DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Die Giraffe sagt tschüss – Studenten-Stiftung der Uni Zürich hat Konkurs eröffnet

05.12.2017, 14:1005.12.2017, 14:19
Bild: KEYSTONE

Die Universität Zürich verliert ihre Kioske, Studierendenläden, die Arbeitsvermittlung und weitere studentische Angebote: Die Zentralstelle der Studentenschaft der Universität Zürich hat ihren Konkurs eröffnet. Schon seit dem 24. November war die finanzielle Schieflage bekannt gewesen.

Die ZSUZ bot diese Dienstleistungen seit 1907 als studentische Organisation und später als Stiftung an. Es sei eine Dienstleistung von Studierenden für Studierenden gewesen, teilte der Verband der Studierenden der Universität Zürich mit.

Mit dem bekannten Giraffen-Logo und den Studentenläden, Kiosken und Druckereien habe die Stiftung das Uni-Leben von Generationen geprägt, schreibt die ZSUZ auf ihrer Website.

Jetzt auf

Technologischer Wandel

Sämtliche Segmente des Betriebes seien im letzten Jahrzehnt aber unter Druck geraten. Der technologische Wandel, insbesondere die Digitalisierung hätten viele Dienstleistungen überflüssig gemacht. Die Weiterführung des Betriebes sei nicht mehr möglich gewesen.

Ob Teile allenfalls weitergeführt werden, entscheidet das Konkursamt. Gemäss ZSUZ ist dies allerdings eher unwahrscheinlich. Die Universität habe sich zudem dagegen entschieden, Teile des Betriebes zu übernehmen oder gemeinsam weiterzuführen.

Nun liege es in den Händen der Universität und des Verbandes, Lösungen zu finden, um den Studierenden weiterhin ein breites Angebot an Dienstleistungen bieten zu können, schreibt die ZSUZ. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen

Abonniere unseren Newsletter

0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Er macht ihr den Heiratsantrag im McDonald's – das war keine gute Idee

Der Heiratsantrag – ein Moment, der für viele Menschen unvergesslich ist. An dieses romantische Erlebnis erinnert man sich im Idealfall bis an sein Lebensende.

Zur Story