WM 2014

Flughafenangestellte in Rio streiken 

Zum WM-Start

Flughafenangestellte in Rio streiken 

12.06.2014, 04:2512.06.2014, 09:19
Mehr «WM 2014»
Diese Fans haben Glück: Sie waren schon vor dem Streik in Rio.
Diese Fans haben Glück: Sie waren schon vor dem Streik in Rio.Bild: Getty Images South America

Pünktlich zum Auftakt der Fussball-WM tritt das Bodenpersonal an den drei Flughäfen von Rio de Janeiro in Streik. Wie die Gewerkschaft am Mittwoch mitteilte, soll ein Fünftel der Mitarbeiter für 24 Stunden die Arbeit niederlegen. 

Der Ausstand begann am Mittwoch um Mitternacht. Betroffen sind der internationale Flughafen Galeao, über den ein grosser Teil des Flugverkehrs während der WM laufen wird, ebenso wie der Santos Dumon Airport, über den Inlandsflüge abgewickelt werden – darunter auch nach São Paulo, wo am Donnerstag das Eröffnungsspiel zwischen Brasilien und Kroatien stattfinden wird. 

Die Gewerkschaften, die unter anderem die Beschäftigten am Check-in und in der Gepäckabfertigung vertreten, fordern Lohnerhöhungen von mindestens 5,6 Prozent. Ein Arbeitsgericht hat die Gewerkschaften angewiesen, mindestens 80 Prozent des üblichen Personals im Dienst zu belassen. Andernfalls wird eine Geldstrafe im fünfstelligen Bereich fällig. 

Die U-Bahn-Bediensteten in Sao Paulo stimmten dagegen gegen einen neuen Streik in der 20-Millionen Metropole. (rey/sda/afp/ap) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!