Wissen
Wirtschaft

Gibts in drei Jahren gezüchtetes Fleisch im Coop?

Coop-Metzgerei investiert: Gibt‘s in drei Jahren gezüchtetes Fleisch im Laden?

17.07.2018, 08:2319.07.2018, 12:48
Mehr «Wissen»

Fleisch ohne Tier: Das will die Coop-Tochtergesellschaft Bell künftig anbieten können. Es handelt sich dabei um Fleisch, das nicht von geschlachteten Tieren stammt, sondern aus Zellen gezüchtet wird.

Konkret beteiligt sich Bell am holländischen Start-up Mosa Meat. Das Ziel von Mosa Meat sei es, in der nächsten Forschungsperiode bis 2021 dieses «kultivierte Rindfleisch» zur Marktreife zu bringen, teilte Bell mit.

Mosa Meat Kultiviertes Fleisch Burger aus dem Labor
Ein Burger halt. Mit dem Unterschied, dass sein Fleisch keinen tierischen Ursprung hat.Bild: Mosa Meat

Bell beteiligt sich mit 2 Millionen Euro an der nächsten Finanzierungsrunde. Das Unternehmen mit Sitz im niederländischen Maastricht ist auf die Herstellung von «kultiviertem Rindfleisch» spezialisiert. Mit der Technologie von Mosa Meat wird direkt aus tierischen Zellen Rindfleisch quasi gezüchtet. 

Mosa Meat Kultiviertes Fleisch Burger aus dem Labor
Yummi! Eine Petrischale mit künstlichem Fleisch.Bild: Mosa Meat

Gegründet wurde Mosa Meat von Mark Post, einem Professor für Physiologie der Maastricht Universität. 2013 hatte dieser bereits Schlagzeilen mit dem ersten «Labor-gezüchteten Burger der Welt» gemacht, der schliesslich in London gekocht und verspeist wurde. Die Herstellung hatte 250'000 Euro gekostet, die vom Google Co-Gründer Sergey Brin gespendet wurden.

Mosa Meat Kultiviertes Fleisch Burger aus dem Labor
Professor Mark Post, Co-Gründer und Forschungsleiter von Mosa Meat, mit einem Burger aus künstlichem Fleisch. Bild: Mosa Meat

An der neuen Finanzierungsrunde über insgesamt 7,5 Millionen Euro hat neben Bell auch eine Beteiligungsgesellschaft des Chemiekonzerns Merck teilgenommen. 

Bell wolle Mosa Meat dabei auch mit ihrer Kompetenz und ihrem Know-how unterstützen, sagte ein Bell-Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP. Allerdings sei es noch zu früh für Überlegungen zu möglichen Bell-Produkten auf Basis dieser Technologie. «Es geht in den nächsten Jahren darum, das Verfahren für eine grossangelegte Produktion zu marktfähigen Preisen weiterzuentwickeln.»

Mosa Meat ist nicht die einzige Firma, die daran arbeitet, sogenanntes «Clean Meat» (sauberes Fleisch) herzustellen. Auch Firmen wie Future Meat, Memphis Meat und die PHW Group versprechen, das künstliche Fleisch in den nächsten Jahren auf den Markt zu bringen. (doz)

Fleisch wird jetzt im Labor gezüchtet:

Video: srf

Und so entsteht kultiviertes Fleisch:

Mmmmhhhmm, Wurst!

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
102 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zaungast
17.07.2018 08:43registriert März 2014
Eine richtige und wichtige Entwicklung, die man unbedingt unterstützen sollte.
31546
Melden
Zum Kommentar
avatar
chnobli1896
17.07.2018 08:27registriert April 2017
Wenns gleich schmeckt, wieso nicht? Kein Tierleid, das Klima wird weniger belastet, weniger Medikamente / Antibiotika und Gentech* drin. Kostenmässig sollte es auf lange Sicht eigentlich auch günstiger sein.


* Je nach Herstellung natürlich
24326
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChlyklassSFI // FCK NZS
17.07.2018 08:41registriert Juli 2017
Gut für Tiere und Umwelt.
19522
Melden
Zum Kommentar
102

Liebe Huberquizzer

Zur Story