Zürich
Justiz

Bezirksgefängnis Affoltern am Albis: Kadermitglied entlassen

Gefängnis

Bezirksgefängnis Affoltern am Albis: Kadermitglied entlassen

13.09.2014, 16:04
Mehr «Zürich»
Ein Kadermitglied eines Zürcher Bezirksgefängnisses wurde fristlos entlassen.
Ein Kadermitglied eines Zürcher Bezirksgefängnisses wurde fristlos entlassen.bild: zvg/justizvollzug.zh.ch

Im Bezirksgefängnis Affoltern am Albis ist ein Kadermitglied fristlos entlassen worden. Angesichts der belastenden Situation wurde zudem der Gefängnisleiter vorübergehend suspendiert.

Es besteht der Verdacht, dass es beim Kadermitglied zu «Unregelmässigkeiten in der Diensterfüllung» gekommen ist, wie Rebecca de Silva, Sprecherin des kantonalen Amtes für Justizvollzug, am Samstag einen Bericht von Tagesanzeiger.ch/Newsnet bestätigte. Wegen der laufenden Strafuntersuchung konnte de Silva keine weiteren Angaben machen.

Die Situation sei für alle Beteiligten momentan sehr belastend. Damit eine gesicherte Betriebsführung weiter gewährleistet werden könne, entschied das Amt für Justizvollzug deshalb, den Gefängnisleiter vorübergehend zu suspendieren. Dies erfolgte im Einvernehmen mit dem Gefängnisleiter. Roland Zurkirchen, Leiter des Gefängnisses Limmattal, führt nun interimistisch das Gefängnis.

Für das Bezirksgefängnis Affoltern am Albis ist dies bereits der zweite Vorfall innert weniger Wochen: Eine Mitarbeiterin wird verdächtigt, für Insassen Drogen ins Gefängnis geschmuggelt zu haben. Sie wurde ebenfalls fristlos entlassen. (pma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!