Zürich
Auto

Zürich: Lastwagen stürzt von Autobahn-Brücke in die Sihl

Lastwagen stürzt von Zürcher Autobahnbrücke in die Sihl – 11 Verletzte

29.02.2016, 16:3429.02.2016, 19:47
Mehr «Zürich»
1 / 18
Zürich: Lastwagen stürzt von Autobahnbrücke in die Sihl
Ein 27-Jähriger fuhr mit seinem Lastwagen am 29. Februar 2016 auf mehrere Fahrzeuge auf, dann rollte er auf das Brückenende zu, durchschlug eine Mauer, stürzte rund 15 Meter in die Tiefe und blieb dann teilweise in der Sihl liegen.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ein Lastwagenfahrer ist mit seinem Gefährt in Zürich von der Sihlhochstrasse in die Sihl gestürzt – dies, nachdem er auf mehrere Autos aufgefahren war. Insgesamt wurden elf Personen verletzt. Sieben Fahrzeuge waren in den Unfall verwickelt. Die Ursache ist unklar.

Wie die Kantonspolizei Zürich am Montag mitteilte, bildete sich auf den beiden Fahrstreifen auf der Sihlhochstrasse Richtung Zürich-City am Nachmittag ein Rückstau.

Der Lastwagenfahrer durchbrach den Betonsockel und die Leitplanke des Autobahnausläufers.
Der Lastwagenfahrer durchbrach den Betonsockel und die Leitplanke des Autobahnausläufers.
Bild: watson/leo

Der 37-jährige Chauffeur fuhr gegen 15.45 Uhr mit seinem Lastwagen auf mehrere Fahrzeuge auf. Anschliessend rollte der Lastwagen auf das Brückenende zu, durchschlug eine Mauer, stürzte rund 15 Meter in die Tiefe und blieb teilweise in der Sihl liegen.

Insgesamt wurden elf Personen verletzt. Schwere Verletzungen erlitt einzig der Chauffeur, wie ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur sda sagte.

Die genauen Umstände, welche zum Unfall führten, werden durch die Kantonspolizei Zürich und die Staatsanwaltschaft ermittelt. So ist beispielsweise unklar, weshalb der Mann nicht von der Abfahrtsrampe heruntergefahren ist, sondern in den mittleren Teil der Brücke fuhr.

Die Sihlhochstrasse musste für längere Zeit in Richtung Zentrum gesperrt werden. Nebst der Kantonspolizei standen die Stadtpolizei Zürich, die Berufsfeuerwehr Zürich, die Stützpunktfeuerwehr Horgen sowie Schutz & Rettung mit der Grossraumambulanz sowie Rettungsdienste von diversen Spitälern im Einsatz. Auch wurden mehrere Spezialisten beigezogen. (sda)

Bild
Bild: watson/leo
Bild
Bild: watson/leo
Der Autobahnausläufer beim Sihlhölzli.
Der Autobahnausläufer beim Sihlhölzli.
Bild: Google Maps

(leo/jas/sda)

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chili
29.02.2016 18:15registriert Januar 2014
Mümmer jetzt für Sicherheit au Stadtautobahn usboue ?
227
Melden
Zum Kommentar
6