Zürich
Blaulicht

Polizeieinsatz beim Fachverein der Jus-Studenten in Zürich

Polizei vor dem Restaurant zum Grünen Glas. 
Polizei vor dem Restaurant zum Grünen Glas. Bild: @zsonline
Fachverein Jus

Polizeieinsatz beim Fachverein der Jus-Studenten in Zürich

Knatsch bei der Studentenfachschaft der Juristen an der Universität Zürich: Die Spitze des Fachvereins Jus liess während der Generalversammlung die Polizei anrücken. 
25.02.2014, 23:45
Mehr «Zürich»

Ausgerechnet bei der Generalversammlung des Fachvereins der Jus-Studierenden musste am Dienstagabend in Zürich die Polizei ausrücken. Die Ordnungshüter waren gemäss verschiedener Twittermeldungen mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz. 

Wie die Stadtpolizei gegenüber watson erklärte, war sie vom Fachverein selber gerufen worden. Grund: Eine Gruppe von etwa 15 Personen wollte unangemeldet an der GV im Restaurant zum Grünen Glas teilnehmen. Sie wurden von den Beamten weggewiesen und entfernten sich friedlich.  

Kampf um das Präsidentenamt

Hintergrund des Knatschs ist vermutlich ein Machtkampf im Fachverein. Wie die Zürcher Studierendenzeitung «ZS» auf ihrer Facebookseite berichtet, ist die oppositionelle Kandidatin Vanessa Fabris kurz vor der GV aus der Fachschaft ausgeschlossen worden. 

«Ich wurde begründungslos kurzerhand vom Fachverein ausgeschlossen», wird sie von der ZS zitiert. 

Vanessa Fabris wollte laut ZS für das frei werdende Präsidentschaftsamt des fvjus kandidieren. Der Vorstand des fvjus wolle aber Silvan Andermatt als neuen Präsidenten. 

Die ZS schreibt weiter: «Obwohl eine GV für sämtliche Mitglieder eines Vereins offen stehen sollte, will der fvjus mit allen Mitteln verhindern, dass weitere Unterstützer von Fabris heute Abend erscheinen.»

Wer von den anwesenden Mitgliedern des Fachvereins zum neuen Präsidenten gewählt wurde, ist der Redaktion bislang nicht bekannt. (dhr/oku)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1