Zürich

Zürich: Im Streit zwischen Fehr und der Juso ist endlich ein Ende in Sicht

Zürich: Im Streit zwischen Fehr und der Juso ist endlich ein Ende in Sicht

13.11.2015, 05:4313.11.2015, 06:30
Mehr «Zürich»
  • Mehrere Monate lang war die Öffentlichkeit Zeuge des Schlagabtauschs zwischen Mario Fehr und den Zürcher Jungsozialisten. Nun scheint laut der «Neuen Zürcher Zeitung» etwas Ruhe einzukehren.
  • Die Juso will sich nicht weiter dafür einsetzen, dass Mario Fehrs Immunität aufgehoben wird. 
  • Sie akzeptieren damit einen Entscheid des Zürcher Kantonsrates. Ein Weiterzug ans Bundesgericht würde Unsummen verschlingen, das will die Juso nicht auf sich nehmen.
  • Fehr nimmt wieder an Fraktionssitzungen der SP teil, die Sistierung seiner Mitgliedschaft ist aufgehoben.
  • Vom Tisch ist die Strafanzeige aber noch nicht – sie läuft weiter gegen die Staatsanwaltschaft und das Zwangsmassnahmengericht.
  • Der Auslöser für den Streit zwischen den Juso und Fehr war ein Konflikt im letzten Sommer. Damals kritisierte die Jungpartei den Magistraten scharf für den Kauf einer Überwachungssoftware. Der SP-Sicherheitsdirektor Fehr hatte den Kauf für eine halbe Million Franken bewilligt. Die Software dringt unter anderem ins Handy ein, ohne dass der Besitzer etwas davon merkt. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!