Zürich
Blaulicht

Kongresshaus in Zürich wegen Stinkbombe evakuiert – Störaktion gegen SVP-Jubiläumsfeier?

Das Kongresshaus in Zürich.
Das Kongresshaus in Zürich.bild: Keystone/ENNIO LEANZA

Kongresshaus in Zürich wegen Stinkbombe evakuiert – Störaktion gegen SVP-Jubiläumsfeier?

18.03.2017, 19:4318.03.2017, 20:16
Mehr «Zürich»

Das Kongresshaus in Zürich ist am frühen Samstagabend evakuiert worden. Unbekannte hatten eine penetrant stinkende Substanz beim Gebäude deponiert. Ob der Vorfall mit dem 100-Jahr-Jubiläum der Zürcher SVP vom Sonntag zu tun hat, ist unklar.

Verletzt wurde gemäss einer Mitteilung der Stadtpolizei niemand. Spezialisten des Forensischen Instituts und Chemiefachberater versuchten herauszufinden, um welche Substanz es sich handelte. Ein Ergebnis lag am Abend aber noch nicht vor.

Das Gebäude konnte innert kurzer Zeit gut gelüftet werden. Das Konzert der US-Bluesrock-Band «Tedeschi Trucks Band», das zunächst auf der Kippe stand, konnte gemäss Polizeiangaben doch noch durchgeführt werden.

Am Sonntagnachmittag will die SVP Zürich im gleichen Saal ihr 100-Jahr-Jubiläum feiern. Ob sich der Gestank bis dann vollständig verzogen hat, ist noch unklar.

Linksradikale kündigten bereits vor Wochen an, den Anlass stören zu wollen. Ob es sich bei der Stinkbombe um eine solche Störaktion handeln könnte, wollte die Stadtpolizei auf Anfrage nicht kommentieren. Das seien Spekulationen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3