Zürich

Zürich: Justizdirektion greift durch – Statthalter von Dietikon muss per sofort den Hut nehmen

Zürich: Justizdirektion greift durch – Statthalter von Dietikon muss per sofort den Hut nehmen

03.12.2015, 04:1003.12.2015, 06:42
Mehr «Zürich»
Zürich
AbonnierenAbonnieren
  • Die Zürcher Justizdirektion hat laut der «Neuen Zürcher Zeitung» entschieden, dem Dietiker Statthalter Adrian Leimgrübler (FDP) fristlos zu kündigen. Zuvor hatte sie ihn suspendiert, weil ihm unter anderem Begünstigung, ungetreue Amtsführung und Amtsmissbrauch vorgeworfen werden.
  • Die Staatsanwaltschaft I hat in diesem Zusammenhang im Statthalteramt Dietikon eine Hausdurchsuchung durchgeführt und den Statthalter auch einvernommen. Das Strafverfahren ist noch nicht abgeschlossen
  • Der Entscheid der Justizdirektion, die als Aufsichtsorgan für die Statthalterämter wirkt, basiert auf einem externen nicht-öffentlichen Bericht. 
  • Leimgrübler akzeptiert seine fristlose Kündigung und die Vorwürfe nicht. Er empört sich darüber, dass die Entlassung noch vor Abschluss des Strafverfahrens ausgesprochen wurde.
  • Bis zur Amtseinsetzung des neuen Statthalters wird laut der Justizdirektion der Stellvertreter, Stephen Bosshard, die Geschäfte führen. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!