Zürich
Gesellschaft & Politik

Politik: Zürcher Politiker Mario Babini gestorben

Gemeinderat Mario Babini verfolgt die Budgetdebatte im Zuercher Gemeinderat am Freitag, 12. Dezember 2014. Eben noch stand Mario Babini in Verruf eines "Messerfuchtlers", jetzt ist er ploetz ...
Bild: KEYSTONE

Zürcher Politiker Mario Babini gestorben

21.11.2017, 10:0321.11.2017, 10:22
Mehr «Zürich»

Der Zürcher Politiker Mario Babini ist tot. Der parteilose Stadtparlamentarier ist am Freitag im Alter von 60 Jahren im Universitätsspital Zürich gestorben. Nationale Bekanntheit erlangte er wegen eines Vorfalls mit einem Messer in einer Zürcher Bar.

Die Parlamentsdienste der Stadt Zürich bestätigten am Dienstag eine entsprechende Meldung von Radio 1. Der ehemalige SVP-Politiker war im September in kritischem Zustand in ein Spital in Thailand eingeliefert worden.

In die Schlagzeilen geriet Babini, weil er im Juni 2014 einen Gast in einer Zürcher Bar mit einem Messer bedrohte. Er kam darauf 101 Tage in Untersuchungshaft. Das Verfahren gegen ihn wurde aber eingestellt.

Die Stadtzürcher SVP warf ihn jedoch aus der Fraktion. Babini sass seither als Parteiloser im Parlament. Bei den Budgetdebatten spielte er oft das Zünglein an der Waage im 125-köpfigen Stadtparlament. (sda)

Sie alle haben uns 2017 schon verlassen

1 / 70
Sie alle haben uns 2017 verlassen
Stossen wir noch einmal an: Auf Roger Moore, Polo Hofer, Ueli Steck und all die andern, von denen wir uns 2017 verabschieden mussten.
quelle: ap / alexis duclos
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!