Ghana
Fussball

Ghanas Verbandspräsident macht Prämienstreit für das frühe Ausscheiden der «Black Stars» verantwortlich

«Money, Money, Money»

Ghanas Verbandspräsident macht Prämienstreit für das frühe Ausscheiden der «Black Stars» verantwortlich

27.06.2014, 13:59
Mehr «Ghana»
Kwesi Nyantakyi ist unzufrieden mit seinen Spielern.
Kwesi Nyantakyi ist unzufrieden mit seinen Spielern.Bild: AFP

Laut Presseberichten soll Kwesi Nyantakyi, der Verbandspräsident, den Prämienstreit für das frühe Ausscheiden der «Black Stars» an der WM verantwortlich machen. «Money, Money, Money – das war der Refrain der Spieler, und es ist ein Jammer, dass sie zuliessen, dass dies unsere WM verdarb», sagte Nyantakyi unter Tränen.

Nyantakyi sprach von einem «Antrittsprämien-Syndrom». Im Team der Westafrikaner hatte es heftigen Streit um die Verteilung der Gelder gegeben, die der Verband wie jedes andere Teilnehmerland von der FIFA bekommen hatte. Die den Spielern versprochenen Zahlungen in Höhe von 75'000 Dollar pro Kopf hatten sich zuletzt rund zwei Wochen verzögert. Die Spieler reagierten unter anderem mit einem Trainingsboykott. Nach Medienberichten erhielten sie das Geld kurz vor dem letzten Gruppenspiel gegen Portugal (1:2). Zuvor seien drei Millionen Dollar mit einem Charterflugzeug nach Brasilien gebracht worden. Die Ghanaer schieden Letzter der Gruppe G mit nur einem Punkt aus. (si/qae)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!