Zürich
Blaulicht

Lastwagen beschädigt A3-Brücke bei Rheinfelden AG

A3-Brücke in Rheinfelden AG getroffen.
A3-Brücke in Rheinfelden AG getroffen.Bild: Kantonspolizei Aargau
Unfall

Lastwagen beschädigt A3-Brücke bei Rheinfelden AG

06.06.2014, 17:1008.06.2014, 14:33
Mehr «Zürich»

Wieder hat ein Lastwagen eine Autobahnbrücke gestreift und beschädigt. Auf der A3 bei Rheinfelden AG streifte am Freitagmorgen ein an einem Muldenheber hängender Metallhaken die Unterseite einer Brücke, wie die Kantonspolizei Aargau mitteilt.

Der Haken hinterliess an der Brückenunterseite eine Spur von rund einem Meter Länge. Einzelne Betonbrocken fielen auf die Fahrbahn. Die Tragfähigkeit des Bauwerkes ist laut Experten allerdings nicht beeinträchtigt.

Bild
Bild: Kantonspolizei Aargau

Der Schaden an der Brücke sowie am Lastwagen kann noch nicht beziffert werden. Abklärungen der Kantonspolizei Aargau ergaben, dass der Lastwagenfahrer die Hebevorrichtung nach dem Abladen der Mulde versehentlich nicht ganz eingefahren hatte. Der 50-jährige Chauffeur wurde verzeigt, wie die Polizei mitteilte.

Der Unfall verlief, im Vergleich zu einem ähnlichen Zwischenfall vom Januar auf der A1 bei Birmenstorf AG, glimpflich. Dort hatte ein auf einem Anhänger geladener Bagger die Unterseite einer Brücke buchstäblich wegrasiert.

Die A1 musste damals für Stunden in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Dies führte in der Region zu einem riesigen Verkehrschaos. Der fehlbare Chauffeur musste eine Busse von 1100 Franken bezahlen, wie am Donnerstag bekanntgegeben wurde. (pma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!