Diese Behandlung dauert zwischen drei und fünf Jahren und ist bei bis zu 95 Prozent der Patienten erfolgreich, wie Schmid sagte.

«Bei Allergikern reagiert der Körper übermässig auf Gift», erklärte Schmid. Mit der Immuntherapie werde der Körper überlistet, indem Wespengift zuerst in kleinen und nach und nach in grösseren Mengen unter die Haut gespritzt wird. Dadurch gewöhne sich der Körper an das Gift und reagiere irgendwann nicht mehr bei einem Wespenstich.

Schmid schätzt, dass ungefähr ein Drittel aller Allergiker – überwiegend diejenigen mit lebensgefährlichen Reaktionen – die Therapie machen. Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Kimiko Date Krumms Kampf mit einer Wespe. Noch konnten Wissenschafter nicht klären, wieso Tennisspieler so oft von Wespen attackiert werden. Bild: pd

Ruhe bewahren

Um Wespenstiche zu vermeiden, empfiehlt das Allergiezentrum auf seiner Homepage, nicht barfuss über Wiesen zu gehen sowie Essensreste und Getränke wenn möglich abzudecken und nicht direkt aus Flaschen und Dosen zu trinken.

Zudem könnten auch stark parfümierte Haarsprays, Shampoos und Sonnencremen Wespen anlocken. Sind die Wespen bereits da, sollte man Ruhe bewahren und keine hastigen Bewegungen machen – denn solche machen die Tiere nur aggressiv. Falls die Wespen gar ein Nest auf dem Balkon gebaut haben, sollte man dies der Polizei oder der Feuerwehr melden.

Nach einem Stich sollte man ebenfalls ruhig bleiben und absitzen, um den Kreislauf nicht zu sehr anzustrengen, sagt Schmid. Neben der Desinfektion der Einstichstelle und dem Auftragen einer kühlenden und schwellungshemmenden Salbe könne man aber nicht viel machen. Bei Atemnot, Schwindel oder ausgedehnten Hautausschlägen sollte aber rasch ein Arzt aufgesucht werden. (wst/sda)

Die Wespe hat nicht auf dich gehört, als du ihr gesagt hast, Wespen seien dieses Jahr nicht aggressiver als sonst? Dann musst du ihr mit diesen Tricks hier zu Leibe rücken: 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13
Wohnstudie 2024 – die Schweiz fühlt sich wohl in ihrem Zuhause
Ein grosser Teil der Schweizer Bevölkerung fühlt sich wohl in ihrem Zuhause. Eine repräsentative Umfrage von gfs.bern zeigt, welche Punkte wir an unserem Wohnen lieben und welche uns Sorgen bereiten.

Im Auftrag der Immobilienanlagestiftung Pensimo erhob GFS.BERN die Wohnstudie 2024. Die Studie umfasst die Befragung von 1008 Einwohner:innen der Schweiz zu ihrem Wohnverhältnis und eröffnet einen Einblick auf die Faktoren der Qualität der Wohnsituation in der Schweiz.

Zur Story