Zürich
Blaulicht

Vier Verletzte, enormer Sachschaden und niemand weiss wieso: In Affoltern am Albis sind zwei Kräne umgekippt

Die umgestürzten Kräne in Affoltern am Albis ZH
Die umgestürzten Kräne in Affoltern am Albis ZHbild: Radio 24
Mitten im Dorf

Vier Verletzte, enormer Sachschaden und niemand weiss wieso: In Affoltern am Albis sind zwei Kräne umgekippt

08.10.2014, 10:1908.10.2014, 11:32
Mehr «Zürich»

In Affoltern am Albis ZH sind am Mittwochmorgen zwei Kräne umgestürzt. Laut Zürcher Kantonspolizei sind vier Personen verletzt worden. Ursache und Hergang des Unfalls sind noch unklar. Es entstand Sachschaden von über zwei Millionen Franken. 

Der Unfall ereignete sich gegen 07.45 Uhr auf einer Baustelle im Gelände des Spitals Affoltern am Albis. Dort ist ein Anbau in Arbeit, wie ein Polizeisprecher zur sda sagte. Weil der Baukran nicht mehr benötigt wurde, fuhr am Mittwochmorgen ein Pneukran auf, der ihn demontieren sollte. Dabei kippten beide um. 

Bild
bild: radio 24

Die stürzenden Kräne beschädigten die benachbarten Gebäude. Sie demolierten zudem einen Lastwagen und einen Lieferwagen, die auf der Baustelle abgestellt waren. 

Zwei Arbeiter wurden mittelschwer verletzt, zwei kamen mit leichten Verletzungen davon. 24 Bewohner eines benachbarten Alters- und Pflegeheims mussten laut Mitteilung vorsorglich in einen anderen Gebäudeteil gebracht werden. Im Laufe des Vormittags konnten sie jedoch wieder in ihre Zimmer zurückkehren. 

Weshalb dabei beide Kräne kippten, ist laut Polizei noch nicht klar. Dies wird nun von der Kantonspolizei Zürich und die Staatsanwaltschaft untersucht. (sda) 

Bild
bild: radio 24
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!