WM 2014
Brasilien

U-Bahn-Streik in São Paulo – jetzt wirds brutal

Kurz vor der WM

U-Bahn-Streik in São Paulo – jetzt wirds brutal

06.06.2014, 16:19
Mehr «WM 2014»
Bild
Bild: Nelson Antoine/AP/KEYSTONE

In der brasilianischen Metropole São Paulo haben Angestellte der U-Bahn am Freitag erneut die Arbeit niedergelegt. Am zweiten Tag des Streiks kam es zu heftigen Zusammenstössen mit der Polizei.

An der blockierten Station Ana Rosa, einem der zentralen Verkehrsknotenpunkte, kam es der Polizei zufolge am Morgen zunächst zu Auseinandersetzungen zwischen Streikenden und Bewohnern, die die U-Bahn nutzen wollten. Dann griffen Sicherheitskräfte ein und gingen mit Tränengas und Schlagstöcken gegen die Streikposten vor.

Der TV-Sender Globo News zeigte Polizisten mit Schutzschilden im Einsatz. Die Station wurde dann aus Sicherheitsgründen abgeriegelt. Die Streikenden blockieren die Stationen auch, um arbeitswillige Angestellte von ihrem Job anzuhalten.

Der Metropole droht wenige Tage vor dem Anpfiff des Auftaktspiels zur Fussball-WM das absolute Verkehrschaos. Der Streik der Angestellten für höhere Löhne hatte am Donnerstag begonnen. 

Betroffen davon sind auch die Linien zum Stadion, wo kommenden Donnerstag Gastgeber Brasilien gegen Kroatien antritt. Auf die U-Bahn sind täglich 4,5 Millionen Menschen angewiesen. Wegen des Streiks bildeten sich am Freitag Rekordstaus mit einer Länge von bis zu 226 Kilometern. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!