Wissen
USA

Video: Schlosser zerstört Stahl-Verschwörungstheorie zu 9/11

Liebe Verschwörungstheoretiker, dieses Argument zu 9/11 gilt ab sofort nicht mehr

17.12.2015, 10:0417.12.2015, 10:06
Mehr «Wissen»

Stahl schmelze erst bei 1400° Celsius, darum hätte das World Trade Center gar nie einstürzen dürfen – denn Kerosin erreicht bei der Verbrennung nur eine Temperatur von rund 800° Celsius. Auf dieses Argument berufen sich Verschwörungstheoretiker gern und gehen damit diesem Schmied auf den Geist. 

Also hat er sich dazu entschieden, diesen Mythos ein für alle Mal zu zerstören, in dem er zeigt, wie sich Stahl schon bei 800° Celsius verhält.

Und guckt: Weich wie warme Butter!

Animiertes GIFGIF abspielen

Ob es sich bei den Terroranschlägen rund um 9/11 um eine Verschwörung handelt oder nicht, dazu möchte sich der gefilmte nicht äussern. Lediglich das Argument vom nicht-schmelzenden Stahl will er nicht mehr hören. Nie!

14 Jahre nach 9/11: Alles bereit für die Einweihung der spektakulärsten Aussichtsplattform der Welt

1 / 18
14 Jahre nach 9/11: Alles bereit für die Einweihung der spektakulärsten Aussichtsplattform der Welt
Anfang November 2014 sind in New York die ersten Mieter in den spektakulären Wolkenkratzer One World Trade Center eingezogen.
quelle: epa/epa / stephen chernin
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(lae)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
84 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Murky
17.12.2015 11:03registriert März 2015
Als Feuerwehrmann kann ich sagen dass Stahlkonstruktionen ab 300-700 Grad bereits instabil werden und sich verbiegen. Bei Bränden von Gebäuden mit Stahlträgern ist deshalb besondere Vorsicht geboten. Alles normal. Aber wenn man eine fixe Idee im Kopf hat dass da die Illuminaten dahinter sind, dann findet man immer was. Daher: kommt doch in die Milizfeuerwehr da lernt man wie sich solche dinge verhalten und muss nicht mehr hinter dem Bildschirm wirre Theorien erfinden.
12620
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sir Jonathan Ive
17.12.2015 18:15registriert Januar 2015
Nur zur Klarstellung: Die Anschläge des 11. Septembers waren definitionsgemäss eine Verschwörung.

Wikipedia: "Eine Verschwörung ist ein heimliches Bündnis mehrerer Personen mit dem Zweck, einen Plan auszuführen; dieser kann ein selbstsüchtiges, verwerfliches Ziel haben und den Schaden anderer einschließen, aber auch die Beseitigung tatsächlicher oder vermeintlicher Missstände umfassen."

Die Frage ist, ob diese Verschwörung so abgelaufen ist, wie es die Regierung in ihrem Rapport (in dem WTC7 aus irgendeinem Grund nicht erwähnt wird...) darstellt.
Dazu möchte ich aber keine Stellung beziehen.
616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gantii
17.12.2015 14:35registriert Februar 2015
@tatwort, finde es ja schön dass sie sich als allwissender sehen.
jeden als "Alu-Hut" zu bezeichnen der an der offiziellen Version zweifelt finde ich respektlos und sehr undifferenziert.

schön - sie glauben die offizielle variante.
wer das nicht tut ist aber nicht ein paranoider verschwörungstheoretiker mit aluhut wie sie das implizieren.

zweifel an der aufrichtigkeit eines staates welcher schon oft gezeigt hat das er gerne lügt (massenvernichtungswaffen etc.) zeigt gesunder menschenverstand, keine aluhutscheisse.
4919
Melden
Zum Kommentar
84
Industrielle Revolution 2.0: Künstliche Intelligenz könnte für den Mittelstand ein Segen sein
Der Computer hat Millionen von Menschen in niedrig qualifizierte Dienstleistungsjobs gedrängt. Die Künstliche Intelligenz könnte ein Segen sein.

Künstliche Intelligenz (KI) wird nicht Millionen von Menschen arbeitslos machen, sondern bietet eine einzigartige Chance, sagt David Autor vom Massachusetts Institute of Technology. Der Wirtschaftsprofessor stellt in einem Essay die These auf: «KI könnte helfen, den Mittelstand wieder aufzubauen.» Blogger und Ökonom Noah Smith formuliert es zugespitzt: Der Computer habe den Durchschnittsmenschen geschadet, nun bringe KI die «Rache der Normalos».

Zur Story