Zürich

Zürich: Eklat in der SVP – Kantonsrat verlässt Fraktion

Zürich: Eklat in der SVP – Kantonsrat verlässt Fraktion

24.11.2015, 02:2924.11.2015, 06:45
Mehr «Zürich»
  • Der Zürcher Kantonsrat Hans-Peter Amrein hat nach einem Wutausbruch die SVP-Fraktion verlassen. Er will erst wieder zurückkehren, wenn die «Rennleitung» ausgetauscht sei, wie Tages-Anzeiger und «Neue Zürcher Zeitung» berichten.
  • Zum Eklat kam es laut der Zeitung am Montag bei der Mittagssitzung der Zürcher SVP-Kantonsratsfraktion. Fraktionschef Jürg Trachsel hatte Amrein (Küsnacht) gebeten, nicht mit Mails hinter seinem Rücken gegen Fraktionsbeschlüsse zu agieren. Konkret ging es um die Wahl eines FDP-Kantonsrats ins Baurekursgericht.
  • Daraufhin soll ihn Amrein laut Zeugen mit «unflätigen Worten» attackiert haben. Er warf ihm vor, die Fraktion nicht im Griff zu haben und sich zu wenig zu engagieren, packte seine Mappe, stürmte davon und knallte die Türe des Versammlungslokals im edlen Zunfthaus zur Haue zu.
  • In einer Medienmitteilung teilte Amrein darauf mit: «Aufgrund eines Angriffs auf meine persönliche Integrität ruht meine Fraktionsmitgliedschaft in der SVP Fraktion des Zürcher Kantonsrates bis auf weiteres. Ich bin und bleibe mit Überzeugung Mitglied der Schweizerischen Volkspartei (SVP) des Kantons Zürich.» (kad)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!