WM 2014
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
fairmuellen.ch Olten

Wenn Sie an diesem Abfalleimer ihren Müll entsorgen, werden Sie von Schweizer Fans bejubelt. Bild: fairmuellen.ch

Anti-Littering-Kampagne macht Stimmung

Wegwerf-Jubel – in Olten feiern sogar die Abfallkübel

26.06.14, 10:12 26.06.14, 11:23

Wenn Sie in Olten Abfall korrekt im Abfalleimer entsorgen, kann es gut sein, dass Sie dafür von Fussballfans bejubelt werden. An 14 Standorten in der ganzen Stadt werden Aufnahmen von zehn Länderspiel-Fankurven abgespielt, darunter Gesänge der Schweizer, Brasilianer, Mexikaner, Argentinier und der Deutschen. 

Der Sinn der Aktion ist es, illegale Abfallentsorgung einzudämmen. Die Stadt Olten macht jährlich eine halbe Million Franken Verlust durch nicht korrekt entsorgten Abfall. Die Anti-Littering-Kampagne wurde letztes Jahr gestartet. Dabei haben sich die Abfalleimer jeweils beim Benutzer bedankt, dieses Jahr wartet fairmuellen.ch mit einem WM-Special auf.

Hier die Fangesänge der Schweiz, Brasilien, Mexiko und Argentinien:

Schweiz:

youtube

Brasilien:

youtube

Mexiko:

youtube

Argentinien:

youtube

«Die Aktion kommt gut an»

Die maximal zehn Sekunden langen Tonsequenzen werden durch einen Bewegungsmelder im inneren der Mülleimer ausgelöst. Betrieben werden sie durch eine Batterie, die einen Monat lang halten soll. «Die Aktion kommt gut an», sagt Renate Schwitter von der Baudirektion Olten. Umstritten sei lediglich die Finanzierung.

Aber bringt die Aktion überhaupt was? Nur bedingt, meint Schwitter: «Littering bleibt weiterhin ein Problem. Wir können aber mit solchen Aktionen darauf aufmerksam machen und vielleicht wäre es sonst heute noch viel schlimmer». Die modifizierten Mülleimer werden nach der WM wieder mit anderen Aufnahmen bestückt, die Aktion soll aber weiterhin laufen. (lhr)

So wird die Elektronik in die Mülleimer eingesetzt. fairmuellen.ch



Abonniere unseren Daily Newsletter

0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Auch Ibrahimovic ist in der Nike-Werbung dabei

Comic-Rooney stemmt Haifische durch die Gegend

Wie immer im Vorfeld einer Fussball-WM ist auch bei den grossen Sportartikelgiganten Adidas und Nike ein Wettkampf im Gange. Die Amerikaner setzten nun mit witzigen Comic-Clips eine erste Duftmarke.

Unter dem Motto «Riskier Alles» hat Nike einige Stars in Comicfiguren verwandelt. Am lustigsten ist definitiv der Mini-Clip mit Wayne Rooney geworden, der einen Hai durch die Gegend stemmt. Auch in der Werbekampagne dabei ist Zlatan Ibrahimovic, der vor drei Wochen über die WM sagte: «Eine Sache ist klar: Eine WM ohne mich ist es nicht wert, dass man sie sie guckt.» 

Darauf haben viele Brasilianer, darunter Dani Alves, Ronaldo und viele weitere bekannte Grössen den Schweden per …

Artikel lesen