Zürich

Zürich: Gemeinderat spart 30 Millionen Franken – weniger als alle Parteien gehofft hatten

Zürich: Gemeinderat spart 30 Millionen Franken – weniger als alle Parteien gehofft hatten

14.12.2015, 05:4814.12.2015, 07:29
Mehr «Zürich»
Zürich
AbonnierenAbonnieren
  • 23 lange Stunden dauerte die Budget-Debatte im Zürcher Gemeinderat. Am Samstagabend genehmigte dieser endlich den Voranschlag von 2016 – mit einem Plus von 8,2 Millionen Franken. Er schaffte es zudem, 30,4 Millionen Franken einzusparen – dies mit Dutzenden meist kleiner Summen, wie der «Tages Anzeiger» schreibt. 
  • SVP und FDP lehnten das Budget zum Schluss ab. Das knapp positive Ergebnis ist für sie zu wenig, um für die künftigen Herausforderungen gewappnet zu sein.
  • Auch die Befürworter waren nicht zufrieden. Auch wenn alle anderen Parteien zustimmten, sodass das Budget 2016 mit 82 gegen 43 Stimmen genehmigt wurde. Alle hatten sie mehr Einsparungen erhofft. 
  • Ein Kernpunkt der Einsparungen ist der Beschluss, 200 Stellen in der Verwaltung nicht mehr zu besetzen. Damit spart die Stadt zehn Millionen Franken. Es war ein Kompromissvorschlag des parteilosen Mario Babini. Die Bürgerlichen hatten zuvor beantragt, 400 Stellen nicht mehr neu zu besetzen.
  • Der Antrag des Stadtrates, den Steuerfuss bei 119 Prozent zu belassen, wurde von SP, GLP, AL und CVP unterstützt und erhielt damit ebenfalls die Mehrheit. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!