Zürich

Zürcher Kantons-Angestellte machen zu viele Überstunden

Zürich: Beamte machen viel zu viele Überstunden – Ämter schauen weg

19.01.2016, 05:47
Mehr «Zürich»
Zürich
AbonnierenAbonnieren
  • Laut dem «Tages Anzeiger» ist die Anhäufung von massiven Überstunden bei Kantonsangestellten massiv. Einzelne Spitzenbeamte brachten es in ihrer Karriere insgesamt gar auf über ein Jahr an Überzeit.
  • Die neuste Aufstellung aller Überzeitstunden der kantonalen Beamten stammt aus dem Jahr 2013. Damals standen folgende Abteilungen an der Spitze beim Sammeln von Überzeit: Bei der Fachstelle Kultur machten die Angestellten sieben Wochen Überzeit, beim Generalsekretariat Justizdirektion rund einen Monat.
  • Gemäss Personalhandbuch des Kantons dürfen kantonale Angestellte 84 Stunden «hinübernehmen», im Falle einer Vollzeitstelle also zwei Wochen. Der Rest verfällt.
  • Gewerkschaften wie der VPOD machen ein fehlendes übergeordnetes Personalmanagement für die vielen Überzeiten verantwortlich. Sprich: Fehlende übergeordnete Kontrollen. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4