WM 2014

Sepp Blatters Blutgrätsche zeigt Wirkung: Fifa will an der WM in Brasilien ein paar Strassenhändler zulassen

«Schlimmstes Foul 2014»

Sepp Blatters Blutgrätsche zeigt Wirkung: Fifa will an der WM in Brasilien ein paar Strassenhändler zulassen

30.05.2014, 16:2930.05.2014, 16:58
Mehr «WM 2014»

Die Kampagne der Schweizer Hilfsorganisation Solidar gegen die Fifa scheint Früchte zu tragen: Das Video mit dem «schlimmsten Foul 2014», bei dem Sepp Blatter einen brasilianischen Strassenhändler von den Beinen holt, wurde fleissig angeschaut. Rund 9000 Protestmails seien an den Fifa-Präsidenten verschickt worden, teilt Solidar mit.

Video: Youtube/solidarsolidar

Die Fifa hatte in Brasilien ursprünglich rund um die Stadien Verkaufsverbote für Strassenhändler erlassen. Laut Solidar will der mächtige Weltfussballverband nun einen «Akkreditierungsvorgang» ins Leben rufen – Strassenhändler würden etwa eine Uniform erhalten und könnten versuchen, sich für den Verkauf autorisierter Produkte zu akkreditieren. Gemäss Fifa können bis zu 3000 Personen an diesem Programm teilnehmen.

Dem Hilfswerk geht das aber nicht weit genug: Viele Strassenhändler blieben vom Verkauf an den WM-Stätten ausgeschlossen. Ausserdem seien die Kleinhändler nicht daran interessiert, die autorisierten Produkte der Fifa und ihrer Sponsoren zu verkaufen, sondern ihre normalen Waren – vielfach Lebensmittel und Getränke, die lokal produziert werden, und die nun von den gesponserten Produkten verdrängt werden. 

«Es sollte doch möglich sein, dass die Fifa und die WM-Sponsoren von ihren erwarteten Rekordeinnahmen etwas an die Strassenhändler abgeben», sagt Eva Geel von Solidar Suisse. Allein die Fifa kann gemäss Hochrechnungen Einnahmen von rund 4 Milliarden Franken aus der WM erwarten. Und ein Strassenhändler verdient durchschnittlich gerade mal 270 Franken monatlich. (kri)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!